Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstiegsposting bzw. Fragen zu Simutrans 0.84/0.88 (128)
#1
Hi simutransler Smile

Hoffe mal, dass ich thematisch hier richtig bin?

Erstmal ein dickes Lob an die Simutrans-Entwickler. Habe schon vor längerer Zeit mit 0.84 mal rumgespielt und bin neuerdings auf die 0.88 ("128") umgestiegen. Großartig, mit 1024x768 im Fenstermodus in Linux simutrans zu spielen. Meiner Meinung gibt es keine andere vergleichbare Stadt-Simulation..

Jetzt zu meinen Problemen, Wünschen bzw. Fragen:

1.
Ich vermisse in 0.88 die überaus nützliche Fahrzeuglistenfunktion (Gestrichen?)
Mit dieser Funktion kann man auf einen Blick erkennen welche Fahrzeuge nicht mehr rentabel sind.

2.
Mir scheint der Ertrag/Gewinn z. Bsp. von Zugtransporten mit der 0.88 im Vergleich zu früheren Versionen um den Faktor 5-10 zu wenig! Beispiel: Wenn ich einen Kohletransport mit 4 Waggons auf kurzer Zugstrecke abliefere, bekomme ich gerade mal 72 ct, das kann doch wohl nicht sein? So lohnt es sich gar nicht mehr, in Züge zu investieren Wink

3.
Mir ist es jetzt schon zum 2. mal passiert, dass nach längerer Spielzeit die Meldung kommt Fahrzeug steckt fest (Stau) kommt. Habe dann beim nächsten neuen Spiel das Verkehrsaufkommen auf "0" gesetzt und der Fehler kam bis jetzt nicht mehr.

4.
Ich bekomme keinen Midi-Sound hin. Obwohl ich es IMO richtig konfiguriert habe. Die .mid-Dateien befinden sich im Hauptverzeichnis unter /music

Code:
/opt/games/simutrans128/music/jazz.mid
#Jazz

music/gmstriving.mid
#Striving

music/bohemian.mid
#Bohemian Rhapsody

Habe eine Soundblaster Live! 5.1. Mit dem Linux-Programm "pmidi", kann ich beliebige midi-sounds problemlos abspielen..

So das war's erstmal soweit Smile
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#2
Ich nutze keine Linux version aber:

zu 2.:
Wie groß ist der Umweg den du fährst?

kurze Strecken..sind meistens Lkws zu empfehlen.. wenn du spät genug startest

zu 3.:
Du kannst ganz einfach die Fahrzeuge löschen...
oder in der simuconf die lebensdauer der autos runterstellen
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#3
zu 1.
Die Fahrzeugliste ist noch vorhanden. Und zwar im Listenmenü. Shift+V ruft sie auch auf.
Wiki - Fahrzeugliste

zu 2.
Die Gewinnberechnung wurde inzwischen geändert.
Wegpunkte, Frachtquadrat müßte der Thread dazu sein.

zu 3.
Das liegt bei Schienenfahrzeugen am Blocksystem. Zum beheben der Stöhrung siehe Wiki - Signalstörung.

zu 4.
Hier kann ich nicht helfen, da ich diese Funktion nicht benutze.
Zitieren
#4
zu 1)
Ah ja, Danke, man sollte doch mal öfters in die Hilfe für die keybelegung schauen.

zu 2)
Muss ich halt damit leben.., wobei ich der Meinung bin, das der Ertrag eindeutig zu gering ist. Ein "Überlandbus" verdient hier locker mehr als das 30fache(!).

@Beder: Eigentlich überhaupt kein Umweg - schnurgerade oO.

Allein vom Aufwand her eine Zug(transport)-Verbindung zu erstellen (Gleise, Bahnhof, Güterbahnhöfe, Lok + Waggons), so ist der erzielbare Ertrag für das Endprodukt geradezu ein schlechter Scherz. Baut hier jemand überhaupt noch Züge? Wobei: Passagierzüge mit langer Streckenführung habe ich aber noch nicht getestet..

zu 3)
@Beder: Ja, werde ich mal testen..

zu 4)
Schade, dass hier niemand etwas weiß.., trotzdem Danke.
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#5
Der Midi-Ordner heist jetzt /sound. Steht auch in der Hilfe im Spiel. Hilfe-Index mit F1 aufrufen. Sound- und Musikeinstellungen

Oder im Dialog Soundeinstellungen auf das Fragezeichen (?) klicken.
Zitieren
#6
Ah ja, thx, geht aber trotzdem nicht mit dem SDL Pak128.

Interessant ist die Tatsache, dass es in /pak128 schon ein sound-Verzeichnis gibt, aber egal, ob ich es in /simutrans128/sound (mein eigener Verzeichnisname für 'simutrans') oder in /simutrans128/pak128/sound kopiere, es funktioniert leider nicht. Habe auch schon eine music.tab und eine sound.tab gemacht, hat alles nichts genützt. Als einzigste Meldung kommt:

Code:
..
Creating landscape shape...
- ok
Creating cities ...
Distributing about 1 industries ...
Constructed 4 industries ...
Distributing about 0 industries ...
Constructed 0 industries ...
Distributing 1 tourist attractions ...
Preparing startup ...
Reading midi data ...
Loading font 'font/prop.fnt'
font/prop.fnt sucessful loaded as old format prop font!
Destroying world ... destroyed.
Creating landscape shape...
- ok
Creating cities ...
Distributing about 6 industries ...
Constructed 23 industries ...
Distributing about 0 industries ...
Constructed 0 industries ...
Distributing 12 tourist attractions ...
Preparing startup ...
Destroying world ... destroyed.

Ich hab schon mal statt "reading midi data ..." den Dateinamen für das midi-File gehabt, aber selbst der kommt nicht (mehr).
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#7
pak128/sound enthält die Geräusche der Fahrzeuge usw.

Also in Version 88.09.1 SDL Windows funktionierts.

Mußte allerdings im Volume-Control SW Synth aktivieren.

Schau mal bei den Soundkarteneinstellungen.

Der Ordner heist doch noch musik.
Zitieren
#8
thx für die music.zip. Leider gehts immer noch nicht. Funktioniert die Musik überhaupt bei irgendjemand unter Linux? Wie gesagt, kann jedes midi-File mit "pmidi -p 65:0 <file.mid>" hier abspielen..

Na ja, ok. sooo wichtig ist die dauernde Musikberieselung ja auch nicht. Hauptsache der Sound geht Smile

edit: Btw sollte aber die Hilfe in 0.88.x dann "nachjustiert" werden wenn /sound nicht zutrifft Wink
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#9
lass doch einfach irgendnen abspielgerät im hintergrund laufen... mach ich auch - musik drehe ich daher grundsätzlich ab, für den fall, dass die funktionieren würde... bei mir tut sie es auch nicht.

Gruss
Martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#10
Jo, gute Idee. Werde ich vielleicht auch so machen.
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste