Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Log-Packer
#1
Windows-Version

Die Dateien dienen dazu, die für die Bug-Meldungen notwendigen Log-Dateien zu erzeugen und in eine zip-Datei zu verpacken.

In der simutrans_log.zip findet Ihr 2 Dateien. Bitte ins selbe Verzeichnis wie die simutrans.exe entpacken.

Die bat-Datei löscht eine vorhandene logs.zip und startet die Simutrans.exe mit den Parametern "-log 1 -debug".

Wenn Simutrans beendet wird, dann wird mit der zip.exe die Dateien simu.log, stderr.txt und stdout.txt in die Datei logs.zip eingepackt.



Die zip.exe stammt von www.info-zip.org.
Zitieren
#2
Windows-Version


In der log_packer_win.zip findet Ihr 3 Dateien. Bitte ins selbe Verzeichnis wie die simutrans.exe entpacken.

Die bat-Datei löscht eine vorhandene std.zip und startet die simutrans.exe mit den Parametern "-log 1 -debug".

Wenn Simutrans beendet wird, dann werden mit der tail.exe die letzten 20 Zeilen aus der simu.log geholt und in der Datei simulog.txt gespeichert. Die simulog.txt könnt Ihr dann bei Eurer Bugmeldung als Dateianhang speichern.

Zusätzlich werden mit der zip.exe die Dateien stderr.txt und stdout.txt in die Datei std.zip eingepackt. Da in der stderr.txt auch der gesammte Inhalt der simu.log steht, wird nur die stderr.txt eingepackt. Die std.zip solltet Ihr bei einer Bugmeldung umbenennen (falls sie gebraucht wird), damit sie beim nächsten Start nicht gelöscht wird.



Die zip.exe stammt von www.info-zip.org/
Die tail.exe stammt von unxutils.sourceforge.net/
Zitieren
#3
hallo,

Anbei eine kurze Linux-Version des Scripts. Es werden üblicherweise keine Zusatzprogramme benötigt.


Angehängte Dateien
.zip   simulog_unix.zip (Größe: 258 Bytes / Downloads: 580)
Zitieren
#4
Die Log-Packer sind seit Version 0.99.08 nur noch im Singlemodus nutzbar.

Dazu in der Zeile die mit simutrans beginnt -singleuser anhängen.
Zitieren
#5
Durch das entfernen der std.zip crasht Simutrans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Nicht Simutrans Crasht, sondern das ist eine Meldung des Del-Befehls. Die ist nicht weiter tragisch und kann ignoriert werden.


Und da die beiden txt-Dateien nicht gefunden werden, hast Du wohl nicht das '-singleuser' in der Startzeile hinzugefügt. Bzw. kann Simutrans diese nicht ins Programmverzeichnis schreiben, da die Schreibrechte fehlen.

Und durch die fehlenden Schreibrechte kann Simutrans abstürzen. Das war einer der Gründe, warum diese Dateien jetzt im Userverzeichnis gespeichert werden.


Mir ist es bisher nicht gelungen den Pfad vom Userverzeichnis 'Eigene Dateien' auf der Komandozeile auszulesen.

Sicher, man kann mit %UERPROFILE% das Userverzeichnis selber ermitteln. Dort befinden sich standardmäßig auch die 'Eigenen Dateien'. Wurden die 'Eigenen Dateien' allerdings verschoben, dann führt das Userverzeichnis selber nicht zum Ziel.

Der Pfad zu den 'Eigenen Dateien' muss wohl aus der Registrie ausgelesen werden. Von der Komandozeile aus ist ein Registrie-Zugriff nicht direkt möglich, zumindest kenn ich keinen direkten Weg um einen Registrie-Schlüssel einfach auszulesen.
Zitieren
#7
Du kannst zwar mit regedit /e einen Schlüssel "auslesen", allerdings kopiert er diesen in eine Datei, die Du dann wieder einlesen mußt ...

regedit /e c:\eigened.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Personal"

speichert es in eigened.reg ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
@wernieman

Das ist mir bekannt.

Ich sprach ja auch von einem direktem Weg.

Und die Exportdatei müsste nach %Temp% geschrieben werden, da ja auf C:\ normalerweise auch nicht unbedingt Schreibzugriff besteht.

Mit dem WSH (Windows Scripting Host) gehts wohl auch direkt, nur muss der dann auch installiert sein.
Zitieren
#9
Deshalb sagte ich ja ... nur über Datei .. ;o)

Da liebe ich mir die Unix-Shell ... ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
Zitat:Original von wernieman
Deshalb sagte ich ja ... nur über Datei .. ;o)

Da liebe ich mir die Unix-Shell ... ;o)

Nur hats auch noch kein Unixer/Linuxer geschaft das Zip-Archiv upzudaten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste