Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
statistik durchschnittsgeschwindigkeit
#1
könnte bei der statistik der fahrzeuge ein button durchschnittsgeschwindigkeit hilfreich sein, ev. durchschnittsgeschwindigkeit ohne wartezeiten an den haltestellen (und das als % der max-geschwindigkeit)?
lg
nerd
,lg nerd
pak-german, vers. 99.17.1
Zitieren
#2
vermutlich recht viel Aufwand für recht wenig Information. Über Durchschnittsgeschwindigkeiten habe ich auch schonmal nachgedacht, aber wirklich was bringen tun die eher nicht. Zudem die ja auch nur auf exklusiv genutzten Strecken konstant bleiben kann.
Zitieren
#3
guck, ich hatte gestern auch über sowas nachgedacht.
Die Frage, welche Verzögerungen der nur manchmal, dafür quer über die Karte fahrende, und dementsprechend große Güterzug beim Rest des Schienenverkehrs, dessen Trasse er mitnutzt, verursacht, konnte ich mir nicht über die Statistiken beantworten.

Könnte auch für packs mit Speed-Bonus eine halbwegs nützlich Info sein.
Zitieren
#4
Ich denke, Ja.
Da damit die Leistung einer Lok besser ersichtlich wird, als mit der aktuelle Geschwindigkeit.
Bei gleich langen, aber mit verschiedenen Loks bespannten Zügen, läßt sich leichter eine Entscheidung treffen, welche auf dieser Strecke die leistungsfähigere Lok ist.
Zitieren
#5
dürfte nicht allzuviel Berechnung sein.
folgende Formel

Vdurchschnittneu = p * Vaktuel + (1-p) * Vdurchschnittalt

wobei p ein fester wert ist, den man experimentel bestimmen müsste. vlt 0.01?

Die Formel erzeugt eine Art Durchschnittswert der die letzteren Messergebnissen ne höhere Bedeutung gibt als denen von vor X Jahren (gleichzeitig aber keinen Messwert auslässt).
Sie ist für solche fragen Ideal geeignet weil sie schlicht eine weniger Stark schwankende Version eines Wertes gibt.

Die Kosten wären pro Konvoi 4 byte Arbeitsspeicher
Sowie 3 flotingpointer operations pro Berechnungsmoment.

Vermutlich wärs gut nen Berechnungsschritt nur auszuführen, wenn der Konvoi nicht gerade auf Ladung wartet. (also kommt noch ne sprungoperation dazu)

Ka wie das prissi sieht, aber ich glaub die Kosten sind noch kleiner als der Nutzen.
Zitieren
#6
Es ist die Strecke zwischen den beiden letzten Haltestellen intressanter, als eine über die Jahre hochgerechnete Durchschnittsgeschwindigkeit
Zitieren
#7
Hmmm, für die Strecke müsste sich der Zug nur den Abfahrtszeitpunkt am Bahnhof merken und die seitdem gefahrene Strecke mitzählen. Das könnte in der Tat machbar sein.
Zitieren
#8
Und in welcher Einheit soll die dann ausgegeben werden? Kästchen pro Monat?!? Mit km/h kann man ja eigentlich nichts anfangen in der Simutranswelt.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Und in welcher Einheit soll die dann ausgegeben werden? Kästchen pro Monat?!? Mit km/h kann man ja eigentlich nichts anfangen in der Simutranswelt.

Wenn es nur um's Vergleichen zwischen verschiedenenen Konvois geht, ist die Einheit eher egal. Aber Kästchen/Tag wäre da nicht die schlechteste Einheit.
Zitieren
#10
Zitat:Original von MuziekMeester
Könnte auch für packs mit Speed-Bonus eine halbwegs nützlich Info sein.

Nein; ein allfälliger Speedbonus berechnet sich nach der theoretischen Höchstgeschwindigkeit, die ein Konvoi erreichen kann (steht zuoberst im Fahrzeuginfofenster).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste