Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen in den Fahrzeugdepot-Fenstern
#1
Hi Hendrik!

Habe heute mal das aktuelle 128er Set kurz ausprobiert und gleich einen Dämpfer in den ersten Minuten bekommen. Sad
Ein kurzer Blick in das Bahndepot und schon war es geschehen. Man erkennt ja nun überhaupt nix mehr, für welche Güterart ein Waggon z.B. ist, geschweige denn, was irgendein Fahrzeug nun kostet (Bildschirmauflösung: 1024x768). Ich bin ja nun wahrlich kein Anfänger bei Simutrans, aber so lässt sich selbst für mich keine große Spielmotivation finden - was soll denn da ein Simutrans-Neuling erst sagen? ?(

Man könnte jetzt zwar entgegnen: dann stell doch den Zeitlinienmodus an - aber ich bin der Meinung, daß Simutrans auch bei deaktivierter Zeitlinie spielbar sein sollte, denn nicht jeder will in diesem Modus spielen.

Da dieses Problem ja nun schon länger existiert, sollte das mit auf Prio 1, denn so, wie wir gerade das 128er Set veröffentlichen, machen wir bestimmt keine gute Werbung dafür - und das hat das Set bzw. Simutrans bestimmt nicht verdient.

Ich weiß, daß du beruflich gerade sehr eingespannt bist und deine knappe Zeit schon so kaum reicht, um die anderen dringenden Änderungen zu verwirklichen. Hier aber muß unbedingt was passieren, daß ist definitiv kein Zustand momentan.

Ist es dir möglich in die Fenster zusätzliche Tabulatoren/Reiter einzubauen, um z.B. die Züge nach Dampf/Diesel/Elektrisch und die Waggons nach Passagiere/Güter zu unterscheiden?
Oder ist es einfacher für dich, Scrollbalken zu implementieren?

Ich bin mit allem einverstanden, nur nicht mit dem, wie es momentan ist. Smile

P.S.: Gib mal die Tel.-Nr. von deinem Chef, werde mal ein paar freie Tage für dich rausboxen [Bild: box2.gif] .... Wink

blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
#2
Hallo,

das eigentoiche Problem sind die fleissigen Grafker. Wenn die nur nicht so viele Fahrzeuge malen würden ... ;-)

Seit neuestem gibt es eine Zeitlinie in Simutrans, die Dir nur noch ganz wenige Fahrzeuge anbietet - halt nur die, die gerade aktuell sind. Da ist die übersichtlichkeit ganz schnell wieder hergestellt. Ist im config File einstellbar.

Wir denken schon seit längerem über ein neues Depotfenster nach. Momentan ist es "ein wenig" überladen, und das von Dir geschilderte Problem gehört dazu.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
#3
Die Zeitlinie hilft nur am Anfang. 20XX hast Du alle Fahrzeuege im Depot sichtbar.

Ich vergesse das Problem reglmässig, da ich (mangels Rechenleistung) immer noch das 64er Set benutze und dort sind die Depots noch recht übersichtlich ...

Benutzte Antriebsarten:

- Dampf- Dielel
- Elektrisch
- Biologisch (z.B. Pferde)

Simutrans definiert noch Werte für:

- Wasserstoff
- Brennstoffzelle
Macht das Sinn für alle ein eigenes Tab anzulegen? Oder soll man wieder Grupen bilden? Was passiert wenn neue Antriebstypen definiert werden?

Ich muss sagen, die Depot-Fenster machen mich ratlos. Mein erster Entwurf existiert ja schon lange nicht mehr. Was wir momentan sehen, ist eigentlich Volkers Lösung für die Probleme des 128er Sets ...
#4
Eigene Tabs für die Antriebsarten wären schon sinnvoll, denn jetzt ist es schon sehr unübersichtlich. Auch die Unterscheidung zwischen Passagiere und Güter wäre nichr schlecht.
Wie kann man eigentlich den Zeitlinienmodus an oder abschalten?
#5
In der simuconf.tab gibt es einen Eintrag für die Zeitleiste:


# Enforce vehicle introduction dates?
# 0 = all vehicles available from start of the game
# 1 = use introduction dates
#
use_timeline = 1
#6
Ich habe jetzt den Zeitlinienmodus abgeschaltet. Wenn ich jetzt das Bahndepotfenster öffne, ist es grösser als der Bildschirm und ich kann die Beschreibungen der einzelnen Züge nicht mehr lesen.
#7
Das 128er Set ist für Auflösungen größer als 1024x768 gedacht.
Gezielt haben wir auf eine Auflösung von 1280x1024 für das 128er Set.
Passt das Depot in 1280x1024 nicht auf den Bildschirm?

Wenn Du so hohe Auflösungen nicht nutzen kannt (Rechner zu langsam, so wie bei mir), dann ist das 128er Set die falsche Wahl. Für Auflösungen bis zu 1024x768 empfiehlt sich das 64er Set. Das passt besser von den Objektgrößen und ist auch schonenender was das Verlangen nach Rechenleistung und Speicher angeht.
#8
Hm..........,
heißt das nun: wenn Du nur bis 1024x768 einstellen kannst, solltest Du 128x128 nicht spielen???? Und das nur deshalb, weil ein skrollen der Depotfenster nicht machbar ist?
Da bin ich nun doch ein wenig unglücklich über diese Antwort.

MHz
Ich spiele PAK-German
#9
Die Depot Fenster sind ein Problem. Das müssen wir so oder so lösen, egal welche Auflösung der Spieler einsetzt (d.h. es muss auch in 640x480 funktionieren).

Das andere ist unsere Planung welches Set für welche Auflösungen passt:

Das 64er Set wurde für 640x480 entworfen. Es ist brauchbar in 800x600 (bislang Standard in Simutrans) und wird in 1024x768 etwas zu klein.

Das 128er Set wurde als Lösung des Problems immer kliner werdender Bildchen in höheren Auflöungen gestartet. D.h. als Verdopplung von 640x480 und 800x600 zielt es auf den Bereich 1280x1024 ... 1600x1200

D.h. wenn jemand das 128er Set in 800x600 nutzt, dann werde ich ihm sagen, dass das so nicht gedacht war, und er Dinge tut, die wir als Entwickler nicht vorgesehen haben. Wenn dann nicht alles funktioniert, fühle ich mich nicht Betroffen, da ich nimals versprochen habe, dass das Funktionieren wird.

Ich möchte dennoch Depot-Fenster, die auch mit mehreren hundert Fahrzeugen sauber funktionieren. D.h. scrollbare Listen werden die einzige Möglichkeit sein. Tabs sind immer irgendwann voll.
#10
Ich denke, eine Kombination aus Tabs und Scrollleisten wäre das Beste.

Die Scrollleisten sorgen zwar dafür, dass alle Fahrzeuge ins Depot-Fenster passen, allerdings wird es dann zu unübersichtlich.
Die Tabs sollen das Problem lösen, dass man die Fahrzeuge teilweise schlecht unterscheiden kann. Zusätzlich zu den genannten Tabs wäre ich auch für eine Kategorie EMU/DMU.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste