Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einheitliches Erscheinungsbild der Listen
#21
Unser Problem dürfte auch mit unterschiedlichen Auffassungen von Diskussion zu tun haben - bei uns macht man erst etwas, nachdem man sich gefunden hat, in der Schweiz nimmt die Vernehmlassung einen grossen Raum ein. Und wenn Du einen Tag pro Liste brauchst, ists wohl wirklich besser, wenn Du nicht zu schnell dreinschiesst. Dauert das wirklich einen ganzen Tag? Da staun ich aber...habe eher gedacht, dass sei eine halbstündige cut, copy und paste-Übung. :O Aber wenn die Vorlagen einmal stehen, sollte es dann hoffentlich doch schneller gehen?
Eigene Note? Billige ich sicher jedem zu, nur ist das ein Gebiet, wo es auch um Benutzerführung geht - Fragen wie "Wie schnell finder der durchschnittliche Spieler eine Information? Woran orientiert er sich?" dürfen nicht zu kurz kommen. Leider ist zu dem Thema (oder speziell zum Thema Sperrung) noch nicht einmal eine Drittmeinung eingegangen. Willst du bezüglich Sperrung und schell etwas finden noch eine ausführliche Erklärung haben, oder möchtest Du dieses Kapitel einfach nur noch abschliessen?

Nur Verluste rot und Gewinne weiter schwarz? Von mir aus wieder eine halbherzige Umstellung, und mit solchen habe ich aus Prinzipgründen eher Mühe; ich glaube, dass einige Prinzipen eher Sicherheit schaffen, und man Ausnahmen nur dann zulassen sollte, wenn der Regelfall wirklich stört. Oder weisse Finanzzahlen gehören überall der Vergangenheit an...
Geschwindigkeitsanzeige? Als vertikale Grafik am linken Rand könnte ich es mir vorstellen, das würde die drei Zeilen wie eine Klammer zusammenfassen. Andererseits könnte das ständige Auf und Ab ablenken, und wird die Information dort wirklich gebraucht? Glaube eher nein. Summa summarum ist meine Einstellung dazu neutral bis ablehnend. Was waren denn Deine Beweggründe für den Vorschlag, prissi? Wolltest Du diese Anzeige auch flachlegen? Mach vielleicht mal eine Skizze von Deinen Vorstellungen (gilt auch für die Güterliste).
Zuganzeige: Wenn damit Fehler ausgemerzt werden können, so lassen. Unterschiedliche Längenanzeige kann im Hilfetext erklärt werden.

Noch zur Freude: Es gibt sicher Vorschläge, über deren Umsetzung ich mich sicher auch mehr freuen würde als über diese. Ich betrachte es mehr als notwendiges Übel, das man einfach einmal hinter sich bringen muss, damit Simutrans in geordneten Bahnen weiterwachsen kann und nicht noch weiter im Wildwuchs wuchert. Ich wünsche Dir auch von Herzen, dass Du in der Beziehung dann auch ein Jahr Ruhe hast oder allfällige Eingriffe dank der einheitlichen Vorlagen/Schablonen mittels Endoskop erledigen kannst. =)
Zitieren
#22
Ob ein Text nun weiss oder schwarz ist ist noch einfach, von daher koennen positive Sachen auch weiss dargestellt werden.

Zum Thema Sperrung: Ich stehe grade aufm Schlauch...was ist damit gemeint?
Mysterium Simutransum
Zitieren
#23
In Simutrans ist das Beutzerinterface nichts für Ruhe. Sad Die Zugliste besteht aus ca. 16 plus Anzahl Convio+ Elemenen (deren Definition sich auch in untersciedlichen Datein verstecken). Mit Schablonen kann ich da nichts anfangen.

Ich bin übrigens durchaus in GUI-Design bewandert, schließlich habe ich schon für Atari und Maciontosh mit deren strengeren und sinvollen Designrichtlinie programmiert.

Zum Thema Diskussion: Ist es nicht sinnvoller, an einem Beispiel zu diskutieren als nur theoretisch?

Sperrung: Die feste Einrückung ist gemeint.
Zitieren
#24
Zitat:Original von prissi
Ich bin übrigens durchaus in GUI-Design bewandert, schließlich habe ich schon für Atari und Maciontosh mit deren strengeren und sinvollen Designrichtlinie programmiert.
Das hätte ich gerne schon vorher gewusst, dann wäre ich sicher auch etwas zurückhaltender mit Dir umgegangen. Also nochmals Entschuldigung.
Zitat:Original von prissi
In Simutrans ist das Beutzerinterface nichts für Ruhe. Die Zugliste besteht aus ca. 16 plus Anzahl Convio+ Elemenen (deren Definition sich auch in untersciedlichen Datein verstecken). Mit Schablonen kann ich da nichts anfangen.
Bitter, bitter...sollen wir dann überhaupt weitermachen?
Diskussionskultur: Wird schwierig mit Beispielen, ich habe einfach immer wieder mit Deutschen zu tun gehabt und so meine Erfahrungen gemacht.
@Carsten_G: Der lange Name kann im Translator abgekürzt werden.
Zitieren
#25
Nun, ich fand ja deine Einwände durchaus konstruktiv. Und den Convoi-Dialog, (also der eines einzelnen Zuges) müsste vermutlich auch noch in das Reste.
Zitieren
#26
Das Convoi-Infofenster könnte etwa so aussehen wie gezeigt.
Erklärungen:
- Geschwindigkeitsanzeige horizontal, 50 Pixel lang, in der Textzeile oder wie bisher vertikal, beide gezeigt.
- Beladungsanzeige 100 Pixel lang, wie in der Convoiliste
- "Nach Hause" zeilenbündig mit Fahrtziel am rechten Rand, aber etwas weit weg vom Schuss, d.h. Fahrplan...an die Stelle von aufsteigend/absteigend will ich ihn aber irgendwie nicht setzen
- Chart-Buttons werden schmal, neuen Text ausdenken, Button Anzahl Fahrzeuge wirklich nützlich? Der Anzeigezeitraum ist ein Jahr, und soviel ändert sich da nicht.
- Sortiert-nach-Knopf: Eher ein Gag, solange es keine weiteren Sortiermöglichkeiten gibt, sonst aber zuviel Loch? Es gab mal den Vorschlag, nach Zielort zu sortieren, ich finde ihn aber nicht mehr.
- 3 mögliche Orte, um "Sprengstoff" zu verstecken; einmal auch bei den Charts, hat zwar nichts damit zu tun, aber die Wahrscheinlichkeit, den Knopf aus Versehen zu erwischen, würden schon einmal sinken, denn die Charts hat man ja nicht immer offen.

Weitere Kandidaten für eine solche Bearbeitung wären noch das Fahr-/Linienplanfenster sowie die Übersichtskarte.

Noch ein Link zu einem anderen Thema:
Anzahl wartender Passagiere


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
X und nach Hause sind viel zu dicht zusammen, bzw auch zu dicht am Bild. Hatte schon manchmal das wenn ich irgendwohin klicke was anderes angeklickt wird (weil sich beim Klick z.b. die Maus noch was bewegt hat). Da sollten wir drauf achten, das etwas Platz zwischen ist Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#28
Ich dachte x ganz rechts oben neben dem Namen. Mal sehen, schließlich muss auch noch ein "Dem Konvoi auf der Karte folgen"-Konpf irgendwohin.
Zitieren
#29
Bei dieser Gelegenheit darüber nachdenken, das Lösch-X mit einer Rückfrage zu versehen. Alternativ zumindest eine Meldungsbox die Anzeigt, das das Objekt (hier der Konvoi) gelöscht wurde.
Vermeidet Fragen der Art: Wo ist der Konvoi? Ich kann ihn nicht mehr finden.


@prissi
Zitat:Ich dachte x ganz rechts oben neben dem Namen.

Fördert die Verwechslungsgefahr für Windows-Nutzer. An der rechten oberen Ecke befindet sich das 'Fenster schließen' Kreuz. Routiene rechts oben klicken und das Fenster ist weg.
Zitieren
#30
Zitat:Original von prissi
Ich dachte x ganz rechts oben neben dem Namen. Mal sehen, schließlich muss auch noch ein "Dem Konvoi auf der Karte folgen"-Konpf irgendwohin.

Prima! Wird es dies auch geben? Super. Werde mich freuen..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste