Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemischte Signale
#21
Wenn es Signale gibt, die die Durchfahrt in Gegenrichtung gestatten, braucht es gar keine "Vorsignale" mehr.
Zitieren
#22
Bei dem bisherigem Auswahlsignal gibt es dann Probleme, wenn das Ziel nicht im Bahnhofsbereich liegt, z.B. ein Zug wird zum Depot geschickt. Bisher bleibt dann der Zug am Auswahlsignal einfach stehen. Und mein Gewürge bricht mir mal wieder zusammen............

Bitte bei neuen Idee gleich mittesten. Danke.

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#23
@prissi kannst du für die neue Signalversion vielleicht ne Entwicklerversion von simutrans rausbringen?
Nachdem danach wohl fast alle auf die alte Weise gebauten Spiele nicht mehr sinnvoll funktionieren, wär es wohl gut ein wirklich stabiles simutrans für die Spieler zu hinterlassen.

Dann könnten wir anderen das neue Signalsystem mit neuen Bauweisen ausführlich testen, und vielleicht noch gedankliche Verbesserungen, oder auch Bugs finden.

@Gotthard leider nicht ganz. oder wir brauchen noch was anderes besseres. (das sehen wir in der Praxis).
Aber in seltenen Fällen waren Signale nötig um den Fahrtweg von Zügen festzulegen.
Z.b. wie in beispiel 2 von mir wenn mans erweitert hätte, dass das 3. Gleis an die rechte Bahnhofseinfahrt angeschlossen ist.
Wenn man nun z.b. festlegen möchte das die Züge aus dem Nebengleis immer auf Gleis 3 einfahren und die Züge die ins Nebengleis wollen aber aus Gleis 2 losfahren.
Das hätte ich früher durch ein Einrichtungsignal zwischen dem 2. und 3. Gleis gemacht.

Vielleicht arbeitet im aktuellen Fall die Wegfindung für uns (oder sie ist gerade anders eingestellt das doch Gleis 1 für aus dem Nebengleis kommende Züge verwendet wird).

Aber wie willst du z.b. einen Bahnsteig bauen. der von rechts nach links durchfahren werden darf. Und an dem Züge von links einfahren und wieder nach links ausfahren dürfen. Der aber nicht von links nach rechts durchfahren werden darf ?
(ohne das Problem zu haben das dir dann mitunter ein Zug die rechte Bahnhofseinfahrt blockiert?)

Für solche verkehrsleittechnischen Fälle bräuchten wir noch ein Signal das von der gegenseite durchfahren werden darf, aber sonst immer rot ist. ;-) (oder anders rum gesehen ein Bahnsteigeinfahrtssignal) (nur für die Profis, die auch so Dinger wie Auswahlsignale verwendet haben)

Erst dann sind Vorsignale wirklich völlig überflüssig. (wobei ich persönlich eher dafür bin sie abzuschaffen und lieber durch sowas zu ersetzen, weil man mit so nem Signal besser bauen kann, und das verhalten von Vorsignalen in dem neuen System ziemlich unkalkulierbar wird)
Zitieren
#24
Bei mir gab es keine Probleme, die Spiele bleiben zwischen den Versionen kompatibel ...
Zitieren
#25
@gpmfuchs
Das Signal in einer Richtung mit Durchfahrt wäre zusätzlich zum bisherigen Signal in einer Richtung ohne Durchfahrt; statt 3 würde es dann 5 Möglichkeiten geben, ein Signal zu setzen.
Zitieren
#26
@gotthardlok

ist mir klar. (abgesehen davon das ich für die Variante mit einem Signal in beide richtungen, im Moment keinen praktischen nutzen sehe)

Ich bezog mich nur auf deine Aussage das Vorsignale garnicht mehr gebraucht werden, und ich denke auch, dass es gut sein wird sie durch was anderes zu ersetzen.

also mit den 4-5 typen ein normales signal zu setzen
2x signal eine richtung ohne druchfahrt in gegenrichtung
2x signal eine richtung mit durchfahrt in gegenrichtung
(-signal in beide richtungen)

wie willst du da das Beispiel bauen, das ein Bahnsteig von beiden Richtungen befahren werden darf, aber nur in eine Richtung verlassen werden darf. ohne das du dir die Bahnhofseinfahrten blockierst?
(was im moment mit Vorsignalen ohne Probleme geht)

deswegen meinte ich das dann für diesen verkehrsleit Fall noch ein
- durchfahren in eine richtung erlaubt in die andere verboten (ohne die halt funktion eines signal)

nötig ist (und auch wünschenswert), damit die Vorsignale wirklich völlig überflüssig werden.
Zitieren
#27
Signalsystem totalrevidiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste