Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karte drehen
#1
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das noch nicht besprochen wurde, aber ich hab's noch nicht gefunden.

Es wäre schön wenn man die Landschaft (das Spielfeld) drehen könnte. Der Einfachheit halber in 90°-Schritten. Stufenlos wär natürlich auch cool, aber da brauchen wir wohl nicht drüber reden.

Naja nur so'n Vorschlag, schon klar, dass das nicht einfach ist
Zitieren
#2
Geht leider nicht da simutrans kein 3D-Spiel ist. Auser jemand zeichnet alle Gebäude noch 3x-
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#3
Es geht so wie es in Simcity 2000 auch ging.

Ich habe das irgendwo auf meiner Todo Liste (im englischen Forum ist ein Eintrag) aber bislang hat sich niemand daran versucht.
Zitieren
#4
Ja, so wie in simcity 2000 meine ich. Wenn man die paks irgendwie per Code spiegeln kann, dann haben wir schon ein Bild mehr von den angesprochenen vieren. So haben die das bei Simcity auch gemacht - also ich weiß nicht ob sie die Bilder einmal normal und einmal gespiegelt hatten (als Dateien) oder ob sie jeweils nur ein Bild hatten und das dann (live-)gespiegelt haben - aber der Endeffekt war der gleiche.

Wenn das erstmal funktioniert könnte man sich ja an die Verwirklichung echter 4-Seitiger paks wagen.

Naja, ihr merkt schon ich spinn mich hier so'n Bisschen aus, in Wirklichkeit ist mir auch nicht klar ob der Nutzen (..der nochmal wo genau liegt?) dieses Features den Aufwand (den ich nicht genau abschätzen kann) rechtfertigt.
Aber es wäre schon ein schönes Feature.
Zitieren
#5
Simcity hat immer die gleichen Ansichten der Häuser gezeigt. Man muss nur die Felder anders sortieren (drehen halt).

Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#6
Hmm ich dachte die wären immer einmal gespiegelt worden. Aber is lange her , dass ich das gespielt hab, vielleicht verwechsel ich ja was. Na ganz ohne spiegeln müsste es ja geradezu leicht sein das zu implementieren. Wink
Zitieren
#7
Hmm...wenn sie sie einfach gespiegelt haben, hab ichs vielleicht nicht so mitbekommen, fällt ja nicht so dirket auf, wenn man ein nahezu symmetrisches Gebäude hat.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#8
Ich würde das Drehen der Karte zwar auch sehr begrüßen, aber ob das so einfach ist?

Ich bin dafür, dass die Programmierer erstmal sagen, inwieweit eine drehbare Spielkarte machbar ist und wieviel Arbeit das schätzungsweise wird.
Und dann müsste man sich noch mit den Grafikern absprechen, damit sie vier Ansichten liefern. Gäbe es programmiertechnisch die Möglichkeit, nur eine Ansicht zu zeigen, wenn es nur eine gibt?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#9
Im Prinzip sollte das drehen der Karte einfach sein. Eine offene Frage ist, wie viele Stellen in Simutrans angepasst werden müssen. Spontan fallen mirt dazu vier ein, wenn das alle sind, dann sollte das Drehen der Karte in 1 bis 2 Stunden machbar sien.

Ich fürchte es gibt jedoch noch mehr stellen - wenn wir sie übersehen, dann führt das 100% ig zu Fehlern die dann die Spieler treffen und eventuell sogar einen Spielstand ruinieren können.

Ich glaube mir fehlt der Mut so etwas anzugehen. Ich bin froh, dass Simutrans zur Zeit so gut läuft.

Zur Grafik: es ist kein Problem immer die gleiche Ansicht zu zeigen. Ich denke die frühen Simcity Versionen haben das aquch gemacht - ob die Grafiken gespiegelt wurden kann ich nicht sagen, dazu ist es zu lange her, dass ich Simcity 2000 gespielt habe
Zitieren
#10
Im Simugraph-Forum hast du geschrieben, dass ihr momentan erstmal an einer stabilen Version arbeitet (0.85.0?). Bedeutet das, dass danach eventuell das Drehen der Karte angegangen wird?

Was mir noch dazu einfällt: Wenn wir schon vier Ansichten der Häuser hätten, wäre es auch schon, wenn sie immer mit der Front zur Straße positioniert werden.

Hat eigentlich mal jemand die Grafiker bzw. die Koordinatoren angesprochen? Das 64er-Set würde dann wahrscheinlich zu groß werden. Aber für das 128er-Set wären vier Ansichten gut vorstellbar, zumal Tomas Kubes ja bald V1.0 veröffentlichen will. Und danach braucht er ja auch Arbeit... Wink
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste