Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kachel-Reorganisation
#11
So auch meine Meinung.
Man sollte vorerst ein kleinen, aber klar definierten Schritten vorgehen. Wo viel modifiziert wird, entstehen unter Umständen auch viele Fehler, die keiner geahnt hätte.
Es wäre aber sinnlos, allzu konserativ zu sein, ich bin für jede Revolution zu haben, hehe. Nur sollten diese dann auch wirklich innovativ sein, sprich eine Verhältnismäßigkeit vorweisen können.

Gruß, Alexander.
Zitieren
#12
Hi alle,

wenn ihr schon über eine völlige Neustrukturierung macht, könntet ihr vielleicht die möglichkeit zB Schienen auch in geringeren Winkeln als 45Grad verlegen zu können mit überlegen?

Wäre nur so ein Gedanke...

Tschau,
Sunbiker
################################################
In zwei Tagen ist übermorgen
################################################
Zitieren
#13
Meine Idee mit den 2x2 Wegen pro Kachel macht Probleme wenn man weiterhin zentrierte Einzelgleise haben will, fürchte ich. Ausserdem werden die Kurvenradien dann noch enger, das ist vermutlich auch schlecht.

@Sunbiker: Da die Schienen aus einzelnen Stücken zusammengefügt werden bedeuten mehr Winkel ganz schön viel Arbeit für die Grafiker, alle benötigten Stücke zu zeichnen.
Blogger blog blog
Zitieren
#14
Zitat:Original von Hajo
Meine Idee mit den 2x2 Wegen pro Kachel macht Probleme wenn man weiterhin zentrierte Einzelgleise haben will, fürchte ich. Ausserdem werden die Kurvenradien dann noch enger, das ist vermutlich auch schlecht.
außerdem braucht man dann neue Baumenus, da die beiden Paralellstrecken ja ggf. auch verbunden werden sollen ...

Zitat:> Die Straßen sind ja intern auch nicht zweispurig, sondern genauso
> einspurig wie die Schienen

Wie darf man das verstehen? Die Straßen HABEN doch zwei Richtungen.
soweit ich das verstehe:
-> Male eine zweigleisige Schiene
-> Kodiere sie wie eine "normale" Schiene
-> Male die Züge so, dass sie je nach Fahrtrichtung auf dem einen oder anderen Gleis sitzen
-> Hebe die begrenzung von max. 1 Zug pro Block auf
-> Ermögliche, dass Züge durch ander Züge fahren können
-> wenn du jetzt mehrere Züge auf einem Gleis fahren lässt, werden entgegenkommende Züge aneinander vorbeifahren

=> Übertrage das Beispiel auf Straßen, denn so ist zweispuriger Straßenverkehr zur Zeit implementiert

=> geht für Züge natürlich nicht, da das Blocksystem wegfallen würde ...

Hab ich das richtig verstanden [Bild: icon4.gif]
Erwarte immer das Unerwartete
Zitieren
#15
Eine mögliche Ausrichtung von Schienenfahrzeugen.

Wenn eingleisig, die Fahrzeuge wie bisher in der Mitte.

Wenn zweigleisig, dann die Fahrzeuge an Hand des Grafikparameters auf das richtige Gleis verschieben. So in etwa, wie bei den Bäumen.

Bei Nord - Süd Richtung:
[N] auf die eine Seite
[S] auf die andere Seite

Dies setzt voraus, das alle Grafikparameter angegeben werden.

Das Signalsystem könnte dann genau so funktionieren. Die Signale gelten dann für die Grafiken.

Programmiertechnicher Aufwand wahrscheinlich beträchtlich.
Zitieren
#16
Zitat:Original von Hajo
Prissis Idee, die Kacheln and sich so zu lassen wie sie sind, aber eine Kachel in 2x2 Wege einzuteilen, scheint die einfachste Möglichkeit zu sein echte Doppelgleise und auch echte zweispurige Strassen zu implementieren.
Das mit der Einfachheit, dazu kann ich nichts sagen, aber wie sieht es mit Dreifachgleisen und sowas aus?

Zitat:Auch was den Speicherverbrauch angeht, ist diese Lösung schlanker als alle Kacheln komplett zu 4teln.
Wahrscheinlich.

Zitat:Ebenso können dann die Routinen für Haus- und Industriebau unverändert bleiben. Immerhin funktionieren diese Routinen gut und Fehlerfrei, es wäre schade dort neue Fehler einzubauen durch eine Änderung die nicht unbedingt notwendig ist.
Diese Routinen würde ich gar nicht antasten wollen.

Peter
Zitieren
#17
Mal zwei Fragen am Rande.

1. Passen überhaupt 2 Fahrzeuge (jetzige Größe) auf eine Kachel nebeneinander?

2. Wo findet (bei einer Kachel) das Eisenbahndrumherum (Signale, Fahrleitung, Bahnsteige) seinen Platz?


Grafische Studien sind da wohl hilfreich.
Zitieren
#18
Zitat:Original von Hajo
Meine Idee mit den 2x2 Wegen pro Kachel macht Probleme wenn man weiterhin zentrierte Einzelgleise haben will, fürchte ich. Ausserdem werden die Kurvenradien dann noch enger, das ist vermutlich auch schlecht.
Aufspaltung in 3x3 Unterfelder wäre ein Ausweg:
- Bei eingleisigen Strecken werden die Unterfelder 2, 4, 5, 6, 8 gebraucht.
- Bei zweigleisigen Strecken alle ausser 5
- Bei Weichen vor einer Doppelspur z.B. 2, 3, 4, 5, 8, 9.
Frage, ob sich das mit der Grafik (2 Fahrzeuge pro Feld) beisst?
Zitieren
#19
Die Unterteilung der Felder in Unterfelder dürfte einen weitaus höheren Programmieraufwand auf allen Ebenen mit sich bringen, und die Modularität der Straßenbreiten bzw. Gleisanzahl wäre damit auch nicht realisierbar. Und das alles nur zur Speicherplatzsparung?

Was ich vorschlug, läßt die Gleise völlig unangetastet und die Umstellung der Straßen sollte eine Lappalie sein, weil nur Konstellationen gestrichen werden statt dazuzukommen.

Peter
Zitieren
#20
Allerdings ist für mich der einzige grund überhaupt strassen einzusetzten, dass Strassenstrecken dünn sind und direckt funktionieren (keine hin und rückfahrspur, auch würden bei einspurigen strassen Signale notwendig)
Also ich bin höchstens dafür die kacheln zu verkleinern, aber ganz sicher nicht die strassen einspurig zu machen.

Gruss
Martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste