Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computer-Linie erstellen?
#1
Wäre es möglich, dass der Computer bei Simutrans auch Linien erstellt? Mir ist nemlich aufgefallen, dass er zwar haufenweise Fashrzeuge hat, diese aber nicht in einer Linie, sondern jedes Fahrzeug mit eigenem Fahrplan fährt, das fürt wiesderrum dazu, dass das Spiel langsam läuft!
Zitieren
#2
Auch wenn ich Linien verwende, hat jedes Fahrtzeug einen Fahrplan. Linie machen eher mehr Aufwand. Allerdings hat bisher nur der Spieler eine Linienverwaltung (wird aber demnächst geändert).
Zitieren
#3
Wäre es dann nicht möglich, dass die eben nicht alle einen extra Fahrplan haben, sondern alle einen Fahrplan haben, und dann statt Fahrplan ändern die Schaltfläche Linie ändern bei jedem Fahrzeug der Linie erscheint, das würde dann so sein, dass dann die änderung in diesem Fahrplan für alle gelten würde, und wenn man nichts ändern will, und nur das Fahrzeug darum bitten will an die übernächste Haltestelle etc. zu fahren, zeigt es auch diesen Plan an! Wäre das programmiermäßig auch nicht zu aufwändig (ich glaube nämlich schon!)? Tongue
Zitieren
#4
Die guten alten virtuellen Linien...
Siehe Zug-Zwang, Linien und Wegsuche, und den Wunsch Anfahrende Fahrzuge könnte man auch erfüllen...

Noch eine Idee: der Text <keine Linie> wird in <unter eigener Linie> geändert; wenn man aus einer Linie, die von 5 Fahrzeugen befahren wird, eines herauslösen möchte:
Fahrplan ändern -> Fahrplan eingeben -> Bedient Linie <unter eigener Linie> zuweisen.
Wenn man echte Linen ändern will, soll man das über die Linienverwaltung machen.

Vielleicht drückt <unter eigener Linie> auch besser aus, was ich unter virtueller Linie verstehe...
Zitieren
#5
So geht das auch, aber es gibt doch schon eine "Linie": keine Linie benutzt, oder so! Das Fahrzeug bedient ja so schließlich keine LInie! Die Schaltfläche könnte aber auch heißen: Eigenen Fahrplan benutzen! Tongue
Zitieren
#6
Jeder Convoi hat einen Fahrplan. Den brauch er auch, denn er muss wissen, wohin als nächstes.
Zitieren
#7
Nochmal von vorne: In meiner Konzeption sind Fahrplan und Linie zwei völlig verschiedene Dinge/Objekte mit verschiedenen Aufgaben:
- Ein Fahrplan ist eine konkrete Anweisung für ein bestimmtes Fahrzeug.
- Eine Linie stellt abstrakte Verbindungen zwischen Haltestellen her.

Für den Transport brauchst du also zuerst Haltestellen, dann eine Verbindung und schliesslich Fahrzeuge, die die Linie bedienen. Normales Vorgehen: Haltestellen werden gebaut, eine gedankliche Verbindung (=Linie) erstellt und dann einem geeigneten Convoi der Auftrag (=Fahrplan, durch Zuweisung zu einer Linie) erteilt, diese Verbindung abzufahren.

Als Spieler gehst du vielleicht so vor: Gleise, Bahnhöfe und Depot bauen, Zug zusammenstellen, Fahrplan eingeben, losschicken. Steht im Depot <keine Linie>, macht das dem Zug nichts - er hat seinen Fahrplan und fährt diesen brav ab. Nicht einmal diese Spielergewohnheit müsstest du ändern, aber ich behaupte, jetzt macht Simutrans einen "Fehler": Es hält den neuen Fahrplan (=Fahrzeuganweisung!) für eine Verbindung, resp. sucht alle bestehenden Fahrpläne (auch die, die es als Linie gibt) nach Verbindungen ab, da es so denkt wie die Spieler (ein Bus fährt hin und her, also gibt es eine Verbindung).

Eine Möglichkeit wäre, dass ein Plan zwei Kennzeichnungen bekommt:
F für reine Fahrpläne, der Convoi ist einer Linie zugeordnet.
L für Linienpläne "echter" Linien: diese werden in der Linienverwaltung angezeigt.
FL für Fahrpläne <unter eigener Linie>, d.h. der Fahrplan ist zugleich seine eigene "virtuelle" Linie und stellt neue Verbindungen her. Und nur die tatsächliche Änderung von L-Plänen führt zu einer Neuberechnung der Verbindungen.

kingstoneking: Wollen wir zuerst versuchen, mit bestehenden Schaltflächen auszukommen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste