Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrpläne
#1
Wie findet ihr die Idee von Fahrplänen? Man kann zum Beispiel einen Fahrplan erstellen, um so sicherzugehen, dass der eine Zug auf den anderen wartet und die Leute von den 2 stehenden Zügen umsteigen können. Es gibt einfach eine minimalzeit, die der Zug braucht (ist ja logisch, sonst könnten Züge ja fliegen Big Grin) um zum nächsten Bahnhof zu gelangen. Dort kann man dann einfach angeben, wann der Zug wieder abfahren soll. Die Ankunft kann man nicht festlegen. Und dann sollte es auch noch möglich sein, dass Passagiere oder Güter während des ganzen Haltes im Bahnhof zusteigen bzw. aufgeladen werden können, und nicht nur in der 1. Sekunde.
Ich hoffe, das ich den Programmierern nicht zuviel kopfzerbrechen mache, wenn sie dies durchlesen, aber ich denke, dass diese Funktion schon bis zur Version 1.0 eingebaut werden sollte.
Zitieren
#2
Ich sehe in deiner Beschreibung keinen Unterschied zu der bereits vorhandenen Funktion, wie sie hier beschrieben ist.


MfG
Carsten_G
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren
#3
Er möchte, dass es verbindungszüge gibt...

die warten halt dann bis der andere zug da is.. und fahren dann sofort ab...

egal wieviel prozent er voll ist...



Es kann ja mal sein, dass eine stadt ausversehen aus der Connection ausgeschlossen wird.. und deshalb anstatt 75% nur noch 40% aus dem zug aussteigen.. da der eine Zug jedoch auf 50% wartet... wird er nicht ganz voll und fährt nicht ab

capito?

also so seh ich mal die angelegenheit ^^
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#4
Es wurde an anderer Stelle bereits diskutiert
Zitieren
#5
Zitat:Er möchte, dass es verbindungszüge gibt...

die warten halt dann bis der andere zug da is.. und fahren dann sofort ab...

egal wieviel prozent er voll ist...

Genau, das mein ich!!


Ich hatte vielleicht noch eine Idee, die einfacher umzusetzen ist. Man könnte doch einfach einen Button auf dem Fahrplan, neben dem Bahnhofnamen einfügen: Warten auf Linie ....
Vielleicht ist es jetzt verständlich??
Zitieren
#6
Da beim Simutrans keine Möglichkeit besteht den Betriebsbeginn und -ende wie beim BAHN vom Jan Bochmann festzulegen, gäbe es eine Möglichkeit daß man für eine Linie die Anzahl an Zügen festzulegen, anhand der Zugmenge auf der Linie und der 1. aus dem Depot verlassende Zug (1. Fahrt des 1. Zuges zum Zeitpunkt) könnte Simutrans berechnen, mit welcher Abstand die Züge fahren können (Takt) oder wenn der User es wünscht, daß die Züge im (z.B. 3/4-Takt) weniger regelmäßigen Takt fährt. Das Problem ist nämlich beim Simutrans nicht von der Hand zu weisen, daß die beiden Züge, die am Anfang (manueller regelmäßiger Takt) von beiden Endbahnhöfen losfahren, mit der Zeit immer näher kommen, das verschärft das Problem erheblich, daß der so dicht nachfolgende Zug nicht richtig ausgelastet ist und somit Verluste einfährt, während der vorausfahrende Zug Gewinne einfährt.
Das Problem ist auch bei den Bussen zu beobachten (wenn keine Autos fahren).
Gibt es eine Möglichkeit diese Features in die künftige Version einzubauen?
Zitieren
#7
hallo,

es ist nicht ganz richtig, daß der hinterherfahrende Zug immer aufholt. Dann nämlich, wenn gelieferte Kapazität und gewünschte Beförderungen sich die Wage halten bleibt alles so wie es ist. Auch dann, wenn zu wenig rollendes Material zur Verfügung steht ändert sich nichts (ausser, daß beide Züge überfüllt sind).

Problematisch an der Situation ist aber schliesslich nicht der Takt, in dem sie einander folgen sondern die Tatsache, daß bei genügend gelieferter Kapazität die Auslastung des zweiten Zugs zu wünschen übrig lässt. Diesem Problem kann man in Simutrans aber dadurch begegnen, daß man im Fahrplan eine bestimmte Mindestauslastung für bestimmte Stopps vorgibt und so seine Züge nur dann weiterfahren lässt, wenn sich das auch lohnt.

Sicher, hin und wieder wird man die Einstellungen überwachen müssen, aber das ist schliesslich ganz wie im richtigen Leben Wink
Zitieren
#8
Zitat:Original von hellmade
... Diesem Problem kann man in Simutrans aber dadurch begegnen, daß man im Fahrplan eine bestimmte Mindestauslastung für bestimmte Stopps vorgibt und so seine Züge nur dann weiterfahren lässt, wenn sich das auch lohnt.

Dann sollte man bei Durchgansbahnhöfen ein Überholgleis vorsehen. Spätestens wenn die Strecke auch von anderen Zügen/Linien befahren wird, dürfte die Mindestladung für Zugstau sorgen.
Zitieren
#9
vollkommen richtig und überholstellen sollten eigentlich mit den neuen choose-points gehen wenn man Bahnhöfen mit vielen Passgieren zwei Gleise zuweist.

Alternativ ist es auch möglich die beiden Züge unterschiedliche Linien (von den Bahnhofsgleisen her) zuzuweisen.
Zitieren
#10
Hm, ich weiß nicht wie mein Beitrag interpretiert wird, aber es ist mal im Simutrans so: Eine Strecke hat 5 Bahnhöfe, die für eine Linie festgelegt wird, daß die Züge an allen Bahnhöfen halten und 2 Züge verkehren sollen. Nach Linienfestlegung muß der Besetzungsgrad beider Züge an sämtlichen Bahnhöfen min. 0% betragen. Obwohl auf der Linie die Züge in "gleichmäßiger Takt" fahren (d.h. zwei Züge fahren von beiden Endbahnhöfen gleichzeitig ab) im Laufe der Zeit passiert folgendes, daß sich ein nachfolgender Zug langsam dem vorgehenden Zug nähert, obwohl beide an allen Bahnhöfen halten, vielleicht hängt die Aufenthaltsdauer programmbedingt mit dem Zahl der Fahrgästen, die ein- und aussteigen zusammen. Auf der Strecke fährt z.B. ein reiner Nahverkehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste