Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perspektive zeichnen
#91
Hallo Nobody!
Findest du es sinnvoll, dass bei deinem Hochhaus nachts alle Räume beleuchtet sind?
So hyperaktiv bzw. nachtaktiv können doch gar nicht alle "Simuthaner" sein. :]
Zitieren
#92
Es war ein Test der Bürobeleuchtung! Eigentlich sollen nur die Schaufenster, die BesucherAussichtsplattform und ein paar Büroräume beleuchtet sein!

Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#93
Hallo
Ich habe mir die englische Beschreibung zum Erstellen der Gebäudeobjekte durchgelesen (die sollte es auch deutsch geben, da sonst unnötige Arbeit für Fragebeantwortung).
Das klappt auch, ich habe aber Probleme 3D-Objekte in der richtigen Perspektive darzustellen, da das rendern eine exakten Winkel und eine exakt umgerechnete Grundkachel benötigt.
Zwei Sachen würde ich gern wissen:

Orthogonale Projektion ist klar, aber mit welchem Winkel blickt der Betrachter genau? Welche Seitenlänge hat eine Simutranskachel (in m Natur und in Pixel)

Ich habe den Eindruck das hat noch niemand genau definiert (nur so ca.).

Wäre dann auch in der Lage viele meine für andere Zwecke geschaffenen Gebäude für Simutrans bereit zu stellen.
Zitieren
#94
@gemi

Die Anleitung wäre schon längst in deutsch, wenn ich englisch könnte. Und jemand anderes hat sich noch nicht gefunden, der es übersetzt.

Die die Englisch können, sehen in einer Übersetztung keine Notwendigkeit. Und die die es in Deutsch brauchen können eben kein englisch.


Die einzelne Fliese entspricht ca 14m x 14m in natura. Die Grafik ist eine Grundfliese für pak64. 64 heist, die Grafik ist 64 Pixel x 64 Pixel. Bei pak128 dann 128 Pixel x 128 Pixel.

Einfliesengrafiken sind einfach auch in der Höhe (max 4 x 64 Pixel bzw. 128 Pixel).
Mehrfliesengrafiken müssen in einzelne Grafiken zerlegt werden. An Beispielen arbeite ich noch.
Zitieren
#95
@gemi,

Zitat:ich habe aber Probleme 3D-Objekte in der richtigen Perspektive darzustellen............aber mit welchem Winkel blickt der Betrachter genau?

Wenn du uns sagen könntest mit welchem 3D PRG du arbeitest, wird sich bestimmt eher einer finden, der dir da helfen kann.

Zitat:Welche Seitenlänge hat eine Simutranskachel (in m Natur und in Pixel)

Für welches Set möchtest Du denn gerne arbeiten, 128x128 oder 64x64 ?
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#96
Die zip-Datei enthält einige Grafiken von Nobody.
Zitieren
#97
Die öffentliche Toilette ist eine brilliante Idee. Sollte in keiner Stadt fehlen. Big Grin
Zitieren
#98
Hallo,
ich bin dabei, die Simutrans-Wiki durchzuarbeiten und habe dazu Grafiken und eine .dat-Datei einer dt. BR110 für pak128 entworfen.

Nun versuche ich, mit der aktuellen makeobj-Version eine .pak-Datei zu erzeugen. Wenn ich makeobj.exe mit Doppelklick starte, erscheint zwar kurz das Eingabefenster, schließt sich aber sogleich wieder. Was mache ich falsch, bzw wie muss ich makeobj korrekt aufrufen? Tut mir leid wegen der doofen Frage, aber in dem Punkt werde ich aus der Wiki nicht schlau.


Danke für Eure Hilfe bereits im Voraus,
Plochinger
Zitieren
#99
MakeObjekt ist ein Komandozeilenprogramm, das mit Parametern aufgerufen werden will.
Doppelklick auf die makeobj-Datei geht deshalb nicht.

Der Link sollte weiter helfen.

MakeObjekt

EDIT
Wieder nicht richtig gelesen.

Wie hast Dus denn installiert (Ordnerstrucktur )?
Zitieren
du musst im Startmenü unter zubehör dei Eingabeaufforderung öffnen und von dort makeobj ausführen.

Carsten
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste