Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreamcast & GP2x port
#1
hi simutrans team

iich finde das game sogut das ich es amliebsten an meiner Dreamcast auch spielen möchte. wie wäre es den mit einen Dreamcast port und für alle unterwegszocker mit nem GP2x port ( GP2X ist ein ganz neuer handheld mehr infos unter http://www.gp2x.de )

MfG
Mut_Baerchen
Zitieren
#2
Wenn es sowas gibt (Linux fuer DreamCast):

linuxdc - Linux fuer Dreamcast

Oder sogar sowas (Linux fuer Playstation 2):

Linux fuer playstation 2

koennte es eventuell vielleicht gehen Big Grin

Nun, wie ich sehe, ist GP2X auch auf Linux basiert, keine Ahnung ob es dcc hat... 8o

Nun, wie mir Prissi meinte in meiner Frage, ob es eine Java Version geben könnte, vielleicht braucht es nur einen Graphicbibliothek-port, in der es schon eine Version gibt, zb. SDL,Allegro oder GDI?!!(Xbox vielleicht ???), und vielleicht eines Tages, wenn du darauf bestehst Wink =)

Anbei dieses, Prissi, es gibt auch SDL port fuer Java :

SDL fuer Java Wink
Zitieren
#3
es gibt auch ein entwickler kit namens KallistiOS

und sdl war glaube unterstützt
Zitieren
#4
Nur das die meisten Prozessoren dieser Maschinen kein Intelprozessor haben, der diese Hinverdrehte Byteordnung braucht (kam historisch vom Bankswitch weil man da mal vier Transitoren sparen konnten.) Die meisten Konsolen haben aber entweder ARM oder einen PowerPC-Abkömmling, die die andere Byteanordnung brauchen (wie der Mac auch). Wenn es also einen MAC-Port gäbe, wäre es auch keine Problem es für fast alle anderen Maschinen zu übersetzen, die a) eine Grafikbibliothek haben und b) den GCC unterstützen. Allerdings bräuchte das System vermutlich mindestens 128 MB freien Speicher (wenn man die Grafiken stark beschränkt und nur max. 192x192-Karten zulässt.)

Den C-Code nach Java zu protieren dürfte viel aufwendiger werden. Byekode ist nicht Java, ist eher eine Art Maschinensprache, die dann der Javainterpreter ausführt. Das könnte man aus C++ schon machen. Wie man da aber die SDL dazulinkt, weiß vermutlich nur ein Javaexperte.

Kruze Antwort: Für die Konsolen nehmt lieber OTTD. Das stammt aus einer Zeit, als der Hauptspeicher noch 8-16MB hatte und der Prozessor 64 MHz. Das läuft jetzt auch problemlos auf manchem PalmOS und PocketPC.
Zitieren
#5
hmmm dann weist du sicher auch das es viele gibt die auch keinen intelprozessor in ihrem rechner haben !!!

Dreamcast Specifications:

# CPU: SH-4 32bit RISC CPU with 128 Bit graphic computational engine built-in (operating frequency: 200 MHz 360 MIPS/1.4 GFLOPS)
# Graphics Engine: PowerVR2 CLX2*
# Memory: Main 16 MB -'can expand to 32mb(Hyundai HY57V161610D , Video 8 MB can expand to 16mb-', Sound 2 MB -'can expand to 8mb'-
# Sound Card: Super Intelligent (Yamaha) Sound Processor with 23MHz 32-Bit RISC ARM7 CPU core built-in (64 channel PCM/ADPCM)
# GD-ROM Drive: 12x maximum speed (when running in Constant Angular Velocity mode)
# Inputs: Four ports that can support a digital and analog controller, steering wheel, joystick, keyboard, mouse, and more
# Dimensions: 189mm x 195mm x 76mm (7 7/16" x 7 11/16" x 3")
# Weight: 1.9kg (4.4lbs)
# Modem: Removable; Original Asia/Japan model had a 33.6 Kbytes/s; models released after 9 September 1999 had a 56 Kbytes/s modem
# Broadband: these adapters are available separately and replace the removable modem
# HIT-400: "Broadband Adapter", the more common model, this used a RealTek 8139 chip and supported 10/100mbit
# HIT-300: "Lan Adapter", this version used a Fujitsu MB86967 chip and supported only 10mbit
# Color Output: Approx. 16.77 million simultaneous colors (24 bit)
# Storage: "Visual Memory Unit" (VMU) 128 Kb removable storage device
# It is capable of drawing around 7 million polygons per second, but the geometry data storage (the models for the polygons) would become a limiting factor, chipping away video memory for the textures.

das man eine konsole nicht mit einem pc verkleichen kann ist logisch den eine konsole ist ein gecshlossenes system was sehr gut zusamm arbeitet im gegensatz zu einem pc da wird ja die hardware der software angeglichen aber bei konsolen muss man die sorftware der hardware anpassen und dann geht das meist sogar besser deswegen brauchen konsolen nicht so gute cpu's wie pc's um das selbe spiel abzuspielen und hilfe für einen DC port findet ihr auf http://www.dcemulation.com/phpBB/index.php
Zitieren
#6
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: Simutrans läuft nur auf Intel/AMD- CPUs.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#7
Um exakt zu sein: nur x86-CPUs. Ein RISC, ARM, PowerPC etc. ist völlig anders vom Konzept. Der Aufwand der Portierung dürfte sehr groß sein und lohnt sich nicht, da es nur eine winzige Zielgruppe gibt. Ich finde es schon toll dass sowohl eine Windows-GDI- als auch eine multifunktionale SDL-Version gepflegt werden (deshalb kann ich die SDL auf meinem USB-Stick rumtragen und auch auf fremden Rechnern mal spielen, unabhängig vom Betriebssystem).
Ratte
Zitieren
#8
was ist bei dir ne kleine zielgruppe das multiplatform game (PC, Dreamcast, Playstation 2, Xbox, GP32, PSP, Palm OS, Pocket PC, GP2X, Amiga) Beats of Rage wurde die Dreamcast Version 4.500 mal innerhalb von 3 tagen von einen Server gedownlodet der danach leider den download off stellen musste weil er über den limit war aber es gab noch mehr server zum downloden

und da wollt ihr sagen das nen port komplieziert ist da haben meist eine person dran gearbeitet an mehreren umsetztungen Rolleyes

es ist uninteressant für wieviele leute du ein freeware game machst oder umsetzt solange du weist das es gespielt wird Big Grin sonst wirdes du ja niemals eine community für ein game bekommen und nen dc port ist sicher noch einer der einfachsten wenn ihr mal die leute fragt die das können ;-) und auserdem bittet die dc auch maus und tastatur als steuerung an Wink

und wenn ihr einemal den port habt ist das updaten sicher auch nicht mehr das schwerste und auser dem sollt ihr ja nicht jede beta version frei geben für konsolen oder handheld systeme sondern nur sagen wir alle runden stabilen versionen wie zum beispiel die version 90.00 die ja bald ansteht da ihr ja bei version 88.?? seit Smile denkt mal drüber nach
Zitieren
#9
Ehrlich geasgt, mir ist es egal, wieviel Leute Simutrans spielen. Wirklich. Solange es die Richtigen sind, die sich auch an der Weiterentwicklung beteiligen.

Protieren macht Aufwand; noch nicht mal allzuviel für Simutrans. Aber es kostet auch Geld. Ein Compiler/Entwicklungsset für eine Spielkonsole kostet viel Geld. Zwischen 500 und 50000 Euro. Zusätzlich zu einer Konsole; gleiches gilt für einen Mac. Ich hätte schon längst einen Mac-Port gemacht, wenn ich denn einfach an einen halbwegs aktuellen Mac herankäme. Nur deshalb einen zu kaufen ist mir dann doch zuviel.

Und wozu? Ich gewinne dadurch nichts; bei einem Macport würde ich vielleicht noch ein paar Fehler finden, die durch falsche Typdefinition entstanden sind. Aber sonst? Simutrans läuft bei mir.

Wenn mich jemand bezahlt, dann manche ich das wofür ich Geld bekomme (hoffentlich). Wenn nicht, warum soll ich mir unnötige Arbeit aufhalsen? Würdest du das machen?
Zitieren
#10
also wenns um entwicklungskosten geht dann sind die für anschaffung einer DC höchstens 50€ kommt auf den umfang drauf an und dein glück bei ebay. ansonsten wären es nur rohlinge im cent betrag, den das entwickler kit also die software zum entwickeln ist ne freeware die du nutzen kannst mit dem namen KallistiOS
dann gibt es noch nen coderkabel infos unter http://www.dreamcast-scene.com/index.php...odingCable

also bleibst du höchstens bei der minimalen kosten aufwand
sonst hätte ich ja wirklich nicht den port vorgedschlagen wenn es 50000€ kosten würde und dann würden auch nie so viele Freeware games schon für DC geben :]

und dann bleibt ja wirklich nur noch die arbeit die dann ja sicher am anfang noch viel ist aber dann wenn der grund da ist nur noch geupdatet werden muss von zeit zu zeit nicht weil mal ne lok dazu kamm oder ein neue idee umgesetzt ist man kann ja wirklich so aller x versionen mal nen update machen,
sogar einmal im jahr wäre auch in ordnung

und mit deiner frage am ende ob ich sowas machen würde? ja, wenn ich mit programmierung mich aus kenne schon, ich mache auch viel einfach weil ich nicht nur an mich denke sondern auch an andere Wink und ich hasse es wenn jeder mit so ner plumpen Geld sache kommt weil dann hätteste auch gleich dir überlegen können das ja der pc den du ja nutzt ja die ganze zeit viel geld kostet 8o und ich bin halt nun mal ein hilfsbereiter kerl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste