Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Referate benötigt
#11
Zitat:Original von moistboy
@clonk: Über Eichen steht auch was in der Wikipedia. Interessanter Weise steht da, dass sie auch zu den Buchen gehören. Also mich hat das überrascht, aber ich war auch in Bio immer schlecht.

Nur die Familie ist gleich, Fagáceae
Buche Gattung Fagus, Art Sylvatica, Eiche Gattung Quercus, Art Robur
Zitieren
#12
Hi,

ich habe von Baum ein ganz tolles Referat über Buchen bekommen. Ich denke ich zitiere es hier mal, es kann auch als Vorlage für die anderen Baumsorten dienen:


Buche (Rotbuche) Fagus sylvatic

Deutschlands wichtigste einheimische Laubholzart, liebevoll auch "Mutter des Waldes" genannt. Mächtiger, dichtbelaubter Baum mit breitgewölbter Krone. Prächtige Herbstfärbung orangegelb, kupferrot bis cognacbraun. Früchte (Bucheckern) essbar.

Standort:
West- und Mitteleuropa bis ca. 1500 m NN
Große Reinkulturen oder Mischwald

Maße:
Höhe 25 - 35 m, Breite bis 20 m, Stammdurchmesser bis 2 m, Alter bis 800 Jahre

Verwendung:
Möbelfabrikation, Biegeformteile, Innenausbau, Treppenbau, Parkett, Bahnschwellen


Es darf auch weniger tabellarisch und mehr Freitext sein, aber insgesamt finde ich das sehr gut!

Baum, darf deine Email ins "thanks.txt" oder nur Dein Name? Ich weiss das manche Leute Ihre email nicht veröffentlichen möchten, deshalb Frage ich. Die Thanks.txt Datei liegt jeder Simutrans Version bei und listet alle Leute die mitgeholfen haben - wenn ich jemand vergessen haben sollte, bitte melden!
Zitieren
#13
Der lateinische Name stimmt noch nicht ganz glaub ich. Ich versuch da mal noch zu recherchieren eh ich was falsches sag.
Zitieren
#14
Es muss sylvatica heissen (das hab ich in mehreren Quellen gefunden).
Ich hab dafür allerdings keine Übersetzung gefunden. Fagus heißt an sich schon Buche und auch Buchenholz. Silva heißt der wald ,das würde mir sehr plausibel erscheinen, aber es stand überall sylvatica mit y. Ist vielleicht Neu-Latein oder irgendwie leicht einge- englischt oder deutscht.

@Baum: Ja, das hab ich ja gemeint. Ich habs nur etwas vereinfacht ausgedrückt. Wenn ich hier was über Buchenartige (fagaceae) erzähle, denken die doch auch ich spinn rum, oder bin Tolkien Fan.
Zitieren
#15
sylvatica - wäldlich? Buche, die im Wald steht. Vielleicht gibts ja noch spezielle Buchen oder andere Bäume, die vereinzelt stehen...

Aber im Ernst: so wie der Text oben, könnten alle Texte sein. Die Form und der Inhalt sind sehr gut. Hut ab.
Zitieren
#16
Habe auch herausgefunden das die Eichen zu den Buchen gehören. 8)
Habe schon was über die Eiche will es aber noch in die Richtige form bringen.

Da man sicher über jede Sorte Eine Stunde lang reden könnte.
Auf was soll sollte man sich mehr konzentrieren(Lebensraum,verwendung,einfluss)

Und in welcher form willst du die Texte haben? rtf? txt.
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#17
PS: Es gibt zwei große "Unterarten" bei den Eichen sollte ich versuchen beide zu beschreiben oder einfach die bei uns Häufigste hernehmen und diese dann genauer beschreiben.
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#18
Wenn es vom Platz her pass, dann beide, ansonsten würde ich mich auf die Geinsamkeiten beschränken.

Baums Text ist so ziemlich das Maximum was möglich ist, sonst wird das Info-Fenster zu groß.
Zitieren
#19
Zitat:Original von Dead_mouse
Und in welcher form willst du die Texte haben? rtf? txt.

Text. Ich weiss nicht, ob ich unter Linux ein Program hab das RTF lesen kann.
Zitieren
#20
Zitat:Original von moistboy
Es muss sylvatica heissen (das hab ich in mehreren Quellen gefunden).
Ich hab dafür allerdings keine Übersetzung gefunden. Fagus heißt an sich schon Buche und auch Buchenholz. Silva heißt der wald ,das würde mir sehr plausibel erscheinen, aber es stand überall sylvatica mit y. Ist vielleicht Neu-Latein oder irgendwie leicht einge- englischt oder deutscht.

Hallo moistboy

eine ganz verzwickte Sache. Im Baumlexikon steht Rot-Buche Fagus sylvatic, Gattung Fagus, Art Sylvatica, Familie Fagáceae - im Holzartenlexikon Buche, Botanische Bezeichnung Fagus sylvatica L., Familie Fagaceae. Vielleicht kommst Du ja auf ein botanisches Lexikon, bei einer Uni oder so? Sonst lassen wir das lateinische lieber weg denn jede Unterart hat sowieso wieder eine andere Bezeichnung Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste