Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastaturbelegung für Stornierung
#1
Da ich sehr oft und gerne die Tastatur benutze, habe ich etwas anzumerken.

Wenn ich baue, insbesondere Gleisanlagen, dann benutze ich ja oft die Taste "t". Diese liegt jedoch viel zu nahe an der Taste "z", die die letzte Aktion rückgängig macht. Heißt, immer wenn ich daneben tippe, lande ich auf "z", wollte aber "t" treffen. Ergo resultiert aus dem genau das Gegenteil vom Gewollten - ich demontiere statt zu bauen.

Gibt es keine Alternative für "z"?
Zitieren
#2
z ist doch standartmäßig die Taste für rückganig.
Ist da nich eine Alternative für t besser?
Zitieren
#3
ne tastatur mit größeren tasten oder mit zwischenraum zwischen den tasten???

Big Grin
Zitieren
#4
Sehr lustig. :evil:

Beides problematisch. "z" steht von jeher für "rückgängig". In Simutrans steht "t" seit jeher für "Train". Ändert man das "t", wundern sich in der nächsten Version die Benutzer und suchen die neue Gleis-Taste.

Also ganz ehrlich: Wer benutzt die "z"-Taste eigentlich? Ich noch nie. Big Grin
Zitieren
#5
Wie wärs mit einer Umfrage? Wer benutzt die 'z' Taste?

Also ich benutze sie. Weil Simutrans manchmal schlauer ist als ich und statt den kürzesten Weg zu bauen (also direkt von a nach b) lieber den "Umweg" über eine bestehende Strecke nimmt.
Zitieren
#6
Bei mir eher nicht der Fall. Ich behaupte frech, dass ich immer effektiver baue als der Computer. Im Wechselgebrauch von "t" und "r" oder "u/d" stört dann aber das "z". Kein finanzieller Schaden, jedoch auf Dauer nervig.
Zitieren
#7
Lässt sich mittlerweile in der menuconf.tab individuell anpassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste