Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckengeblieben und "wegsucher" probleme ...
#1
Simutrans-Version: 0.84.21.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128

Betriebssystem: Windows XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ein Zug ist steckengeblieben, und kann nirgends umgeleitet werden. Er verfolgt den alten weg.

Also so war das : ich hatte erst eine gerade Schiene und dann Brücke gebaut, habe mich aber dann anders entschieden, und Brücke direkt auf die Station geklebt. Der Zug kam eine Sekunde später zu dieser Brücke. Sieht so aus, also ob der Wegsucher versuchen würde, die alte Strecke zu verfolgen, geht aber nicht, weil Sie nicht mehr existiert. So ist der Zug steckengeblieben. Läst sich auf keine Weise bewegen, will nicht vor, und auch nirgends zurück (Waypoint)... Einfach steckengeblieben, versucht den alten Weg. Ich kann nicht die Brücke entfernen, auch nicht den alten Zustand herstellen. So ist im Spiel ein hängengeblibener Zug. Vielleicht mach ich aus ihn einen Denkmal Wink))

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Kein Absturz, aber der Zug ist auf der Brückenabfahrt steckengeblieben...

Ich kann gerne den Speilstand mailen, oder so, nur das Spiel ist 800 kb gross, also zu gross um hier draufzuladen...


P.S. Es scheint ein generelles problem mit dem "wegsucher" zu geben. Manchmal bleiben die Ampeln für Züge auf rot stecken, obwohl die Strecke frei ist! Läst sich aber lösen, wenn man die Ampel entfernt, und dann wieder neu positioneirt. Passiert auf komplizierten dicht befahrenen Kreuzungen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Nachtrag :

Nach viel Zeit und Nerven, wurde es so gelöst, wie auf dem Bild. Das problem waren die STRASSENBAHNGLEISE! Der Zug reservierte den Weg nur über die Strasenbahngleise! Ist das zulässig ? Mir sieht es aus wie ein Fehler. Gleich nach dem Bau dieser seltsamen Konstruktion, drehte der Zug sich über die Gleise um (ich war zu langsam, um dies zu "screenshooten". Smile ).

Meine Lösung bestand im wesentlichen darin, VOR und HINTER zu klicken, und er baute automatisch die bestmögliche Strecke (die er ausgesucht hat, im KURZEN MOMENT vor dem setzen des Brückenpfeilers), aber nicht dass es sowas in Wirklichen leben gäbe (Zug forsiert umbedingt Strab Glesie obwohl es auch Brückengleise gibt) Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Vieleicht solltest Du eine aktuellere Version hier aus dem Forum unter Ankündigungen benutzen. Denn die Entwicklung ist schon bei Version 0.88.01.3 angekommen und für eine 0.84.xx wird sich kaum einer mehr interessieren. Die Versionen sind hier zu finden. Immer das Basispak/Pak und die Simutrans-Version aus der selben Ankündigung verwenden.

Zu den roten Signalen:
Die Taste 'b' drücken und mit dem Signalcursor auf die betreffende Strecke klicken. Weis allerdings nicht, ob das in 0.84.21.2 schon geht.
Das passiert häufig, wenn ein Zug ins Depot geschickt wird und das Zugende noch im Blockabschnitt war.
Zitieren
#4
Das die Züge über Straßenbahnschienen fahren konnten, ist schon normal. Aber ich kann mich nicht an einen offizielle 84.21.1 mit Straßenbahnunterstützung erinnern ...
Zitieren
#5
Ja, es geht doch um die Version 88.01.3 . Habe nachgesehen. Tongue

Mich hat nur die "based on" Schrift am Anfang verwirrt.

Sollte sowas trotzdem NICHT passieren, das die Züge steckenbleiben. Wink
Zitieren
#6
Zitat:Original von FrankP
Vieleicht solltest Du eine aktuellere Version hier aus dem Forum unter Ankündigungen benutzen. Denn die Entwicklung ist schon bei Version 0.88.01.3 angekommen und für eine 0.84.xx wird sich kaum einer mehr interessieren. Die Versionen sind hier zu finden. Immer das Basispak/Pak und die Simutrans-Version aus der selben Ankündigung verwenden.

Zu den roten Signalen:
Die Taste 'b' drücken und mit dem Signalcursor auf die betreffende Strecke klicken. Weis allerdings nicht, ob das in 0.84.21.2 schon geht.
Das passiert häufig, wenn ein Zug ins Depot geschickt wird und das Zugende noch im Blockabschnitt war.

Du hast recht. Aber, mein Fehler, es ging doch um die 0.88.01.3. Ich sah falsch Wink. Nun, ich denke, du hast recht, ich kann das reproduzieren auf dieser Kreuzung, wenn der Zug ins Depot geschickt wird, dann passiert dies...
Zitieren
#7
Zur not hilft auch speichern und neuladen, denn dabei wird die Blockbelegung neu berechnet.
Zitieren
#8
Habe ich auch versucht, hat aber nicht geholfen Wink

Nach dem speichern, restart von Simutrans und laden immer noch steckengeblieben. Der AI forsierte die ausgesuchte Strecke.

Trotzdem half das klicken vor und hinter dem Zug mit dem Schienenbuawerkzeug r, da zeigte er mir, welche Strecke er wollte, obwohl ein bisschen unsinning...

Wie gesagt kein Abstrurtz, aber in der Vergangenheit stürtzte Simutrans beim plazieren von Amplen, nun, wenn ich nachdenke, scheint etwas mit diesem Bug zu tun. Wenn etwas reserviert ist, und darauf gebaut wird, kommt komischer Resultat heraus...
Zitieren
#9
Nicht nur speichern, sondern das gespeicherte sofort wieder Laden.
Zitieren
#10
Das Problem tritt manchmal auf, wenn ein Zug ins Depot fährt. Die Lok hat das Depot erreicht und der Zug wird aufgelöst. Jetzt verlassen die letzten Waggons die Strecke vor dem letzten Signal nicht ordnungsgemäß. Dieses Signal bleibt auf "Halt".
Habe im Moment das Problem nicht. Und die alten saves mit diesem Problem sind gelöscht.

Gruß
Habs Dampf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste