Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Züge von mir
#1
Ich habe mal ein par neue Züge:

-> Achtung: Ich kann nicht gatantieren, dass die 64er pak-Datei auch funktioniert, bei der 128er kann ich dass!

-> Bitte sagt mir, wenn manche Anngaben unrealistisch sind! Tongue (ich hoffe nicht!)


Angehängte Dateien
.pak   king64.pak (Größe: 37,24 KB / Downloads: 415)
.pak   king128.pak (Größe: 118,27 KB / Downloads: 399)
Zitieren
#2
Gibt es zu diesem Fahrzeug ein reales Vorbild (ganz oder teilweise)? Hast Du einen Güterwagen als Vorlage genommen und dann einfach zwei Triebköpfe aufgemalt? Eine bestehende pak128-Grafik verwendet?

Zu den Daten kann ich nur sagen, dass die E-Loks unbeladen eine ziemlich ungleichmässige Gewichtsverteilung haben dürften, oder sind nur die Achsen im äusseren Drehgestell angetrieben? Die Wagen haben ein sehr gutes Nutz-/Leergewichtverhältnis.

Dann noch die Frage, ob elektrischer Antrieb vorteilhaft ist; diese Fahrzeuge müssten zum be-/entladen je nachdem geschleppt werden (Fahrdraht!).

Im pak64 muss die Grafik noch einige Pixel nach unten versetzt werden (Gleis ist gut zu sehen)
Zitieren
#3
Zitat:Gibt es zu diesem Fahrzeug ein reales Vorbild (ganz oder teilweise)?

Nein, die gibt es garnicht! Das ist eine Kreation ala kingstoneking deshalb heißen diese beiden Züge auch am Anfang king (kingstoneking wäre zu lang!). Und ich habe dann einfach mal eine neue Firma namens king erfunden, wonach auch andere volgende loks benannt werden!

Zitat: Hast Du einen Güterwagen als Vorlage genommen und dann einfach zwei Triebköpfe aufgemalt? Eine bestehende pak128-Grafik verwendet?

Ja, die Grafiken der kisten/kontainer ist änlich bis gleich schon da gewesen!

Zitat:Zu den Daten kann ich nur sagen, dass die E-Loks unbeladen eine ziemlich ungleichmässige Gewichtsverteilung haben dürften, oder sind nur die Achsen im äusseren Drehgestell angetrieben?

Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht! Aber ich werde sowieso einiges noch verändern, mir ist nemlich aufgefallen, das die Lok gar kein Andockgestell an die Stromleitung hat! Warscheinlich werde ich meine king-Loks auf Diesel umstellen!

Zitat:Die Wagen haben ein sehr gutes Nutz-/Leergewichtverhältnis.

Ja, das ist mir heute dann auch aufgefallen, die Wagen von dem Zug haben fast das doppelte Fassungsvlumen wie die im Spiel, deshalb habe ich vor, die Zuladung entweder herunterzusetzen oder die Grafik ein bischen verändern, indem ich noch eine Reihe Kontainer herraufsetze!

Zitat:Dann noch die Frage, ob elektrischer Antrieb vorteilhaft ist; diese Fahrzeuge müssten zum be-/entladen je nachdem geschleppt werden (Fahrdraht!).

Meintest du das jetzt wegen dem fehlendem Andogger an die Stromleitung?

Zitat:Im pak64 muss die Grafik noch einige Pixel nach unten versetzt werden (Gleis ist gut zu sehen)

Wie gesagt: Ich habe das pak64 noch niicht getestet und außerdem habe ich noch nicht die Werte der 64er Version an das pak64 angepasst! Tongue

Neu:

-->So müsste es eigendlich stimmen, oder? Tongue

-->Wie gibt man eigendlich an, das man als nächstes einen Wagong
haben möchte?


Angehängte Dateien
.pak   king64.pak (Größe: 37,3 KB / Downloads: 378)
Zitieren
#4
Der Andogger, wie Du das nennst, heisst in der Bähnlersprache "Strombügel" oder kurz "Bügel". Bei Containerwagen stört das weniger, die können von der Seite beladen werden, aber bei Schüttgut, das einfach von oben in einen Wagen geleert wird, wäre der Fahrdraht gewaltig im Weg.
Das Gewichtsverhältnis würde ich vorerst lassen; eher scheint mir, dass viele andere Güterwagen eher zu schwer sind und zu wenig fassen; ein Schüttgutwagen mit 4 Achsen darf beladen durchaus 70-75t schwer werden. Auch die Leistung von 2500kW auf 2 Achsen wäre realistisch, es darf einfach nicht zuviele Zwischenwagen geben.
Die Grafikposition im pak64 ist jetzt in Ordnung.
Für die Angaben, was vorher und nachher folgen darf, sind die Einträge mit constraint[][]= verantwortlich, siehe DAT-Dateien .
Für king_cooled_front (in Klammer, wenn FZ mischbar):
constraint[prev][0]=none
constraint[prev][1]=king_cooled_back
(constraint[prev][2]=king_goods_back)
constraint[next][0]=king_cooled_track
(constraint[next][1]=king_goods_track)

Für king_cooled_track
constraint[prev][0]=king_cooled_front
constraint[prev][1]=king_cooled_track
(constraint[prev][2]=king_goods_front)
(constraint[prev][3]=king_goods_track)
constraint[next][0]=king_cooled_track
constraint[next][1]=king_cooled_back
(constraint[next][2]=king_goods_track)
(constraint[next][3]=king_goods_back)

Für king_cooled_back
constraint[prev][0]=king_cooled_track
(constraint[prev][1]=king_goods_track)
constraint[next][0]=none
constraint[next][1]=king_cooled_front
(constraint[next][2]=king_goods_front)

Für king_goods_* dementsprechend
Zitieren
#5
[font=Courier New]
Zitat:Original von Gotthardlok
[font=Courier New]......
[font=Courier New]Bei Containerwagen stört das weniger, die können von der Seite beladen werden, aber bei Schüttgut, das einfach von oben in einen Wagen geleert wird, wäre der Fahrdraht gewaltig im Weg.
[font=Courier New].....
[font=Courier New]

[font=Courier New]Glaubst Du das? Oder weiß Du das?
[font=Courier New]Ich habe bisher für Container nur Systeme gesehen, die von oben greifen. Der einzige, der von der Seite greift, ist ein Stapler für Leercontainer.
[font=Courier New]Ich bin bisher davon ausgegangen, die Container werden von oben geladen. Dazu würde ich folgendes basteln:
[font=Courier New]1. E-Lok bekommt zusätzlich Stromabnehmer, welcher wie beim Oberleitungsbus auch zur Seite klappen kann.
[font=Courier New]2. Containerterminal hat auf der einen Seite einen Fußweg mit Oberleitung. Und oben und die andere Seite sind frei zum Rangieren der Container.
[font=Courier New]Somit sind die Fußgänger auch vom Containerterminal verschwunden.

[font=Courier New]Bei Schüttgut hätte ich eine Klappvorrichtung:
[font=Courier New]Einmal ist die Oberleitung überm Gleis.
[font=Courier New]Und nachdem Schwenken ist die Rutsche über und ein Stück Oberleitung neben dem Gleis. Hierbei gehe ich davon aus, das es eine feste Ladestelle gibt und der Zug bewegt sich während des Beladens.

[font=Courier New]Bis bald
[font=Courier New]Hans Dampf
Zitieren
#6
Es gibt Systeme, wo ein nicht besonders langer Container von einem Lastwagen aus seitlich auf einen Bahnwagen geschoben werden kann.
Für Simutrans ist das ganze ja sowieso irrelevant, diesbezüglich ist es nicht so detailliert.
Zitieren
#7
Zitat:Der Andogger, wie Du das nennst, heisst in der Bähnlersprache "Strombügel" oder kurz "Bügel".

Danke wusste ich nicht!

Zitat: Bei Containerwagen stört das weniger, die können von der Seite beladen werden, aber bei Schüttgut, das einfach von oben in einen Wagen geleert wird, wäre der Fahrdraht gewaltig im Weg.

Wenn du das so siehst, dürfte es ja garkeine mit E-Locks angetriebenen Schüttgutwagen geben, aber diese gibt es nun mal!

Zitat:ür die Angaben, was vorher und nachher folgen darf, sind die Einträge mit constraint[][]= verantwortlich, siehe DAT-Dateien . Für king_cooled_front (in Klammer, wenn FZ mischbar): constraint[prev][0]=none constraint[prev][1]=king_cooled_back (constraint[prev][2]=king_goods_back) constraint[next][0]=king_cooled_track (constraint[next][1]=king_goods_track) Für king_cooled_track constraint[prev][0]=king_cooled_front constraint[prev][1]=king_cooled_track (constraint[prev][2]=king_goods_front) (constraint[prev][3]=king_goods_track) constraint[next][0]=king_cooled_track constraint[next][1]=king_cooled_back (constraint[next][2]=king_goods_track) (constraint[next][3]=king_goods_back) Für king_cooled_back constraint[prev][0]=king_cooled_track (constraint[prev][1]=king_goods_track) constraint[next][0]=none constraint[next][1]=king_cooled_front (constraint[next][2]=king_goods_front) Für king_goods_* dementsprechend

Ich wollte wissen, wie man es veranlassen kann, das die normalen Wagongs herran gehen!
Zitieren
#8
Zitat:Original von kingstoneking
Zitat: Bei Containerwagen stört das weniger, die können von der Seite beladen werden, aber bei Schüttgut, das einfach von oben in einen Wagen geleert wird, wäre der Fahrdraht gewaltig im Weg.
Wenn du das so siehst, dürfte es ja garkeine mit E-Locks angetriebenen Schüttgutwagen geben, aber diese gibt es nun mal!
Zum Beladen wird in Realität die Strecken-E-Lok auf dem Rangierbahnhof abgekuppelt und die Wagen werden in kleinen Gruppen mit einer Diesel-Rangierlokomotive an den Beladeort geschoben.

Wenn die Wagen mit allem mischbar sein sollen, einfach die entsprechenden constraint[][]= Einträge weglassen.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Gotthardlok
Zitat:Original von kingstoneking
Zitat: Bei Containerwagen stört das weniger, die können von der Seite beladen werden, aber bei Schüttgut, das einfach von oben in einen Wagen geleert wird, wäre der Fahrdraht gewaltig im Weg.
Wenn du das so siehst, dürfte es ja garkeine mit E-Locks angetriebenen Schüttgutwagen geben, aber diese gibt es nun mal!
Zum Beladen wird in Realität die Strecken-E-Lok auf dem Rangierbahnhof abgekuppelt und die Wagen werden in kleinen Gruppen mit einer Diesel-Rangierlokomotive an den Beladeort geschoben.

Wenn die Wagen mit allem mischbar sein sollen, einfach die entsprechenden constraint[][]= Einträge weglassen.

Aber das die Wagen erst abgekuppelt werden, ist ja bei simutrans nicht möglich, denn man kann ja nicht die Lok einfach wechseln, weil man dies nur im Depot machen kann, und dort die Waren nicht mit herrein kommen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste