Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V0.88.04: Bei Bauaktionen instabil
#1
Simutrans-Version:
0.88.04
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64, pak128
Betriebssystem:
Linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Simutrans stürzt nach Umbauten oder Verlegungen von Haltestellen kurze Zeit später mit Speicherzugriffsfehler ab. Ein einheitlicher Grund ist aus dem Log nicht ersichtlich. Abhilfe scheint manchmal ein schnelles Abspeichern zu bieten.
Ebenso rechnet Simutrans wie wild, wenn man versucht, ein Gleis aus einem Bahnhof zu verlängern; auf der Verlängerung stand vorher ein Stadtgebäude. Ich habe das Spiel schliesslich gekillt; ein erneuter Versuch an derselben Stelle kam zum selben Resultat.
Ich vermute, dass entweder der Fehler etwas damit zu tun hat, dass das Grundstück einen Eigentümerwechsel erfährt, oder dass grosse Arbeitslosenzahlen (knapp 5000) irgendetwas damit zu tun haben könnten.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Absturz CTD wegen Speicherzugriffsfehler
Zitieren
#2
Meistens hängt es dann an einer ganz anderen Stelle, meist einem Hang oder so. (Siehe das Log).
Zitieren
#3
Auf meiner 64x64-Testkarte gibts keine Hänge, ausser am Kartenrand und einigen Brücken, wenn man das noch als Hang mitzählen möchte. Umbauarbeiten an Brücken sind übrigens reibungslos vonstatten gegangen.
Zitieren
#4
Könnte das auch damit zusammenhängen, dass umgebaute Haltestellen nicht sauber nachgeführt werden?
Zitieren
#5
V0.88.04.2

Unicode Event Key 'r' (114) was generated
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 114 'r'
Message: wkz_abfrage(): checking map square -2,-2
Message: wkz_remover(): at -1,-1
Message: wkz_remover_intern(): at (-1,-1)
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 0 ''
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_remover(): at 45,1
Message: wkz_remover_intern(): at (45,1)
Message: event_get_last_control_shift(): state 0

Message: wkz_remover(): bound=0
Message: wkz_remover(): check tunnel/bridge
Message: wkz_remover(): removing building
Message: wkz_remover(): removing building: cleanup
Message: gebaeude_t::entferne(): gb 51
Message: karte_t::rem_fab(): fab = 0x1
Message: karte_t::rem_fab(): fab_list index = -1
Message: karte_t::rem_fab(): fab_list now 45(0)
Unicode Event Key 'a' (97) was generated
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 97 'a'
Message: wkz_remover(): at -2,-2
Message: wkz_remover_intern(): at (-2,-2)
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1
Speicherzugriffsfehler

Ein Log von so einem Absturz; abgerissen wurde ein Stadtgebäude Typ RES mit Passagierrate 59.
Weitere Vermutung: Passagiere/Post, die dieses Gebäude als Ziel haben, verursachen den Speicherzugriffsfehler.
Zitieren
#6
Im log steht, du hättest das Gebäuse/Kachel auf (-1,-1) abgefragt ... (Nicht, dass dies nicht auch abgefangen werden sollte).
Zitieren
#7
Unicode Event Key 'a' (97) was generated
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 97 'a'
Message: wkz_remover(): at -2,-2
Message: wkz_remover_intern(): at (-2,-2)
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1

...einige Sekunden warten...

Speicherzugriffsfehler

Wobei ich nach dem Abriss kein Objekt mehr angewählt habe, nur schnell ins log gewechselt habe (keyboard_event 0 oder so), aber daran liegts nicht, das kann ich beliebig oft machen, wenn ich nicht gerade am Bauen bin.
Zitieren
#8
V0.88.04.2:
Mag jetzt Zufall sein, aber wenn die Karte auf catfans Fehler "umstellt", kann man bauen und abreissen, wie man will, dann stürzt nichts ab.
Zitieren
#9
Noch ein Log; wenn wkz_senke(): etwas mit slopetools zu tun haben sollte, die habe ich nicht gebraucht. Vor dem Speichern Stadtgebäude agberissen und Hochspannungskabel gezogen.

Message: karte_t:Confusedpeichern(loadsave_t *file): saved players
Message: create_win(): ins_win=2
Message: create_win(): new ins_win=3
Unicode Event Key ' (27) was generated
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 27 '
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 0 ''
Message: top_win(): win=0 ins_win=1
Message: wkz_senke(): called on -1,-1
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_senke(): called on 45,59
Message: wkz_remover_intern(): at (45,59)
Message: event_get_last_control_shift(): state 0

Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_senke(): called on 41,57
Message: wkz_remover_intern(): at (41,57)
Message: event_get_last_control_shift(): state 0

Unicode Event Key ' (27) was generated
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 27 '
Message: wkz_senke(): called on -2,-2
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1
Speicherzugriffsfehler
Zitieren
#10
Zitat:Original von prissi
Im log steht, du hättest das Gebäuse/Kachel auf (-1,-1) abgefragt ... (Nicht, dass dies nicht auch abgefangen werden sollte).

oha, das erinnert mich an einen Bug in der Vorversion, der hier noch nicht thematisiert wurde - und zwar habe ich in einem (älteren) Savegame ein paar Stücke eines Hafens abgrissen.
Seitdem ist diese Stelle nciht mehr zugänglich; der Cursor verschwindet wenn ich ihn dorthin bewege.. Koordinaten sind lt. Anzeige -1,-1.
Ist das irgendwie von Interesse?

Savegame und Screenshot kann ich ggf. leider erst Dienstag liefern, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste