Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterschiedliche Stadtgrößen bei Gründung
#1
Man kann z.Z. Städte gründen, nur kostet es immer etwa 5 Millionen, egal, ob die Stadt danach 600 oder 2500 Leute hat. Kann man es nicht so einrichten, dass man auch hier staffeln könnte? So für eine 600er Stadt = 2 Millionen, für eine vollausgewachsene 4000er Stadt = 5 Millionen usw.

Danke.
Zitieren
#2
Mal sehen.

Vielleicht ein Eingabefeld "Wie viel Geld möchtest Du investieren?", und dann wächst die Stadt bis das Budget aufgebraucht ist?

Das wäre doch eine Idee!
Zitieren
#3
Nein, eher ein Ausgangslevel, dass man per Menü einstellen kann. Die Städte sollen schon so maximal wachsen, wie alle anderen auch. Eine Stadt habe ich übrigens bis auf 16 000 Einwohner hochgekriegt (Absturz dieses Spiels: 1973)
Zitieren
#4
Gründung neuer Städte.

Eigentlich möchte ich dieses Thema hier gerne fortführen. (weil,ich würd da auch gerne was zu sagen*smile*)

Diese Funktion der Stadtgründung gefällt mir sehr gut und ich mache da regen Gebrauch von.
Eigentlich beginne ich nämlich gerne mit "nur" 4 Städten, die ich in der ersten Stufe untereinander verbinde und Industrieanschlüsse plane und baue. Damit bin ich dann schon mal viele Stunden oder auch Tage beschäftigt, denn es soll ja alles Logistisch ineinander greifen. Bei funktionierendem Ablauf gründe ich dann in der Nähe der Fabriken, die keine Arbeiter aus den umliegenden Städten haben, neue Städte.
Und jetzt kommts:
Eine Staffelung zur Stadtgründung wäre sehr angebracht, denn es gibt im Spiel kleine Betriebe, wie Holzwirtschaft, Landwirtschaft usw.
Aber es gibt auch größere Betriebe wie z. B. aus der Autoindustrie.
Wenn ich nun die Auswahl hätte die Stadtgröße zu bestimmen (Größe und Kosten), könnte ich Einnahmen und Ausgaben aus meinem bisherigen Spielverlauf dort planen. D.h. weniger Einnahmen -kleines Dorf- mehr Einnahmen, -Kleinstadt- usw. und vom Logischen her immer passend zum in der Nähe liegenden Industriepart.
Bei guter Anbindung an die umliegenden alten Städte macht es auch besonders viel Freude, zuzuschauen wie die Stadt sich entwickelt durch die eigene Spielweise.
Und man kann weiterhin beobachten, wie durch zuviel des Guten Landschaften auch vernichtet werden.
(Lernprozess) Ferner wäre mein Gedankengang weiter dazu, die bestimmenden Stadtgrößen mit festen PAK´s zu verknüpfen.
Wie z.B. Ein Dorf als festen Gründungsbausatz für die kleine Ausbaustufe zum kleinen Preis. Könnte dann aussehen wie :
1x Dorfkirche, 4-5 kleine Häuser, 1 Gastwirtschaft und 1 Ladengeschäft. Die Bewohner würden dann neue Arbeiter werden in den umliegenden kleinen Betrieben (Holzwirtschaft usw.).
Daß gleichzeitig Bedarf besteht, in andere Städte zu reisen, oder Touristenziele zu besuchen ist ja schon Bestandteil des Spiels. Auch das mit wachsender Bevölkerungszahl sogenannte CUR-Häuser vom Spiel eingebaut werden ist eine besonders schöne Sache und reizt zum Ausbau bei der Stadtentwicklung.
Ich selber habe mir inzwischen eigene aus vorhandenen gemacht. Bei mir bekommen die Bewohner z. B. eine eigene Radiostation in der Stadt, wenn die Größe von 5000 erreicht ist.
Bausätze zur Stadtgründung wäre gleichzeitig auch ein guter Ansatz für die beteiligten Zeichner Beispiele aus ihrer näheren Umgebung zu verwirklichen.
So können im Laufe der Zeit viele Bausätze entstehen aus den unterschiedlichsten Regionen der beteiligten Zeichner.
Steigert den Reiz des auch mal "nur" zuschauens und bildet bestimmt auch noch ein wenig.

Zur Weiterführung des Themas möchte ich hier nun erst einmal abbrechen und würde mich freuen, wenn andere Teilnehmer hier mit einsteigen.

Achja...........PAK´s als festen Bausatz haben wir als Thema eh noch nicht gehabt, wenns denn machbar ist.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#5
So ist´s richtig.

Einfach GARNICHT Ignorieren, oder wie das heißen mag.
*gg*

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#6
Tag Mhz!

Na, dann wollen wir dich hier mal nicht verhungern lassen! Smile

Vermutlich sind alle anderen hier noch vollkommen erschlagen von der Länge deines Beitrages, sodaß die Regenerierungsphase bei vielen wohl noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Wink

Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee, die Stadtgröße bei Gründung zu staffeln.
Der Spieler gibt an, wieviel er dafür ausgeben will und bekommt dafür eben den "Gegenwert"
geliefert.
In deinem Beitrag ist mir nicht ganz klar was du mit
"....könnte ich Einnahmen und Ausgaben aus meinem bisherigen Spielverlauf dort planen. D.h. weniger Einnahmen -kleines Dorf- mehr Einnahmen, -Kleinstadt- usw....."
meinst. Der Betrag steht doch vor Kauf fest und muss cash bezahlt werden, wozu da Einnahmen und Ausgaben noch abwägen - entweder du hast das Geld oder eben nicht.
Oder willst du monatlich von deinem Firmenkono einen Betrag abbuchen lassen, um eine Stadt zu subventionieren?

Das mit den Bausätzen für kleine Dörfer finde ich gut, würde mich an der Zeichnerei sogar beteiligen, nur weiß ich nicht wie einfach die Implementierung in Simutrans dabei ist.

Auch wird hier die Optik dieses Bausatzes wohl sehr schnell "leiden", da die Orte ja ständig wachsen und damit ständig neue Gebäude aus dem Standard-Set hinzugemischt werden - es sei denn, der Bausatz bietet soviel Möglichkeiten, das man diesen Effekt eine Weile nach hinten verzögern kann.

Wobei ich mir wünschen würde, daß nicht jeder Ort später auch eine Großstadt werden kann. So ein kleines schnuckeliges Dörfchen permanent in Simutrans zu haben, hätte schon seinen Reiz...

Des weiteren wäre halt noch ein großer Wunsch, daß Städe nicht nur wachsen, sondern halt auch mal eine Bevölkerungsreduktion erleiden <-- großer Stichpunkt "mehr Dynamik in Simutrans" ...aber ich schweife ab, daß gehört in einen anderen Strang...

zurück zu deinem Beitrag: was bitte bedeutet "CUR"
Wobei ich dir voll zustimme - die Errichtung von Spezial-Gebäuden bringt etwas Abwechslung in den Simutrans-Alltag - einer der wenigen Dynamik-Komponenten in dem Spiel, daher besonders wertvoll Smile

----themenfremd---------
eine Bitte hätte ich noch an dich:
Das 128er Set braucht immer noch ein Postschiff (wurde schon mehrfach nachgefragt).
Da du ja mit 3D-Programmen arbeitest und dich damit anscheinend recht gut auskennst und schnell zu guten Ergebnissen kommst: würdest du dich bereit erklären mal die nächsten Tage ein kleines zu konstruieren? (Braucht nicht zu aufwendig werden)
--------------------------------------------------

@Hajo
Man hat ja die Möglichkeit in der cityrules.tab die Stadtentwicklung zu beeinflussen.
Würdest Du mir mal bei Gelegenheit hier die Kombination reinstellen, daß sich Städte möglichst dicht/kompakt entwickeln - ich mag nicht immer solche ausufernden Megastädte, die die halbe Karte belegen - Danke! Smile


blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#7
Moin blackbox,
na..........dein Beitrag war ja nun auch nicht "OHNE" was Länge und Aussage betrifft*grinz*
Bevor mein neuer Beitrag den nächsten Längenrecord erreicht, mach ich´s mal lieber scheibchenweise für die Zukunft. Schließlich sollen ja andere Forumsmitglieder hier mitdiskutieren und nicht stundenlang meine Schreibeskapaden studieren.

Zitat:In deinem Beitrag ist mir nicht ganz klar was du mit"....könnte ich Einnahmen und Ausgaben aus meinem bisherigen Spielverlauf dort planen. D.h. weniger Einnahmen -kleines Dorf- mehr Einnahmen, -Kleinstadt- usw....."

Damit meinte ich, daß im Menue *Stadtgründung* ein Fenster aufgehen sollte, mit einer Staffelung der Stadtgrößen und einem dementsprechenden Kaufpreis. Am Anfang ist der Spieler bestimmt nicht in der Lage sofort Großstädte zu gründen und so kann er dann für kleineres Geld kleine Dörfern zukaufen.
Inzwischen sieht meine Lieblingsvariante noch anders aus nämlich, es sollten nur Dörfer gegründet werden!!!!
Dafür aber Dörfer der verschiedensten Regionen unseres globalen Imperiums. Wink
Sei es USA, England, Italien usw. dafür sollte dann ein Menuefenster aufgehen und der Spieler kann auswählen.
Deshalb auch meine Frage hier im Forum, ob feste Pak-Sätze möglich sind. Ab wann dort die gegründeten Dörfer wachsen sollten, kann man ja dann mal diskutieren.

Zitat:zurück zu deinem Beitrag: was bitte bedeutet "CUR"

Sorry, meine Schuld. Ich schmeiß hier mit Abkürzungen rum und denk nicht daran, daß nicht jeder mit der Erstellung von PAK-Dateien im Spiel Vertraut ist.
Schau doch bitte mal hier nach:
http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...n/HomePage
Hier findest du viele erklärungen zur Funktion.
Achja, mit CUR meinte ich Curiouse Bauwerke, die z.B. mit dem Wachstum der Städte ins Spiel kommen. So gesehen auch als Belohnung oder dynamische Steigerung im Spiel. Denn diese Bauwerke ziehen wiederum mehr Passagiere an und steigern das Transportaufkommen.
Phuuu..................... nun isser wieder so lang geworden, mein Beitrag Wink

Für Heute laß ich´s erstmal gut sein und hör lieber auf.

Grüße
Georg (MHz)
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#8
Wenn eine Stadt wächst tut sie das ja in Einzelschritten oder?

Wärs nicht so möglich das man für die Gründung einer Stadt einen Mindestbetrag Investieren muss für den man aber nur ein sehr kleines Dorf bekommt. Und für alles was man mehr Investiert wächst die Stadt bei ihrer Gründung schon um ein paar einzelschritte mehr.

Ich hoffe das war verständlich.
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#9
@blackbox,

Zitat:eine Bitte hätte ich noch an dich: Das 128er Set braucht immer noch ein Postschiff (wurde schon mehrfach nachgefragt).
Da du ja mit 3D-Programmen arbeitest und dich damit anscheinend recht gut auskennst und schnell zu guten Ergebnissen kommst: würdest du dich bereit erklären mal die nächsten Tage ein kleines zu konstruieren? (Braucht nicht zu aufwendig werden)

Ich habe in meinem Spiel eine kleine Postfähre, die ich aus vorhandenem Material der Simu-GFX Group modifiziert habe.
Hab ich zum Anschauen mal als AVATARE hier eingesetzt.
Die Imagedatei habe ich heute an Tomas geschickt. Tomas ist der Koordinator für alle 128x128 Grafikdateien und wird dann entscheiden ob die kleine Fähre eingesetzt werden darf. ?( Ich jedenfalls habe da kein COPYRIGHT drauf.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#10
Tag MHz!

Postfähre:
Hey, ich mag das kleine Ding! Schön, wieder eine Lücke in Simutrans geschlossen. Smile
Danke!

Stadtgründung:
Gut, also doch die "einfache" Variante, dann verstehen wir uns jetzt Smile
Ich hätte da kein Problem mit, wenn man nur Dörfer gründen könnte.
Wehr mehr braucht, muß erheblich mehr investieren - nur ist jetzt noch die Frage, wie definieren wir ein "Dorf" in Simutrans? Wieviel Häuser und welcher Art soll es beinhalten?
5 Wohnhäuser, 1 Kirche und je 1x Gewerbe- und Industriegebiet? Oder erstmal ohne Gewerbe- und Industriegebiet ?(

Was ist mit dem "Rathaus"? Muß ja irgendwie mit rein zu Beginn, nur brauchen wir dafür schon alleine eine Fläche von 2x2 - ziemlich groß für ein Dorf, soll Hajo sich mal zu äußern, wie weit wir das für Dörfer anpassen können...
(wenn nicht, dann machen (malen) wir daraus erstmal ein kleines Bürgerhaus, was sich später zu einem Rathaus erweitert - oder nicht?)

Das mit den verschiedenen Regionen hört sich gut an. "Probleme" sehe ich ich nur (wie schonmal angedeutet) im optischen Bereich - wenn aus einer spanischen Finka ein amerikanischer Wolkenkratzer wird - vielleicht auch nicht ganz das Optimale...
Aber möglicherweise sehe ich das hier auch zu eng und es ist alles nur halb so schlimm.

Früher gabs mal fürs 64er Set ein sogenanntes "Winter-Szenario-Set". Als eigenständigen Bausatz aber leider nur "ganz" oder "garnicht" benutzbar auf der Karte. Wenn Simutrans hier später mal etwas flexibler werden sollte, ist das sicherlich eine wunderschöne Bereicherung für die Spielkarte, wenn einzelne Regionen "in weiß" erscheinen. Auch diverse Landschaftsumgebungen (Steppe, Wüste) wäre noch ein Traum von mir, aber das führt hier auch zu weit, dafür sollten wir eine Extra-Strang eröffnen....

kleiner Hinweis für dich:
bin schon etwas länger bei Simutrans dabei (auch in der GFX-Gruppe), daher ist mir vieles schon vertraut/geläufig was Handhabung und Personen (Tomas) betrifft. Nur mit "CUR" konnte ich erstmal nix anfangen - liegt vielleicht auch daran, daß ich bisher (wenns sich nicht vermeiden ließ *g*) überwiegend paks für Fahrzeuge erstellt habe. Konzentriere mich sonst nur aufs Zeichnen, die technischen Details klären dann andere...
Bin also nicht mehr ganz "neu" bei der Truppe Wink

Mal ein Kompliment an Teddy und dich - ihr seid eine echte Bereicherung für die Grafikabteilung von Simutrans! Bitte unbedingt so weitermachen!!! Smile

blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste