Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Güternamen in einheitlicher Sprache
#1
MIr ist aufgefallen, dass bei den Gütern einige englische, andere deutsche Bezeichnungen haben. In meinem Industriepak möchte ich kein derartiges Durcheinander mehr - entweder sind alle Güterbezeichnungen deutsch oder englisch (oder tragen Phantasiebezeichnungen wie good.good_05.pak). Fragen:
1. Wäre jemand bereit, im Falle einer einheitlichen Sprache mir die *.dat Dateien von Fahrzeugen und Gütern zur Verfügung zu stellen, damit ich sie umschreiben kann? (Evtl. auch samt Grafiken zum packen?)
2. Was soll die neue Bezeichnungssprache sein? Deutsch, englisch, phantastisch?
3. Soll auch das normale pak64 angepasst werden? Dies würde aber heissen, dass die meisten Spiele auf der angepassten Version nicht mehr spielbar wären.
Zitieren
#2
Also, was Punkt Drei angeht, würde ich zustimmen. Das Geschrei wird groß sein, die Sache haben wir dann aber hinter uns. So kann man die zukünftigen Speicherstände wenigstens auch weiterhin spielen. Sonst täte man ja diese Sache immer wieder verschieben.
Zitieren
#3
[sorry, ich kam erst auf den ändern-Knopf statt dem antworten. Ich hoffe, der Text oben stimmt noch.]

Wozu? Alte Spiele würden nicht laden, tausend und eine Datei müsste verändert werden und wozu? Wenn eine Übersetzung fehlt, dann muss das in der Übersetzungsdatei angepasst werden. Das ist wohl deutscher Ordnungssinn, daran zu drehen, denn der normale Spieler bekommt die Namen nie zu sehen. "Passagiere" und "Post" und None sind eh fest einprogrammiert.

Auch hier gilt meines Erachtens, dass die Programmierarbeit für anderes besser aufgehoben wäre. Zum Beispiel für einen endlich vernünftig funktionierenden Support für mehrere Übersetzungsdateien in einem pak/text/ Ordner.

Für neue Paks sollte man etwas nehmen, was garantiert nicht mit den alten kollidiert. Als GotthadrlokGood05, es sei denn, es ist entweder Kohle Eisen, ...
Zitieren
#4
prissi, es geht mir nicht ums Übersetzen für die Spieler, das ist für mich weniger ein Problem, wenigstens solange es pak-spezifische Namen sind.
Deutscher Ordnungsssinn? He, ich komm dann vom anderen Bodenseeufer Wink
Entschuldigt, wenn ich etwas drastisch werde, aber die Gefahr sehe ich nachwievor:
Nein, es ist eher wieder das alte Lied: Ein Architekt wollte ein Einfamilienhaus bauen, ist mit Wünschen überhäuft worden, hat in seiner Gnädigkeit viele erfüllt, wenn man noch irgendwo irgendwie anbauen konnte, schliesslich hat ein anderes Architekturbüro die Federführung übernommen, und heute steht ein verwinkeltes Schloss da, in dem sich viele Neulinge verlaufen, weils keine Wegweiser gibt, und in dem es für beheimatete Kreative nicht möglich ist, schnell einen Kasten anders zu stellen, weil das Gebäude sonst einzustürzen droht, dies weil das Fundament eben immer noch dasjenige für das Einfamilienhaus ist. Trotzdem hat das Schloss die erstaunliche Eigenschaft, immer noch weiter zu wachsen...
Wenn man nur wegen der einheitlichen Umbenennung einiger Güter tausend (Programm-)Dateien ändern muss, ist das für mich schon Beweis genug, dass etwas im Aufbau nicht stimmen kann (variable Dinge sind hardcoded). Aber wenn es nur .dat Dateien sind, übernehme ich das Abändern sogar gerne.
Für einen vernünftig funktionierenden Support der Übersetzungsdateien brauchts meiner Ansicht nach keinen Programmierer, sondern nur zwei, drei Leute pro Sprache mit Ausdauer und jemanden, der so ein Team zusammenhalten kann. Oder schwebt Dir eine ganz andere Lösung vor?
Zitieren
#5
Die Änderung ist zu 90% nur DAT-Datein. Nur sind dadurch dann alle alte pak und savegames unbrauchbar. Nicth gerade die Methode der Wahl, finde ich.

Wozu eine Arbeit machen, für die einen 95% der Spieler verfluchen werden? Gibt schließlich genug andere Sachen, die die Spieler dankbarer aufnehmen werden.

Die einzigen nicht pak spezifischen Namen sind Passagier und Post. Letzteres ist praktisch auch international ... Und beides ist auch in 1001 altem Fahrzeug (z.B. auf den japanischen Seiten verwendet). Ich hoffe, du verstehtst meinen fehlenden Enthusiasmus in dieser Sache.

Für dein neues Güterset empfehle ich dir allerdings sogar ein System deiner Wahl.
Zitieren
#6
Danke für die Empfehlung, nur bräuchte ich dann für alles neue Fahrzeuge, oder müsste in einem eigenen System Güternamen wie Buecher oder milk weiterschleppen, weil sonst das Spiel nicht startet (Fahrzeug "H-Trans Güterwagen" befördert Buecher, suche Gut "Buecher", nicht gefunden -> Fatal Error, report to....)
Und mein Industriepak sollte eigentlich ein Aufsatz auf ein bestehendes pak bleiben und nicht etwas völlig neues werden, nur sollte, um im Bild zu bleiben, die Statik solche Aufsätze gut verkraften können.
Zitieren
#7
Wenn wieder eine stabile und nahezu fehlerfreie Version zur Verfügung steht, könnte sowas für die darauf folgende Version vorgesehen werden.

Alte Spielstände können dann mit der stabilen Version weitergespielt werden.
Mit der Folgeversion werden dann die neuen Spielstände gespielt.
Zitieren
#8
Zitat:Danke für die Empfehlung, nur bräuchte ich dann für alles neue Fahrzeuge, oder müsste in einem eigenen System Güternamen wie Buecher oder milk weiterschleppen, weil sonst das Spiel nicht startet (Fahrzeug "H-Trans Güterwagen" befördert Buecher, suche Gut "Buecher", nicht gefunden.

Das heißt nur, dass die alten Fehrzeuge auch die alten Güter brauchen. Du kannst aber für deinen Güter beliebige Namen vergeben, solange du auch eine Ware dafür defenierst.

Wenn du als Anregung hasst, dass man küftig nicht mehr den Namen des Fracht (außer bei Sonderfracht) sondern die Kategorie angeben muss, hast du meinen Beifall.

ICh habe für fast alles Fehlerbehandlungen eingebaut. Nur eine Fehlerbahndlung für unbekannte Güter kann ich nicht bauen. Mit fehlenden Gütern einer Kategorie (ohne Sonderfracht) kann das Programm dagegen fertig werden.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Wenn du als Anregung hasst (ich nehme an, das ist ein Schreibfehler für hast), dass man küftig nicht mehr den Namen des Fracht (außer bei Sonderfracht) sondern die Kategorie angeben muss, hast du meinen Beifall.
Güterklassen als paks
Bei der riesenlangen Wunschliste geraten Wünsche ca. 14 Tage nach dem letzten Aufwärmen in Vergessenheit, d.h. auf die zweite Bildschirmseite, der ist jetzt schon auf der dritten angelangt und gut einen Monat alt....es scheint tatsächlich Leute mit zu vielen Wünschen zu geben....
Das andere System hätte zugleich den Vorteil, dass man sowohl Universalwagen (Schüttgut) sowie Spezialwagen (z. B. Schwerer Erzlaster nur für Erz) bauen könnte. Oder man geht grad ganz ins Extreme: Für jede Sonderfracht wird eine Güterklasse definiert, und Fahrzeuge befördern nur noch Güterklassen, dann hätte man maximale Freiheit (siehe unten). Aber immer noch wäre die Frage der Programmsprache für die Namen zu klären.
Zitat:Original von prissi
Ich habe für fast alles Fehlerbehandlungen eingebaut. Nur eine Fehlerbahndlung für unbekannte Güter kann ich nicht bauen. Mit fehlenden Gütern einer Kategorie (ohne Sonderfracht) kann das Programm dagegen fertig werden.
Zitieren
#10
Ich dachte an
freight=xyz (Sonderfracht xyz)
freight=1 (oder irgendeine Zahl) => Güterklasse

Somit wäre kompatibilität gegeben und gleichzeitig auch platz für neues.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste