Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumfreie Zone um Gleise
#1
Hallo!

Wäre es möglich, eine baumfreie Zone entlang von Gleisen einzuführen? Wenn die Bäume bis an die Schienen wachsen, ist es oft sehr schwer, Fehler in der Gleisführung, wie ein falsches Signal oder fehlende Oberleitung, zu erkennen. Es wäre besser, wenn auf den Kacheln direkt neben einem Gleis keine Bäume wachsen würden.
Wolfgang
Zitieren
#2
Mit " ( Shift + 2 ) lassen sich die Bäume verkleinern.
Zitieren
#3
Zitat:Original von FrankP
Mit " ( Shift + 2 ) lassen sich die Bäume verkleinern.

Das nützt nicht viel, denn delbst die verkleinerten Bäume verdecken die kleinen elektrischen Signale noch.
Wolfgang
Zitieren
#4
Klar würde man ohne Bäume neben dem Gleis besser sehen können. Aber in Wirklichkeit wachsen die Bäume doch auch bis zu einigen wenigen Metern an die Gleise heran.

Ich finde es würde komisch aussehen wenn die Bäume den Bereich neben Schienen "meiden" würden.
Zitieren
#5
von sojo
Zitat:Aber in Wirklichkeit wachsen die Bäume doch auch bis zu einigen wenigen Metern an die Gleise heran.

Zu Dampflokzeiten war ein Brandschutzstreifen neben den Gleisen. Dort waren auch die Bäume gefällt.
Zitieren
#6
Über 15 Meter breit? (Das müsste doch so eine Kachelbreite sein. Oder?)
Zitieren
#7
Zitat:Original von sojo
Aber in Wirklichkeit wachsen die Bäume doch auch bis zu einigen wenigen Metern an die Gleise heran.

Ich finde es würde komisch aussehen wenn die Bäume den Bereich neben Schienen "meiden" würden.

Wie wäre mit einer der folgenden Möglichkeiten:

- auf den Kacheln direkt neben einem Gleis werden nur kleine Bäume und Sträucher zugelassen, die nicht größer sind als die Signale

- beim Setzen eines Signales werden die dem Signal angrenzenden Kacheln gerodet, sprich baumfrei gemacht und bleiben es dann auch, bis das Signal evtl mal wieder entfernt wird

Wären das mögliche Lösungen?

Ich glaube, bei der Bahn gibt es bestimmt Vorschriften, was den Bewuchs der Gleisanlagen angeht. Da darf bestimmt nicht jeder Baum stehen, wo er will. Wink

Was aber auch helfen würde, wäre eine Vergrößerung der Signale, so daß sie zwischen den Bäumen besser auffallen... (Ich habe leider für solche Grafikarbeiten kein gutes Händchen, sonst würde ich selber ein paar Signale entwerfen.)
Wolfgang
Zitieren
#8
Zitat:Original von FrankP
von sojo
Zitat:Aber in Wirklichkeit wachsen die Bäume doch auch bis zu einigen wenigen Metern an die Gleise heran.

Zu Dampflokzeiten war ein Brandschutzstreifen neben den Gleisen. Dort waren auch die Bäume gefällt.

Das Thema Platz neben den Gleisen ist heute bestimmt auch wieder aktuell, zwar nicht wegen Brandschutz, sondern wegen Unfallgefahr aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und der auftretenen Fahrtwinde. Ich glaube nicht, daß direkt neben einem ICE-Gleis Bäume wachsen oder angepflanzt werden dürfen. Da würden doch ständig Äste abbrechen und den Zugverkehr gefährden. So ein ICE macht nämlich einen ganz schönen Wind! Wink
Wolfgang
Zitieren
#9
Vielleicht wäre ja auch eine 50%tige Transparenz rund um Gleise und Signale möglich. Eventuell zum an- und ausschalten.

Ob sowas aber möglich ist müsste man die Programmierer fragen.
Zitieren
#10
Zitat:Original von sojo
Ob sowas aber möglich ist müsste man die Programmierer fragen.

Klar, darum heißt diese Rubrik ja auch "Wünsche und Anregungen." Ob die gemachten Wünsche auch realisierbar sind oder nicht, können natürlich nur die Programmierer sagen.
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste