Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anregung: Einnahmen für öffentliche Hand
#1
Da die öffentliche Hand Ausgaben hat. Und auch Straßen vom Spieler übernimmt (damit ja auch die Instandhaltungskosten) sollte sie auch ein paar Einnahmen bekommen.

Einkommenssteuer, Grundstückssteuer usw.

Ein Vorschlag:
Bei Einnahmen über 100 Cr gehen 5 % von den Einnahmen an die öffentliche Hand.
Zitieren
#2
Wie wärs mit 'ner Art Gewerbesteuer auf Gewinn, nicht auf die Einnahmen? Dann kann man am Anfang aufbauen, ohne noch mehr Miese zu haben und sobald man ordentlich Geld scheffelt, kann man davon auch was abgeben. 5% halte ich von den Einnahmen her für vertretbar, beim Gewinn wäre ich eher für 20 oder 25%.
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#3
Und was soll die öffentliche Hand mit dem Geld anstellen, wenn sie keine Straßen übernommen hat? Weil man vielleicht garnicht als öffentliche Hand spielt.

Investiert sie das Geld dann? Also wachsen die Städte schneller? Werden mehr Kindergärten gebaut? Oder die Abgeordneten dicker? Ähh ich meine die Diäten der Abgeordneten dicker!?!
Zitieren
#4
@sojo

Drück mal 'k' und schau Dir den Kontostand der öffentlichen Hand an.
Alles was nach Generierung einer Karte vorhanden ist, wird auch von der öffentlichen Hand Unterhalten.

Wer die Straßen benutzt, benutzt öffentliches Eigentum.

Wenn eine Sehenswürdigkeit gebaut wird, dann doch wohl auf Kosten der öffenlichen Hand. Oder?

Und Ihr habt Euch doch immer beschwert, das Ihr mit dem Geldausgeben nicht hinterher kommt.
Zitieren
#5
Dazu habe ich schon länger folgende Idee:
100.000 Bruttogewinn/Jahr steuerfrei.
die nächsten 100.000 mit 10% besteuern.
Danach expotential ansteigend nämlich
0,1 - 1 - 10 - 100Mio
10 - 40 - 70 - 100% Steuern. Dem "kleinen Mann" interessierts nicht, "Raffzahn" lohnt nicht. Allerdings ist dieses Modell in der Realität nicht mehrheitsfähig, weil nur "Raffzahn" eine Lobby im Parlament hat. Und nicht der "kleine Mann"..... Aber das gehört eher nach "Kunterbunt".....

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#6
Deswegen wollte ich ja die öffentliche Hand nie zeigen. Die öffentliche Hand kommt für die Wartung sämtlicher Gebäude in einer Stadt auf, weswegen sie nie auf einen Grünen Zweig kommen wird.
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
Alles was nach Generierung einer Karte vorhanden ist, wird auch von der öffentlichen Hand Unterhalten.

Ok ok. Irren ist menschlich, sagt der Hahn und stieg von der Schildkröte.

Zitat:Original von prissi
Deswegen wollte ich ja die öffentliche Hand nie zeigen. Die öffentliche Hand kommt für die Wartung sämtlicher Gebäude in einer Stadt auf, weswegen sie nie auf einen Grünen Zweig kommen wird.

Ich sehe schon prissi und FrankP simutrans ist kein Spiel. Simutrans ist die Wirklichkeit pur.

Ich finds nett es gibt immer wieder was neues zu entdecken. Smile
Zitieren
#8
Zitat:Original von Hans Dampf
Dazu habe ich schon länger folgende Idee:
100.000 Bruttogewinn/Jahr steuerfrei.
die nächsten 100.000 mit 10% besteuern.
Danach expotential ansteigend nämlich
0,1 - 1 - 10 - 100Mio
10 - 40 - 70 - 100% Steuern. Dem "kleinen Mann" interessierts nicht, "Raffzahn" lohnt nicht.


naja 100% is ja übertrieben weil das is ja dann quasi gar nix mehr für mich?!?!

bei 70 prozent würd ich schluß machen bei deinen beispiel.

aber ansonst klasse idee!
Zitieren
#9
Zitat:Original von sojo
Ok ok. Irren ist menschlich, sagt der Hahn und stieg von der Schildkröte.

war das ne der igel und die klobürste?????? Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste