Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung von Ozean- und Kanalschiffen
#1
Mir ist da noch eine Idee gekommen, wie man das bewerkstelligen könnte:

Die Kanäle werden mit einer Maximallast, wie es sie bei den Strassen schon geben soll, versehen, und die schweren Ozeanschiffe können die Kanäle nicht mehr befahren, auch wenns in Realität auf den Tiefgang ankommt.
Zitieren
#2
Wie willst du das trennen? Dann müsste der Kanal als eine ander Strecke konfiguriert werden, dies hätte zu folge, das kanalschiffe nicht mehr auf dem Meer fahren könnte, dies hätte zu folge, das man garkeine Kanalschiffe mehr erzeugen kann, weil man Schiffdepots nur im Meer bauen kann!
Zitieren
#3
Zitat:Original von Simnew
Wie willst du das trennen? Dann müsste der Kanal als eine ander Strecke konfiguriert werden, dies hätte zu folge, das kanalschiffe nicht mehr auf dem Meer fahren könnte, dies hätte zu folge, das man garkeine Kanalschiffe mehr erzeugen kann, weil man Schiffdepots nur im Meer bauen kann!

Hier sieht man mal die Größenunterschiede:
http://www.capsandiego.de/frameset.html
> Cap San Diego > Technische Daten
> Luke III.

Die hohe Back vorne ist für Wellenhöhen von 15 mtr. ausgelegt. Da jetzt aber beim Schiff das Schwere unten ist, braucht es auch entsprechend Teifgang, in diesem Fall 8,46 mtr. Damit ist klar, das Kanalschiffe nicht auf See fahren dürfen. Und Hochseeschiffe nicht auf Kanäle fahren können bei einer nutzbaren Tiefe des Maines z.B. von ca. 2,50 mtr. Deshalb machen Häfen wie Rotterdam und Hamburg auch Sinn, weil dort etwa die Grenzlinie ist. Es gibt nicht die Wellen wie auf See und die Zufahrt zum Meer kann entsprechend ausgebaggert werden.

Die Binnenschiffswerft halte ich für ein lösbares Problem, das bisher von den Entwicklern dieses Spieles nicht angegangen wurde.

Tipp für die Grafiker: Binnenschiffe werden meisten auf Querhelgen gebaut und mit "Freifall-Stapellauf" zu Wasser gelassen. Leider war meine bisherige Bildersuche im Internet ergebnislos.

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#4
hmm ich weiß nicht, die Ozeane sind ja nicht so gross. Also eher so ein kaspisches Meer oder sowas, das meines wissens keine 15Meter wellen hat. Ich fänds ok wenn Kanalschiffe auf dem Ozean fahren (vielleicht abhängig von der Ozeantiefe (da der Ozeanspiegel bei 4 liegt (soweit ich weis), wenn man sie kleiner und langsammer macht.
Genauso wie unbeladene Ozeanschiffe durchaus durch nen Kanal fahren können. (vielleicht deutlich langsammer als Kanalschiffe)
Solange man jetzt nicht den absoluten Ozean Riesen nimmt, wäre Panamakanal oder Suezkanal zu nennen. (gibt z.b. ein Schiff was durch den Suezkanal in den Nahen Osten fährt, auftankt zu voll und schwer wird um Afrika rumschippert und in den USA wieder entläd)

Das würde z.b.Werften nur am Kanal ermöglichen, was zumindest der deutschen Realität ein wenig zu entsprechen scheint.

ich finds ne gute Idee da prinzipiel mehr Vielfalt reinzubringen.
Aber bauen tu ich z.b. zu wenig Kanal als das sich nur Kanalschiffe lohnen würden.

und zur Ozeantiefe da könnte man dann noch andere Farben einführen für die tieferen Stellen.
Zitieren
#5
Ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen, da ich z.Zt. an der Schiffsflotte (3D) für Simutrans bastel, bevor die Pixelei losgeht.
Dem Spieler stehen Kanal- und Seeschiffe zur Verfügung. Im Moment ist es leider so, dass er Seeschiffe auf Binnenkanäle und Flüsse einsetzen kann und damit am eigentlichen Spiel vorbei anständig Gewinne macht. Da wünsche ich mir eine Änderung. Wink
Gotthardlok hatte weiter oben schon mal seine Idee dazu geschrieben:
Zitat:Die Kanäle werden mit einer Maximallast, wie es sie bei den Strassen schon geben soll, versehen, und die schweren Ozeanschiffe können die Kanäle nicht mehr befahren, auch wenns in Realität auf den Tiefgang ankommt.

Wäre das ein Ansatzpunkt????
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#6
Kanäle gehöhren zu way genauso wie Straßen.

Damit gilt der Parameter bereits, nur müsste der mal beachtet werden. Oder wird der das bereits prissi und keiner hats gemerkt?

Dann ist jedenfalls eine weitere Fehlermeldung nötig, die auf den Umstand hinweist, das der Verkehrsweg aufgrund des Gewichts nicht befahren werden kann.
Zitieren
#7
schiffsdepot ist baubar auf nem kanal (auch wenns n echter kanal und nicht der "kanaltyp ozean" ist), einfach probieren

was passiert dann mit linien, die durch echten kanal und durch ozean gehen in spielständen ? hab ich nen haufen davon
Zitieren
#8
Zitat:Original von Anonymissimus
...
was passiert dann mit linien, die durch echten kanal und durch ozean gehen in spielständen ? hab ich nen haufen davon

Umladen auf Kanalschiffe oder andere Verkehrsträger.

Oder es gibt verschiedene Kanaltypen.

Breitere und damit teurere für Seeschiffe und schmälere für Binnenschiffe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste