Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alternative Überlandleitung
#11
Um die Ecke gehts auch schon. Jetzt fehlen noch die Abzweige und die Kreuzung.
Zitieren
#12
Irgendwie sieht das Durchhängen etwas merkwürdig aus. Sollten vielleicht die Auslegen etwas tiefer sein, so das es weniger Durchhängt? Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Zitieren
#13
Das Problem stellt sich wiefolgt dar: zwischen den zwei Masten ist eine ganze Kachel einzig aus Leitungen vorhanden. Hier wäre es durchaus möglich, dass man das Durchhängen etwas ausweitet, damit die Krümmung weniger unnatürlicher erscheint. Allerdings kommt es vor, dass die Überlandleitung ein Hindernis (Straße, Gleis, ...) überschreitet. Dort ist es dann oft nötig, die Masten im 2-Kachel-Abstand zu positionieren. Resultat: Das Zwischenstück muss über ganze zwei Kacheln verlaufen, müsste folglich weniger stark gekrümmt werden pro Kachel. Gegenwärtig müssen wir uns aber auf 1-Kachel-Variante beschränken, wenn ich richtig liege.

Wie wär's mit kleineren Überlandleitungen? Diese "verschandeln" die Landschaft dann auch weniger stark. Sind mehere Varianten in Simu erlaubt?

Gruß, Alexander.
Zitieren
#14
Problem von Alexander richtig erkannt.

Der Mastabstand beträgt 1 oder 2 Fliesen. Wird allerdings bei einem 2 Fliesenabstand die Fliese mit einem Mast gequert, dann entsteht ein 3 Fliesenabstand. Da die Zwischenleitungen nicht einzeln bestimmt werden, würde bei einem natürlichen durchhängen ein Wellental entstehen.

Da ich bereits an einigen Stellen an die Grafikkanten (64x64 px) stoße ist es schwierig an jedem Mast die gleiche Kurve zu bekommen.
Die perspektivische Verzerrung machts auch nicht gerade einfacher.

Wenn alle Masten fertig sind, kann ja Versucht werden an den Leitungen zu feilen.

Wenn Mast an Mast steht siehts gar nicht so schlecht aus.
Zitieren
#15
Im 128 hängt ja deswegen auch nichts durch ... Und silbern gefielen mir die Leitungen übrigens am besten.
Zitieren
#16
Silbern war Spielerfarbe.

So, hier habt Ihrs zum selber testen.
Zitieren
#17
Das Durchhängen sieht wirklich etwas unnatürlich aus.

Vielleicht solltest du es einfach weglassen und gerade Leitungen zeichnen.

Durch die unterschiedlichen Abstände ist wohl sonst keine Höhenübereinstimmung zu finden.
Zitieren
#18
Zitat:Original von FrankP
@Hans Dampf
.......

Frage: Welchen Durchmesser hat so eine Leitung und wieviel Pixel ist das dann im 64er Spiel?

Zu Durchmesser fallen mir 2 Antworten ein:
1. Der Draht ist recht dünn.
2. Es hängen bis zu 4 Drähte an einem Isolator. Und damit auf gleichem Potential. Diese werden durch Abstandshalter so auf Abstand gebracht, das sie ein resultierendes schwaches elektrische Feld bilden und damit die Blitzschlaggefahr reduzieren. Und da meinte ich was von einem Abstand von 1,5 mtr. mal gehört zu haben.

Mein Zwischenruf mit 3 Drähten wollte ich auch so verstanden wissen, das hinterger keiner sagt: Wieso hat mir das keiner gesagt? Jetzt bin ich fertig. Im Moment habe ich keine Lust mehr, wegen solch einer Kleinigkeit nochmal anzufangen. Da mache ich lieber erstmal was anderes......

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#19
Die vier Drähte auf abstand sind wegen des Skineffektes, weil bei hohem Spannung die Ströme hauptsächlich auf der Außenseite fließen. Wenn man den Abstand etwas vergrößert, dann wird dieser Stromflussbereich etwas weiter.
Zitieren
#20
Anders ausgedrrückt ergiebt durch den Abstandshalter die 4 Drähte einen Draht der so groß ist wie der Durchmesser des Gesammtsystemes.

Habe es sogaar mal im Studium gelernt zu berechnen .. lange ist es her ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste