Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffshebewerk
#1
Im englischen Forum wurde über ein Schiffshebewerk diskutiert. Das Thema war für mich interessant, da wir ja inzwischen Kanäle haben. Smile
Eine Schleuse ist schon vorhanden, nur ein Hebewerk fehlt da noch irgendwie. Die Frage ist nur, ob es codiert werden kann. Eine Ansicht ( von Süd nach Nord) habe ich mal zur Diskussion vorbereitet.
Fragen:
Besteht Interesse damit zu spielen?
Soll es die Abmassung 1x1 oder 1x2 sein?
Kann das technisch überhaupt eingesetzt werden? @Prissi

Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#2
Von der Grafik her wohl besser über 2 Felder, dann sieht man nicht, wenn das Schiff innen schräg nach oben ginge oder sich nichts bewegen würde. Nicht gut finde ich das Brückengeländer, das aussieht wie ein halbes Wasserrad, beim ersten Anblick habe ich tatsächlich geglaubt, da fehle etwas, oder noch besser, das Hebewerk wird wie die Schleuse in den Hang hineingebaut, dann bräuchte es keine Brücke.
Zitieren
#3
Ich meine auch über 2 Felder. Und weil Schiffshebewerk größere Höhen überwinden, diese dann bei 2 oder mehr Höhenlevel einsetzen. Dann ergibt sich die Brücke schon, wenn man senkrecht hebt. Eingang wie bei einer Schleuße im unteren Hang. Dann senkrecht nach oben. Ausgang dann über Brücke 2 Ebenen höher. Siehe auch
http://www.scharnebecker.de/Hebewerk/sch...nebeck.htm
Auf dem oberen Foto ist rechts das untere Ende des Kanals zu ahnen. Und links die Brücke für die Schiffe oben unter der gerade ein Auto hindurch fährt. Weiter links wäre dann das obere Ende des Kanals. Wo bei Deinem Vorschlag die Brücke für die oberen Schiffe ist, sollten bei mir die Autos fahren. Und die Schiffe eine Etage höher.
Da es das einzige Schiffshebewerk ist, was ich kenne, hat bei mir ein Schiffshebewerk so auszusehen. Und Hubhöhe sind 38 mtr. Und keine 2-3 mtr. wie viele Schleusen aufzuweisen haben.

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#4
Mach eine Brücke draus und schon kannst du es bauen.
Zitieren
#5
Zitat:Mach eine Brücke draus und schon kannst du es bauen.
Meinst Du damit nur die Objektbezeichnung in der DAT oder soll dieses Objekt anders gemalt werden? Eigentlich war ich im Glauben, es könnte wie ein Tunnel funktionieren, eben dann nur für Kanäle. Dabei dürfte der Höhenunterschied keine Rolle spielen, oder?

Zitat:Und weil Schiffshebewerk größere Höhen überwinden, diese dann bei 2 oder mehr Höhenlevel einsetzen.
Ich weiß nicht ob das so geht und ob das optisch überhaupt ins Bild passt. Für 2 Höheneinheiten sieht es verdammt unnatürlich aus. Jedenfalls hatte ich mit meiner Bildvorlage am Anfang so begonnen.

Zitat:oder noch besser, das Hebewerk wird wie die Schleuse in den Hang hineingebaut, dann bräuchte es keine Brücke.

Wie Du auf dem Bild unten siehst, war die Brücke für mich eher eine Vorgabe. In den Hang hineinbauen wäre aber auch eine Möglichkeit, nur, es wäre für mich nicht mehr so wie auf dem Bild Wink
Das Aussehen der Brücke kann man ändern, eigentlich wollte ich mit diesen Verstrebungen nur die große Tragfähigkeit der Brücke aufzeigen.
Leider sind Gebäudedetails in 64x64 nicht mehr so gut zu sehen, deshalb sind die Wände nur mit Blechen verkleidet und einem Rundumgang.

Bild meiner Vorlage:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#6
Ich denke, es sollte eine Brücke werden. Der Vordergrund verdeckt dann das steigende Schiff. Und die Maimallänge 1 verwindert dann, dass das ganze zu lang wird.
[IMG]image2.jpg[/IMG]
Leider fahren die Schiff nicht drüber, aber das bauen geht bereits ...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#7
Wird es später auch möglich sein, Kanäle zu kreuzen mit einer Brücke? Wäre ein interessanter Anblick, ebenso wie in der Realität.

Auch toll: Ein Schiffshebewerk, dass nicht eine, sondern gleich zwei oder drei Stufen des Geländes verbindet. Sonst müsste man ja für einen Höhenunterschied von zwei Stufen auch zwei Schiffshebewerke bauen, oder?

MfG, Alex.
Zitieren
#8
Muss du. Der Code von Simutrans wird die (sobald mal die zwei Höhenstufen fertig sind, dir die Wahl zwischen Schiffheberk (=Brücke) für Doppelstufe und Neigung (=Schleuse) für Einfachstufe lassen. Mehr ist nicht drin.

Kanalbrücken sollten ganz normal funktionieren.
Zitieren
#9
Wenn das Hebewerk ferig ist, wären Kanalbrücken schon zu überlegen.
Ich habe die Rundbogen mal mit einem Querträger verstärkt und zusätzlich ein Fundament für die Hanglage drunter gesetzt. Farben sind auch etwas verändert. Ich hoffe mal, das es nun kein Wasserrad mehr ist. Jedenfalls ist eine Bogenbrücke bisher nicht im Sortiment gewesen Wink


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#10
Ja, sieht gleich ganz anders aus. Gute Arbeit, hehe.
Ein Schiffshebewerk wird man in Simutrans aber nicht animiert sehen, oder? Wäre toll, wenn man (wie ich einst mit 8, 9 Jahren am Schiffshebewerk Scharnebeck) zugucken könnte, wie die Schiffe langsam hinauf- oder hinabgetragen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste