Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preview 88.06
#11
Hallo Ihr lieben Tüftler, ich verstehe nicht wohin Ihr mit der Idee der wechselden Bahnsteige/Gleise wollt. Bei der Bahn fahren alle Züge nach einem bestimmten Plan. Alle Züge fahren, bis auf wenige Ausnahmen bei Störfällen, immer in die vorgeplanten Gleise ein. Ein Wechsel wäre im Personenverkehr wegen der Fahrgastinformation undenkbar und im Güterverkehr würde dies in ein tolles durcheinander führen. Wer Bahn fährt wird das wissen. Nur Sonderzüge haben keine festen Gleise.
Übrigens, ich war bis 1984 Lokomotivführer bei der Deutschen Bundesbahn. Grausam.
Den Macher von Simutrans ein tolles weiter so. Viele Grüße aus der Nordheide.
EJR
Zitieren
#12
Danke @ejr,
Du sprichst mir aus der Seele. Gerade die realistische Bahnsteigzugordnung hat doch den Spielanreiz gesteigert gehabt. Ein wünderschöne Sache geht damit in Simutrans zuende und stimmt mich doch arg traurig. Durch solche Änderung entwickelt sich Simutrans in die Richtung, dass man irgendwann sagt, es hat Funktionen für Doofe und bietet keine logistischen Reize mehr. Nun könnt Ihr mich umhauen, aber meine ehrliche Meinung kann mir keiner nehmen.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#13
Wenn die Auswahlsignale als Addon bleiben, können diese nach Geschmack installiert werden oder eben nicht.

Ich halte es für einen Vorteil.
Wenn ein Güterbahnhof zur Entlastung ein weiteres Gleis bekommt, muß ich die Züge nicht per zusätzlicher Linie auf die Bahnsteige verteilen. Wenn dann mal 2 Züge aufeinander folgen, die den selben Bahnsteig benötigen, blockiert einer die Strecke.
Zitieren
#14
@FrankP,
für sowas bau ich gleisharfen, wie in der Realität, da kann man die Züge wunderbar aufteilen. Außerdem verhindert es auch, dass spieler sich einen riesenfuhrpark anlegen, nur weil sie im Freeplay spielen. Mit genau berechneten Transportmitteln, passend zur Kapazität der Bahnhöfe, das ist das, was es so spannend macht und schraubt die Anforderungen nach oben.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#15
Man muß das System ja nicht verwenden. Ich persönlich habe derzeit nicht vor, Auswahlsignale zu verwenden, weil für meine Fahrpläne dynamische Platformzuweisung zwingend notwendig ist.

Außerdem verwende ich Linux, so dass ich die derzeitige pre-Version sowieso nicht problemlos testen könnte.
Zitieren
#16
Wir können inzwischen Wegpunkte setze, wir haben die schönen Vorsignale, damit läßt sich schon gewaltig was steuern. Nun bin ich mal gespannt, ob andere hier auch Funktionen für Doofe brauchen.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#17
@MHz von FrankP@Doofi Wink
Gleisharfen sind schön, sofern Du Platz dafür hast. Das aufwendige ist, alle Zuge der Linie rausfischen und ins Depot schicken. Dort dann die Umverteilung vornehmen und wieder, in der richtigen Reihenfolge, losschicken.

Also weniger doof sondern etwas Bequemlichkeit.
Zitieren
#18
huhu Frank,
nicht gleich persönlich nehmen. Wink

Zitat:Gleisharfen sind schön, sofern Du Platz dafür hast.
Wer mit Industrie spielt muß sich darüber im klaren sein, das da ein wenig mehr Platz für draufgeht. Macht das Spiel aber abwechslungsreicher.

Zitat:Das aufwendige ist, alle Zuge der Linie rausfischen und ins Depot schicken. Dort dann die Umverteilung vornehmen und wieder, in der richtigen Reihenfolge, losschicken.
Wieso?, Ich schicke nie Züge zur Fahrplanänderung ins Depot. Für Fahrplanänderung rufe ich das Fahrplanfenster auf, Entwerfe einen neuen Fahrplan, klicke dann den Zug an und weise ihm den neuen Fahrplan zu. Danach lösche ich den alten Fahrplan, fertig.

Zitat:Also weniger doof sondern etwas Bequemlichkeit.

Wenn ich übrigends was bequemes spielen will, dann spiel ich Solitär *grinz*
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#19
Wenn der Fahrplan im Fahrplan-Fenster des Fahrzeugs geändert wird, fliegt das Fahrzeug aus der Linienzugehörigkeit. Um es wieder einer Linie zuzuordnen, ist das aufsuchen eines Depots nötig.

Kann allerdings sein, das ich hier Informationsdefizite habe.


Industrien machens interesannter.

Ganz recht, hab jetzt 88 Industrien auf einer 128x128 Karte. Etwa ein viertel ist Ozean.
Zitieren
#20
man muss das depot nicht aufsuchen. (steht auch bereits in der pdf-hilfe, die leider nur langsam gedeiht...) Man kann oben rechts im fahplan die entsprechende linie auswählen (habe ich auch erst vor kurzem herausgefunden.

Gruss
martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste