Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einheitliches Erscheinungsbild der Listen
#11
Ein Enwurf für das Haltestelleninfofenster:

- Grafiken mit Verkehrsträgern optional, dazu passend der neue Dreizeiler in der Haltliste (siehe oben). Die grosse grüne Statusanzeige würde dann zugunsten der kleinen wegfallen.
- Smile Sad no route auf einer Zeile, sofern Platz, sonst zwei Zeilen
- Kapazität im Infofenster (keine Liste mit verschieden vielen Einträgen, und deswegen rufe ich die Details auch am meisten auf)
- Alle Schaltflächen 88 Pixel breit; ist euch schon aufgefallen, dass die grauen 14, aber die farbigen 16 Pixel hoch sind? Was eine Standardbreite hat, soll auch eine Standardhöhe haben. 14 Pixel ist nach meiner Beobachtung auch die Schriftzeile.
- Ausblenden der Charts blendet genau die Graphen + deren Schaltflächen aus
- Buttons der Filter zum Aufspannen der Breite, brauchts natürlich nicht.
- Unten eine alte Breite zum Vergleich; Zahlen in der Wartend-Liste evtl. in einer Spalte rechtsbündig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Es wäre auch gut wenn man bei einer Liste z.B.: 'via Menge', einstellt und das dann für alle listen gilt. Also wenn man eine andere aufmacht, dann ist das gleich auf 'via menge' gestellt!
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#13
Die Vereinheitlichung bezieht sich nur auf die Gestaltung, was die Schaltflächen für Namen tragen, bleibt individuell angepasst. Und eine Querkopplung über so verschiedene Dinge hinweg halte ich für sinnlos.
Zitieren
#14
Ein erster Schritt aus V0.88.02; leider ist er ziemlich noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

- Standardbreite jetzt doch 320 Pixel für Fenster und 78 Pixel für Schaltflächen? Könnte nach meiner Einschätzung eng werden.

Zur Fahrzeugliste:
- Bildanzeige der Züge und des Ladegrads sind ein regelrechtes Zickzack geworden, Beginn deren Anzeige sollte immer in der Mitte (=160 oder 180 Pixel) sein, notfalls kann der Text den Ladebalken überschreiben. Das mit dem Zickzack war aber vielleicht vorher schon so und ich wusste es nicht, weil ich nie derart lange Namen vergeben habe. Dieser Screenshot stammt aus einem Spiel von FrankP, das ich einmal aus dem Forum heruntergeladen habe.
- Sperrung der pak128-Fahrzeuge führt dazu, dass höchstens noch 16 auf den Bildschirm kommen, Rest ist auch über den Schieber nicht zugänglich (halb so schlimm)

Zum Haltestelleninfofenster:
- Verkehrsträgersymbole zeigen Sperrung, d.h. wenn ein Flugzeug gezeichnet werden soll, dann immer an der selben Stelle (etwa bei Pixel 200). Gilt auch für die Haltestellenliste "rechtsbündig" (bei Standardbreite) und nicht nach dem Text mit Leerzeichen getrennt.
- Warum hat man für die Statusanzeige links oben schon wieder ein neues Format kreiert??? Die Statusanzeige ist 4 Pixel hoch und 20 Pixel oder wieviel das sonst ist breit (oder viel länger und variabel auf dem Hauptbildschirm). Mag sein, dass die Grafiken durch das viele Umherschieben verschmiert worden sind, aber bei einer Bestrebung nach Vereinheitlichung kann es niemals die Idee gewesen sein, noch mehr Symbolformate zu schaffen.
- Wenn die Statusanzeige links oben stehen soll, brauchts keine zweite mehr rechts - sie hat sowieso das "falsche" Format. In der Vorlage war sie nur noch drin, weil ich mir bezüglich der vielen Symbole unsicher war (an der Stelle überhaupt nötig? Bei Aufruf aus der Liste schon dort angezeigt, beim Aufruf aus dem Hauptfenster sieht man es)
- Graphen-Schaltflächen sind neu anzuordnen: Zufrieden/unzufrieden/keine Route gehören als Einheit, gleich wie oben, auf die zweite Zeile, vgl. Vorlage.
- Text "Wartende Passagiere/Güter nach:" als Voltext stehenlassen, denn Tooltips werden nicht immer angezeigt. Oder willst du die "Sortiert nach", was mir für den Text als Vorbild gedient hat, auch aus den anderen Listen verbannen?
- Chart- und Detailbutton sind zwar platzsparend untergebracht, aber strenggenommen müsste man das ja für die Filterbuttons freihalten. Wirkung mit Fenstervergösserung nach oben ist zudem ungewohnt - will man die Charts schnell wieder ausblenden, ist die Schaltfläche nicht mehr unter der Maus.

prissi, versteh das bitte immer noch als konstruktive Kritik und nicht als Totalverriss - zugegeben, einiges hast Du sicher auch nicht riechen können Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Der Zickzack bei der Fahrzeugliste war nicht. Die Texte wurden in Höhe des rechten Rands der 2. Schaltfläche abgeschnitten.
Zitieren
#16
Um den Zickzack zu vermeiden, eventuell die Fahrzeuggrafiken voranstellen. Ggf. nach 10 Fahrzeugen die Convoigrafik abschneiden. Die tatsächliche Länge ist ja über die Konvoi-Info abrufbar.
Zitieren
#17
Wieso sollte der Statusbalken nich 6 Pixel hoch sein? Vier sind auf dem hellen Untergrund der grauen Dialoge viel schlechter zu sehen als auf dem relativ dunkeln Gras. (Übrigens finde ich den Fettdruck und die Ausrufezeichen nicht gerade eine konstruktive Kritik.)

Dialogbreite:
Es mag ja sein, dass jeder außer mir schon 1280 Bildschirme hat. Aber Simutrans sollte auch auf einem 800*600 llaufen. Deswegen habe ich die Originalbreite (78) genommen.

Convoiliste:
Das Zickzack war in der Orginalroutinen auch. Allerdings hat die fälschlicherweise nur den Namen auf Überlänge getestet. Einfach abschneiden führt bei UTF-8-Zeichensätzen eventuell zu Absturz. Außerdem finde es wenig hilfreich, "Linie: Stahltransport Obe..." zu lesen, wenn dann die ganze Info. Und wieso 16? Die Schleife geht über alle Vehikel des Konvois.

Haltliste:
Die Passagiere passen nicht daneben, nicht in Finnisch, Russisch oder einigen anderen Sprachen, wo das Wort/Buschstaben noch breiter als auf deutsch ist/sind. So klappt es immer, auch bei Tausenden in allen drei Kategorien. Man könnte natürlich "ohne Weg" schreiben und dann könnte der Platz reichen => da es ja in der de.tab steht, ist das persönlicher Geschmack.

Die Buttons oben hätte ich besse gefunden. Aber das kollidiert mit dem einheitlichen Erscheinungsbild. Auch macht der Klick auf Dteails ein neuen Fenster auf, ganz wie Filtereinstellungen. Somit bleibt das Verhalten des Chartknopfes. Den könnten man natürlich neben das Weltbild machen.
Zitieren
#18
Zuerst Entschuldigung, prissi, für meinen Tempramentsausbruch.
Nur, wenn Du Änderungen machst, die ich nicht in meiner Vorlage habe, poste bitte ein Vorabbild ins Forum; wenn Du es ohne weiteren Kommentar im Spiel mitlieferst, kommt das bei mir so an, als sei das schon definitiv.

Weiter zur Information: Mein Bildschirm (IBM G50) hat eine Auflösung von 1024x768 und scheint relativ dunktel anzuzeigen - hellgrün auf hellgraubraun hebt sich bei mir gut ab. Selber bin ich lichtempfindlich und 7 Dioptrien kurzsichtg, habe also eine ziemlich starke Brille.

Statusbalken (und in der Folge auch Beladungsbalken usw.) 4 oder 6 Pixel hoch? Von mir aus auch 6 (gefällt mir eher nicht), nur solltens dann auch wirklich überall 6 sein. Wir wollen ja so viel wie möglich mehrfach verwenden, oder? Eine andere Frage wäre, ob man über verschiedene Höhen verschiedene Aussagen kodieren will.

Haltliste: "Die Passagiere passen nicht daneben" Wo daneben?
Wenn in der Zeile unter dem Haltestellennamen, werden für Titel und Zahlen eben wieder zwei Zeilen gemacht, war vorher schon so, würde weiter auch nicht stören. Oder wir schreiben einfach "pax", es gibt ja keine lateinische Version Wink (aber wer weiss, vielleicht beglückt uns ja mal jemand damit Big Grin )
In den Chart-Buttons war nie ein Text vorgesehen.
Wenn Du den Text "Wartende Passagiere/Güter nach:" meinst, der kommt über die Zeile mit den Schaltflächen.

Chart-Button: Kann man auch so lassen - man hat einfach zwei freie Plätze, die in zwei Spezialfällen von einer Filtersteuerung belegt werden, wie sie in zwei anderen Spezialfällen von einem Chart-Button belegt werden. Aber den Chart-Button bitte nicht alleine rechts oben hinsetzen.

Haltestellendetails: Kapazitätsanzeige kann entfernt werden.

Fahrzeugliste: Auch bei pak128-Zügen kann man alle Wagen sehen, muss aber das Fenster mit dem Dreieck rechts unten vergrössern. Detail: Ein Zug mit BR 103 + 19 Canonball Postwagen ist in der Anzeige länger als ein Zug mit BR 103 + 19 Canonball Personenwagen.

Noch etwas: Gewinn-/Verlustzahlen in der Fahrzeugliste evtl. weiss/rot?

Sind die Sperrungen für die Symbole akzeptiert? Wenn ich eine Haltestelle mit Zugverkehr finden möchte, möchte ich nicht gerne im Zickzack suchen. Ist es generell schwierig, Sperrungen herzustellen?
Zitieren
#19
Also was ich hier mache ist keinesfalls endgültig. Ich sehe das mehr als Diskussionsgrundlage. Nur manchmal (bei der Umwegsvergütung) bin ich hart, weil ich die wirklich nicht spielgemäß empfand.

Ich habe auch ein recht dickes Fell. Trotzdem freut mich eine Kritik, die mit "Ich finde es schön, dass meine Vorschläge soweit umgesetzt werden, aber ... " doch angenehmer.

Außerdem bleiben dafür natürlich andere Sachen liegen. Einen Dialog zu bearbeiten dauert einen Tag (ungefähr). Da solltest du mir zubilligen, meine eigene Note einzubringen.

Ok, zum Thema:
Persönlich bin ich kein Freund von Sperrungen. Denn dann muss ich lange suchen, wenn der Anstand zu groß wird, was zu was gehört. Für die Haltestelle mit Zugverkehr benutze ich die Filter, die ja genau dafür da sind.

Den Statusbalken male ich gern überall gleich, bzw. entferne ich auch.

Zur Zuganzeige: Die Position der Wagen wird nun dynamisch berechnet. Damit nehmen kürzere Wagen weniger Platz ein, was die Breitenunterschiede erklärt. Gleichzeitig korrigiert das ein Problem mit Linksverkehr und der Position von Schiffen und Flugzeugen.

In der Halteanzeige ist die Passagier heute eh falsch. Denn dort sind Passagiere und Post zusammen. Deswegen bevorzuge ich eine zweizeilige Lösung, die der Platz auch hergibt.

Verluste rot schon mir generell eine gute Idee. Neben Ladegrad auch die momentane Geschwindigkeit anzeigen?

Dann geht es mal an die Güterliste.
Zitieren
#20
Ich hab da nur einen kleinen Fehler gefunden, allerdings stört er mich schon etwas länger. Im Moment spiele ich die Version 88.02.

In der Warenliste, wenn ihr euch schon einmal darüber unterhaltet, ist ein Eintrag überschrieben. Ihr seht es vielleicht besser in einem Bild, leider weiß ich nicht, wie ich eines einfügen kann, also hier als Dateianhang.

Es handelt sich um die "elektronischen Geräte".

Vielleicht könnte man die Fracht-Spalte etwas vergrößern oder den Namen abkürzen?


MfG
Carsten_G


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste