Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanalbreite zwei plus?
#1
Bei meiner allwöchentlichen Überquerung des Nord-Ostseekanals bei Wilster am Samstag und Sonntag kam mir wieder mal folgender Gedanke:

Der Kanal ist lediglich eine Kachel breit. Breiter geht es, wenn man Kanäle paralell verlegt. Ich fände es aber toll, wenn man auch einen zwei oder gar drei Kacheln breiten Kanal bauen könnte. Wie das Vorbild.

Als Programmier-Laie weiß ich an dieser Stelle natürlich nicht, ob sich sowas verwirklichen lässt.

Was meint ihr? / Geht so etwas überhaupt ohne weiteres?
Zitieren
#2
Es gibt eine Grafik dafür. Ansonsten ist es eigentlich nicht vorgesehen.
Zitieren
#3
naja, die verschiedenen Fahrwasser wären ja theoretisch ohnehin durch Bojen markiert.. das geht auch ganz einfach mit bestehenden Mitteln:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#4
Naja, dieses ist mir wohl bekannt. Jedoch sieht es für meinen Geschmack zu primitiv aus.
Letztendliche besteht ja sowieso die Möglichkeit, zwei paralelle Kanäle zu bauen. Quasi ein Einbahnkanal-System.

Ende gut, alles gut, hehe!

Gruß, Alex.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
naja, die verschiedenen Fahrwasser wären ja theoretisch ohnehin durch Bojen markiert.. das geht auch ganz einfach mit bestehenden Mitteln:
Stimmt nicht. Autobahn-ähnliche Einteilungen mit 2 Richtungen durch Mittelstreifen getrennt gibt es nur in den Seekarten. Auf dem Wasser werden nur die rechte und linke Seite durch grün und rote Bojen angezeigt. Für die Zuordnung von rechts oder links gilt "von See kommend". Bei Strecken wie der Ärmelkanal, der ja von See nach See geht, gilt vorrangig von West nach Ost und nachrangig von Nord nach Süd.

Eine andere Geschichte ist der Ostsee-Seeweg. dort ist die Mittellinie markiert mit weißen Lichtern. Die Bojen sind also genauso markiert wie "ein Schiff vor Anker". Dem hat man auszuweichen und möglichst rechts vorbeifahren.

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#6
Das weiß ich auch, Hans Dampf.
Aber danke. *mit Augen roll und Kopf schüttel*

Gruß, Alex.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Hans Dampf

Stimmt nicht. Autobahn-ähnliche Einteilungen mit 2 Richtungen durch Mittelstreifen getrennt gibt es nur in den Seekarten. [..]
Kanäle, lieber HansDampf. Wir reden von künstichen Binnenwasserwegen.. Smile

[edit: Absatz gestrichen]

PS: ich hab auch so manches Gewässer befahren, aber danke für den Tipp mit der farbigen Markierung (siehe unsere absolut fruchtlose Debatte hier) Muß an meiner miserablen Handschrift liegen, dass ich ständig für einen Volldeppen gehalten werde...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
.....
Kanäle, lieber HansDampf. Wir reden von künstichen Binnenwasserwegen.. Smile
..

Der Alexander Broese redete vom Nord-Ostsee-Kanal. Und das ist nun mal eine Internationale Seeschifffahrtsstrasse. Deshalb habe ich an das Regelwerk gedacht. Und nicht an die Regeln für Binnenwasserstrassen.

Gruß
Hans Dampf.
Zitieren
#9
ich gebe zu, ich bin ein wenig genervt.
Zum einen, weil du mich direkt zu den Kanälen zitierst und ein (unzutreffendes) "stimmt nicht" dazugibst.

Zum anderen, weil es in diesem Thread - auch Alexander Brose - gar nicht um irgend etwas anderes geht als die Kanäle in Simutrans.

Wäre Alexander Brose seine Idee auf der Toilette gekommen, hätten wir ja auch nicht darüber diskutiert, ob Wasserwege nicht üblicherweise mit weißem Porzellan eingefaßt sein sollten. Smile



Dein detailliertes Sachwissen in allen Ehren: Es ist nur dort etwas wert, wo es in einen sinnvollen Zusammenhang gestellt wird.
Und dieser Zusammenhang sind hier nicht die deutschen Binnenschifffahrtsregelungen, noch nicht einmal die in Europa gültigen Naturgesetze, sondern einzig und allein die Welt, die das Spiel vorgibt.

Kurz: Um realistisch zu sein - was der Anspruch des Spiels ist - muß man keinen Realitätsnachbau schaffen.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#10
Ich erwähne an dieser Stelle besser nicht, wo ich diesen Einfall hatte... Big Grin

Die Idee: Auto-/Eisenbahnfähren?

Das Ganze könnte ja wie gehabt durch normale Anlegestellen passieren. Allerdings müsste dann jene Fähre, die Dienst hat, die Fahrzeuge transportieren. Technisch doch sicher machbar?!

Man könnte als Ausgleich den Brückenbau über schmale Wasserflächen kostenintensiver machen. So rentiert sich Fährendienst vielleicht. Man würde so natürlich Zeitverlust in Kauf nehmen. So lohnt sich ein späterer Bau einer Brücke.

Wäre doch sicher ein tolles Feature, was durchaus sinnvoll ist.

Gruß, Alex.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste