Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorlieben von Passagieren / Kürzeste vs. schnellste Verbindung
#1
Kann man den Sims irgendwie beibringen, nicht immer die kürzeste Verbindung zum Ziel zu nehmen, sondern die mit dem schnelleren Fahrzeug, welches die Punkte verbindet?

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe zwei Städte, die mit einem ICE verbunden sind. (Also richtig schön schnell und luxoriös.) Zwischen den Städten liegen zwei Fabriken, die ich mit Busse anfahre, um die Arbeiter dorthin zu bringen. (Ein Halt für den ICE an dieser Stelle wäre ein Schuß mit Kanonen auf Spatzen. Wink ).

Statt aber den schnellen und bequemen ICE ohne Zwischenstop zu nehmen, fahren die Sims lieber über Kleinkleckersdorf mit dem Bus, der sozusagen an jeder Milchkanne hält, nur weil die Strecke kürzer ist. Das hat zur Folge, daß an den Fabriken irgenwann hunderte von Passagieren stehen und nicht mehr wegkommen, da der Bus zu klein ist.

Gibt es vielleicht einen Parameter für die Konfigurationsdatei, mit denen man das Verhalten der Sims dahingehend etwas beeinflussen kann?
Wolfgang
Zitieren
#2
Mach die Busverbindung doch einfach als Umsteigeverbindung.

Jeder Bus fährt beide Fabriken, aber nur eine Stadt an...

Dann ist das Problem gelöst.
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#3
Oh, prima, jetzt fahren sie wieder mit der Bahn. Danke für den Tip! Smile

Die Busstrecke stammte noch aus den Anfangstagen des Spieles, als ich noch nicht genügend Geld für 2 Busse hatte, daher hatte ich nur einen Bus auf der Strecke.
Wolfgang
Zitieren
#4
sobald prissi A* für Waren (also auch Passagiere) eingeführt hat, wird das alles etwas intelligenter ablaufen - dann werden sie wirklich die schnellste Route wähle

Vorfreude hab
Erwarte immer das Unerwartete
Zitieren
#5
Zitat:Original von RoX-01
sobald prissi A* für Waren (also auch Passagiere) eingeführt hat,...

Hmmm, ich entsinne mich ganz dunkel... "A*", das ist ein Algorithmus zur Wegbestimmung, oder?
Wolfgang
Zitieren
#6
exakt! und damit sollen die Güter (Passagiere) den schnellsten Weg zum Ziel finden.
Erwarte immer das Unerwartete
Zitieren
#7
Wie kommt denn dieser Algorithmus eigentlich zu seinem Namen? Spricht sich das "A-Stern" aus?
Wolfgang
Zitieren
#8
Genau; der Name kommt wohl aus der Verbesserung des Algorithmus' A ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste