Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einheitliches Erscheinungsbild der Listen
#31
X rechts oben neben der Editorzeile für den Namen? Habe ich auch darüber nachstudiert, von der Grafik her würde es sicher super passen und toll aussehen, aber an der Stelle könnte das mit einer Funktion "bestehenden Convoi-Namen löschen" verwechselt werden, dies nebst dem Einwand, den FrankP vorgebracht hat, und dann diese Möglichkeit wieder verworfen.
Ein "Dem Konvoi auf der Karte folgen"-Knopf? Das sprengt den Rahmen fast, am ehesten rechts oben über dem Vorschaubild zulasten der Editorzeile.
Wie würde sich das Spiel dann verhalten? Der Convoi wird in der Mitte des Hauptfensters grafisch festgenagelt und die Welt darum herum bewegt sich? Gäbe eine nette Spielerei, bei der ich mich frage, ob sie wirklich nötig ist - im Vorschaubild kann man ja den Convoi immer verfolgen. Oder weiss jemand (Phantom25) nicht, dass ein Linksklick (hoffentlich in Bälde ein Rechtsklick) in das Vorschaufenster die Hauptkarte auf den Convoi zentriert? Wenn er aus dem Bild gefahren ist, einfach nochmals klicken.
Dazu fällt mir noch ein Satz unseres Bundesrats Moritz Leuenberger in seinem Festschrift-Beitrag zum hundertjährigen Bestehen der SBB ein:
Zitat:Einstein habe die Relativitätstheorie beim Zugfahren entdeckt, als er den Kondukteur fragte: "Wann hält eigentlich der nächste Bahnhof?"
Zitieren
#32
Ich würde einen "Dem Konvoi auf der Karte folgen"-Knopf sehr begrüßen. Ich baue stark vernetzte Gleissysteme auf, meist nur mit einem Depot, und möchte einfach
- verfolgen, welchen Weg ein Convoi nimmt, um seine Ziele zu erreichen, um evtl. Staus vorzubeugen
- wissen, wie lange ein Convoi für seine Strecke benötigt,
- mal zusehen, wie andere für mich arbeiten Wink.

Eine Möglichkeit wäre z. Bsp., in einer Ecke im Vorschaubild ein kleines Zielkreuz zu platzieren, --> Klick und der Convoi wird verfolgt, noch ein Klick und das Bild bleibt stehen; der Convoi fährt natürlich weiter.

Klar, bei langen Strecken kommt man aus dem Klicken nicht mehr raus, wenn man jetzt nach Gotthardloks Vorschlag verfährt.
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#33
Wenn die Möglichkeit besteht, das Lösch-X durch eine Grafik ersetzen. Dann sind Verwechslungen eigentlich ausgeschlossen.

Eine andere Möglichkeit, das Kreuz rot färben. Rot = Gefahr.
Zitieren
#34
Der neue Convoidialog. Die Sortieroptionen sind gleich mit dem Haltestellendialog. Wenn man Details drückt, dann bekommt man eine Übersicht mit den einzelnen Wagongrafiken, und das Alter, Gebrauchtwerde und die Ladung der einzelnen Wagen/Anhänge/Busse ... Der ist noch nicht fertig, wie auch die Übersetzung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#35
- Das X rechts oben verleitet zu Aktionen mit ungewolltem Ergebnis; bitte besser verstecken;
- die spezielle Ladegradanzeige für die nächste Station könnte auch mehr verwirren als nützen: Sie müsste gleich lang wie die Beladungsanzeige (und gelb) sein;
- graphische Gewichtsanzeige inkl. Leergewicht der Fahrzeuge? Für Ladegrad separaten Titel auf separater Zeile würde ich bevorzugen;
- follow me Button in Normgrösse.
- Gewinn-/Verlustzahlen evtl. weiss/rot (oder würde weiss zu fest hervorstechen?)
- sonst =)
Zitieren
#36
Der dritte Streifen ist die bereits gefahrene Strecke bis zur nächsten Station. Die Länge ergibt sich aus dem Stationsnamen; die sind leider oft ziemlich lang; (sollten da evt. die Koordinaten weggelassen werden?)

Wieso sollte man das Gesamtgewicht anzeigen? Könnte man leicht mittels dreier Farben machen, nur wozu würde das helfen. Mir fällt da konkret nichts ein.

Zu dem Gewinn: Warum positive Zahlen weiß? Die sind doch sonst auch überall schwarz.

Der "follow me" button klebt am Weltansichstsfenster (sieht man beim Vergrößern) und hat deshalb genau dessen Breite. In "normaler" Breite fand ich das hässlich.

Mit dem X (das werde ich noch rot machen) nehme ich noch vorschläge an. Vielleicht sollte man es ja in den Detail-Dialog verbannen?
Zitieren
#37
Vielleicht sollte man sich doch den Platz nehmen und das "X" als "Couvoi löschen" ausschreiben. Das würde die schon oft angesprochenen Irritationen mit X" als Fenster schließen" verhindern.
Zitieren
#38
Ja, versteck das X irgendwo tief in den Details, möglichst noch so, dass es bei normaler Fenstergrösse nicht sichtbar ist (oder sollen wir uns zuerst fragen, ob die Programmierung schon soweit fortgeschritten ist, dass es diesen Notausstieg überhaupt noch braucht?)!
Natürlich macht eine grafische Gewichtsanzeige keinen Sinn...nur eine Ladegradanzeige in einer Zeile, die mit Gewicht betitelt ist, ist nicht ganz sauber (Verwirrung für Neulinge?). In solchen Sachen kann ich auch in die Rolle des DAU schlüpfen...
Im Finanzfenster sind Finanzzahlen weiss/rot (jedenfalls unter Linux).
Beim dritten Streifen ist der grüne Balken eben etwa 40% lang, vorne steht 40% =>?
Zitieren
#39
Die grafische Geschwindigkeitsanzeige gab es früher schon. Dein Vorschlag war, sie waagerecht zu machen. Ich habe halt die Sachen nur in die jeweiligen Zeilen sortiert. Deswegen auch die Beladung beim Gewicht (schließlich steht in der Klammer auch das Gewicht der Ladung in Tonnen).

Auch war im englischen Forum der Wunsch laut geworden, den Abstand zum nächsten Stopp anzuzeigen, was nun eben der dritte Balken macht. die 40% und die Koordinaten tragen an der Stelle aber eher zur Verwirrung bei. Tatsächlich hatte der Zug nur gerade auch 40% der Strecke zurückgelegt.
Zitieren
#40
Vielleicht kann jemand ein schönes Symbol als Ersatz des X's erstellen? Vielleicht ein Zug mit einem X oder so? Etwas das man als löschen erkennt. Vielleicht nen Zug der in einen Mülleimer gekippt wird? Big Grin

Habe jetzt die Attraktionenliste ans einheitliche Design angepasst. Habe nun Rechtsklick als Gebäude zentrieren und Linksklick als Zentrieren + Infofenster. Sollte man die Attraktionen nach mehr als nur den Namen auf und absteigend sortieren können?
Mysterium Simutransum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste