Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industrie-Texte
#21
Zitat:Original von Hajo
Ganz generell, wenn Bilder oder Texte in Simutrans aufgenommen werden, sollte es sicher sein, dass die Urheber der Verwendung zustimmen.
Fremdtextaufbahme war ganz klar erkennbar und nach klarer Aussage sowieso nicht vorgesehen. Einen im Tag oder in Anführungszeichen im Original zitierten Text würde ich niemals einer Textsammlung beilegen wollen.


Aber ganz generell: Industrietexte sind keine Märchenstunde. Ich bin es bei vergleichbarem gewöhnt, Quellen zu benennen und dort genannte Eckdaten zu verwenden. Hätte ich zusätzlich explizit Genehmigungen einzuholen?
Zitieren
#22
Die Geschichte des Buchdrucks

Johannes Gensfleisch zur Laden, genannt Gutenberg. Ein Name, der für eine der Bedeutensten Erfindungen in der Geschichte der Menschen steht. Gutenberg entwickelte das Verfahren und die erforderlichen Gerätschaften für das mechanische vervielfältigen von Schriften, den Buchdruck mit beweglichen Metalllettern.

Bis etwa Mitte des 15. Jahrhunderts erfolgte das vervielfältigen von Schriften durch simples abschreiben. Dieses war sehr zeitintensiv und konnte den Bedarf an Büchern durch die ersten europäischen Universitäten, die im 14. Jahrhundert entstanden, bei weitem nicht decken.

Gutenberg, der gelernter Goldschmied war, entwickelte eine Gußform, mit der er die einzelnen Buchstaben (Lettern genannt) in der erforderlichen Menge und Genauigkeit herstellen konnte. Diese Lettern wurden im Winkelrahmen dann zu Wörtern und Zeilen zusammengesetzt.

Gutenberg konstruierte auch die erste Buchpresse, die 1438 vom Drechsler Conrad Saspach in Straßburg gebaut wurde. Damit legte Gutenberg in Mainz den Grundstein für das Druckgewerbe und den Buchhandel.

Da Gutenberg um seine Erfindung kein Geheimnis machte, gab es um 1500 bereits fast 300 Druckereien in 60 deutschen Städten. Deutsche Drucker verbreiteten die Kunst des Buchdrucks nach Gutenberg in der ganzen Welt.

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich das Grundprinzip des Buchdrucks nicht verändert.
Ende des 20. Jahrhunderts werden zur Herstellung der Druckplatten für Offset-Druckmaschienen immer noch die Gutenbergischen Lettern verwendet.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts werden auch fototechnische Verfahren für die Herstellung des Schriftsatzes verwendet.

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts hat der digitale Buchdruck Einzug ins Druckgewerbe gehalten.

Quelle Prophyläen Technik Geschichte
Autoren Karl-Heinz Ludwig / Volker Schmidtchen

Quelle deutsche Wikipedia
Zitieren
#23
Frank, ein paar Rechtschreib-/Stilkorrekturen, falls es genehm ist Big Grin
"zeitintensiv" muss kleingeschrieben sein,
"zusammengesetzt" muss zusammengeschrieben sein,
ich würde auch die letzten Absätze im Präteritum schreiben außer 20. Jhd., aber den mit dem 21. Jhd. im Perfekt.
"Maschine" nur mit i,
und es soll "Lettern" heißen, glaube ich.

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts hat der digitale Buchdruck Einzug ins Druckgewerbe erhalten.
Zitieren
#24
Zitat:Original von Hoirkmann
Frank, ein paar Rechtschreib-/Stilkorrekturen, falls es genehm ist Big Grin
...
deshalb stehts ja hier

Zitat:...
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts hat der digitale Buchdruck Einzug ins Druckgewerbe erhalten.

statt erhalten gehalten würde ich sagen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste