Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merfachspiel erste Auswertung
#1
Erste Auswertung:

(Siehe auch Thread

Wenn man Sich die Karte anschaut, sieht man obe links (Nord-West) den größten Ort Linnich. In der Nähe ist Schramberg als 3. Größter Ort.

Übers Meer ist Neuhaust obe rechts (Nord-Ost) als 6 Größter Ort von Schramber zu erreichen.

Eine 2. Nette Ecke ist mitte-rechts (Ost) mit Dasing (2.), Heppenheim (4.) und Rohrdorf (13). Dort ist zwar nicht mit den Größten Städten zu rechnen, aber die Durschnittsgröße ist auch gut.

Obiger Analyse entsprechend wurden bei allen bisherigen eingeschickten Savegames in einer der Punkte angefangen. Entweder von Linnich anfangend, Dasing oder eine Meerverbindung (Schramberg, Fladunen, Weiden, Neuhaus, Rohrdorf) Wenn nicht Linnich als Anfangspunkt gewählt wurde, dann wurde doch schnell eine Verbidung zur größten Stadt der Karte geschaffen um "geld zu scheffeln".

Berücksichtigen muß man bei dem Pak, das die Unterhaalts und Baukosten von Schienen etwas (sehr) teurer sind als im Normal 64. Entsprechend waren auch exotischere Lösungen eingeschickt worden. Ein reiner Straßentransport, aber auch eine Fluglinie wurde mit eingeschickt. Ich hätte nicht gedacht, das man schon so Frühzeitig auf Fluglinien setzen kann und trotzdem Gewinne erzielt. Allerdings ist hinzuzufügen, das meistens sehr mit dem Geld zu kämpfen war. In den Mehrzahlen wurde der Konkurs nur Knapp abgewehrt.

Wenn ich dazukomme, werde ich heute noch jedes Savegame mit Kommentaren hier reinstellen. Die Kommentare sind übrigens nicht als Bewertung, sondern als Analyse und Lernmöglichkeiten gedacht.

Gruß,
Werner

Ergänzung:
Linnich hat mit fast 6.000 Einwohnern übrigens über 1/3 der Einwohner der Karte auf sich versammelt!

Alle folgenden Besprechungen sind reine Analysen der Savegames und sollen nicht bewertend im Sinne einer Reihenfolge / Fähigkeiten des Spielers sein sondern eine reine Diskussionsgründlage über die verwendeten Strategien.

P.P.S. Wer bespricht mein Spielstand? Versende Ihn gerne ;o)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#2
Das erste Spiel stammt von Frank.

Er hat unten links bei Dasing angefangen. Da ihm damit die Konnecktion zur gröten Stadt fehlte (Linnich) hat er sie mit dem Flugzeug angebunden.

Er hat damit direkt die größten Städte schon mal verbunden und kann damit viele Ziele anbieten
Linnich (1)
Dasing (2)
Schramberg (3)
Heppenheim (4)
Verl (7)
Steinhöring (10)
Rohrdorf (13)

Um seine Unkosten zu minnimieren hat er die Bahn auf 60 km/h Schienen gelegt. Er ist damit sehr günstig und kann seinen Standart halten. Nach meiner Meinung nach ist sein nächstes Ziel nicht nur erschliesung neuer Städte sondern auch Kapazitätsausbau der Bahnstrecken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.sve   Frank.sve (Größe: 2,78 MB / Downloads: 316)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Als nächstes ein Savegame von HansDampf

Auffällig ist, das sehr viel mit Schiffen gearbeitet wurde.Linnich wurde mit Schiffen an Verl angebunden.zwischen Hafen Verl und Hafen Schramberg verkehren Busse. Speziell die Busse sind jetzt schon an der Begrenzung. Entweder mehr Busse, oder gleich Bahn (meine Meinung).

Die Bahnstrecke Dasing-Rohrdorf ist schon 2 Gleisig. Netterweise nicht einfach 2 Gleisig eingeebnet und gelegt sondern die Spuren Flächenschonend verlegt. Ich persöhnlich hätte zwar die Schienengeschwindigkeit erhöht (100 anstadt 60) aber das ist Geschmackssache.

Angebunden sind zusätzlich zu Franks Spiel Neuhaus (6), was wegen des Schiffsverkehrs natürlich selbstverständlich ist. Ist übrigens auch seine erste Strecke gewesen (Schramberg / Neuhaus) um über die lange Schiffsstrecke ohne Unterhaltskosten schnell Gewinn einzustreichen ...

Nettes Spiel, was mir gefällt.

Simutransversion:
Sindows SDL 88.10.1 auf windows Me


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.sve   HansDampf.sve (Größe: 2,8 MB / Downloads: 269)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Nächste Besprechung ein Spiel von Martin:

Ein sehr frühes Spiel (1940) aber schon im +
Dürfte mit Schiffen angefangen haben (Strecke Schramberg - Fladungen - Neuhaus)

Angeschlossen sind:
Linnich (1)
Schramberg (3)
Neuhausen (6)
Verl (7)
Steinhörig (10)
Fladungen (15)

Ich verstehe nur nicht, das auf einer 60km/h-Strecke eine Lokomotive mit 110km/h verwendet wird. Ich hätte bei dem großen Zug (8 Wagen) eher eine langsamere Doppeltraktion gewählt, d.h. 2 langsamere Loks die zusammen mehr Kraft bringen .... Übrigens wurde schon teilweise der 2 Spurige Ausbau eingeplahnt. Guter Spielstand um mal darauf aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Simutransversion
88.10.1 Linux


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.sve   Martin.sve (Größe: 2,78 MB / Downloads: 279)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Simutrans-Version: 88.10.1 Linux

ja, ich habe mit schiffen angefangen, wie schon geschrieben wurde. Inzwischen (1 Jahr später) gibt es auch den durchgehend doppelten Ausbau der schiene.
Ich habe die schnelle Lok genommen, um mehr kohle zu scheffeln. (meines Wissens nach, wird der gewinn nach dem maximalen Tempo des Zuges (mit wagen) berechnet....)
Da die züge immer recht lang sein müssen, um gewinn zu bringen, musste ich dementsprechend halt auf geschwindigkeit verzichten, die zu dem zeitpunkt auch noch nicht notwendig war.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#6
Nächstes Spiel von Karl:

Dieses ist ein reines Busspiel. Es wurden mir mehrere Spielstände zur Verfügung gestellt, so das man gut den Baufortschritt sehen kann.

Ausgehend von Linnich (1) wurde nach Süden Verl (7), Steinhörig (10) und Schramberg (3) und nach Norden Kronberg (14) angebunden.

Später wurde bei Schramberg in eine (teure) Brücke investiert und Bockel (8), Dasing (2) und Heppenheim (4) verbunden.

Ich weis nicht, ob man langfristig mit Bussen die Persohnenmassen verfrachten kann, aber ein guter Anfang ist gemacht.

Nett finde ich die Kreation von Überholstrecken. Parallel zu "mindestens 80km/h" Strecken eine langsame 25km/h-Strecke, so überholen definitiv die Schnellen die langsamen. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

Komplette 3 Spielstände

Simutransversion:
Unbekannt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.sve   Karl.sve (Größe: 2,8 MB / Downloads: 272)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Spiel von Johannes:

Dieses ist ein Superfrühes Spiel. August 1940 .. und schon im Gewinn. Wie kann man das????

Eigentlich wurden nur folgende Städte verbunden

Linnich (1)
Schramberg (3)
Verl (7)
Steinhöring (10) (mit Bus)

Die Bahn ist teilweise 60 bzw. 100 auf einer guten Streckenführung. Da hat jemand gut die Karte berücksichtigt. und vorallem Höhenunterschiede vermieden. Wie konntest Du, hatte doch extra die Karte "Bergieger" gemacht ;o)

Jetzt müßte man nur noch mehr Städte anbinden und anschliesend die Kapazitäten erhöhen ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.sve   Johannes.sve (Größe: 2,71 MB / Downloads: 287)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Zitat:Original von martinalex
........
Ich habe die schnelle Lok genommen, um mehr kohle zu scheffeln. (meines Wissens nach, wird der gewinn nach dem maximalen Tempo des Zuges (mit wagen) berechnet....)
.........
martin

In der Warenliste werden Preise in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit angegeben.
Fahrversuche auf einem 100er Gleis haben bei mir ergeben.
BR45 90km/h mit 11 Waggons 90km/h kamen auf >80km/h.
BR05 180km/h mit 11 Waggons 120km/h kamen auf <60km/h.
Welche Geschwindgkeit wird jetzt zu Grunde gelegt?

Der Grund warum die schnellere Lok langsamer fährt ist folgender:
1. Die schnellere ist schwächer. 1650kW - 2250kW.
2. die 120er Waggons sind schwerer. 40to - 18to
ergibt 1650kW und 540to oder 2250kW und 380to.

Extrembeispiel aus einem anderen Thread eines anderen Spielers Tigris (450km/h) auf Tramgleis durch die Stadt.

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#9
Zitat:Original von wernieman
Als nächstes ein Savegame von HansDampf

Auffällig ist, das sehr viel mit Schiffen gearbeitet wurde.Linnich wurde mit Schiffen an Verl angebunden.zwischen Hafen Verl und Hafen Schramberg verkehren Busse. Speziell die Busse sind jetzt schon an der Begrenzung. Entweder mehr Busse, oder gleich Bahn (meine Meinung).
.........

Wurde mittlerweile durch eine Binnenwasserstrasse ersetzt. Und die Schifffahrtslinie entsprechend nach Schramberg erweitert.
Seit Einführung der Variablen Passagierrate setze ich diese eigentlich von 16 nach 10. Habe ich hier natürlich nicht gemacht, um vergleichbare Ausgangsbedingungen zu haben. Und wurde nun von den vielen Passagieren überrrascht.......
Da z.Zt. noch die Schiffe nicht gucken, ob die nächste Kachel besetzt ist, ist die Transportkapazität von Schifffahrtslinien unbegrenzt. Auch ein Grund weshalb ich mich für Schiffe entschieden habe.
Und weil ich auf die Möglichkeit des Flugverkehrs nicht gekommen bin. Habe ich wegen der hohen Investitionskosten gar nicht drüber nachgedacht. Falls ich demnächst dieses intensiver tue, hat sich meine Teilnahme für mich schon gelohnt.
Gegen die Bahn habe ich eigentlich nichts, aber in diesem Gelände? Alleine eine ebene Fläche für den Bahnhof finden, bauen.... Und dann die Strecke. Z.Zt. muß man der Hang aus einer Kurve heraus anfahren, dann "sieht" der Konvoi den Hang nicht. Und reduziert die Geschwindigkeit nur wegen der Kurve. Gilt für alle Land- und Wasserfahrzeuge. Beim Flugverkehr bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen, das mal zu beobachten....

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Hans Dampf

In der Warenliste werden Preise in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit angegeben.
Fahrversuche auf einem 100er Gleis haben bei mir ergeben.
BR45 90km/h mit 11 Waggons 90km/h kamen auf >80km/h.
BR05 180km/h mit 11 Waggons 120km/h kamen auf <60km/h.
Welche Geschwindgkeit wird jetzt zu Grunde gelegt?

Die BR 05 ist eine Schnellzuglok und die BR 45 eine Güterzuglok.

Schnellzugloks sind auf Geschwindigkeit mit wenig Zugmasse ausgelegt.

Güterzuglocks sind auf hohe Zugmasse ausgelegt bei niedriger Geschwindigkeit.

Der Geschwindigkeitsbonus wird auf Grundlage der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit berechnet. Wie schnell die Fahrzeuge wirklich fahren (auf der Strecke), ist für die Berechnung nicht von Bedeutung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste