Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersichtsliste
#1
Am neuen Austariert Pak stört mich irgendwie das ich noch nicht raushabe welche Lok für was.

Weis wer wie sich die Kraft mit dem Gewicht der Wägen berechnet?
Hat wer zufällig schon ne liste mit allen Loks erstellt inclusiver dem zusatzwert (kosten/km) / (leistung) ?

Weis wer wie sich für Güter der Gewinn errechnet?
was hat es mit der "Übersetzung" auf sich?

etc. etc.
Zitieren
#2
Die Übersetzung ist eine Geschwindigkeitsanpassung im Spiel und hat sonst keine Bedeutung.


Güter und Gewinn

Preis für Wareneinheit (Warenliste) x Einheiten des Wagen x Fliesen Wegstrecke - Betriebskosten Wegstrecke


Betriebskosten Wegstrecke = Betriebskosten Fahrzeug x Fliesenzahl (gefahrene Strecke)


Beispielrechnung

Lokbetriebskosten 2,50 Cr
Wagenbetriebskosten 0,20 Cr
Wagenkapazität 100 Personen
Wegstrecke 30 Fliesen
Personeneinheit 0,10 Cr

1 Lok mit 5 Wagen

Betriebskosten = (30 x 2,50) + [5 x (30 x 0,20)] = 75 + 30 = 105 Cr
Einnahmen = 30 x [5 x (100 x 0,10)] = 30 x 50 = 1500 Cr

Gewinn = 1500 - 105 = 1395 Cr


Bei den Preisen für die Wareneinheiten ist der Geschwindigkeitsbonus zu berücksichtigen.
Zitieren
#3
halt.. da fehlt noch was...
und zwar:
man verdient nicht mehr wenn man nen Umweg fährt...

da fehlt noch nen faktor...

ich hab den aber nich mehr im Kopf und ich weis nich wo der steht ^^
da gabs mal nen schönen streit darüber, dass der Faktor runtergesetzt wurde ;-) (früher konnte man große umwege machen und der transport hat sich immer noc gelohnt.. inzwischen sollte man nicht mehr sooo große umwege machen können ;-))
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#4
Das Thema heist Wegpunkte, Frachtquadrat
Zitieren
#5
Die nötige Zugkraft:
v: Geschwindigkeit
p: kW mal gear
t: Gewicht

es ist p=((v^2/2500)+1)*t

Somit sind langsamere Loks eher für Güterzüge geeignet, schnelle starke Loks für lange Züge und schnelle aber schwächere Loks für kürzere Züge. D.h. die 103 macht nur Gewinn, wenn sie mit mindestens 9 Wagen und 50% Auslastung fährt. Der MJHN Advojet braucht dagegen nur 5 Wagen für die Gewinnzone usw.
Zitieren
#6
ich bin nur gerade auf der Suche nach loks um nen 21-23 wagen langen schüttgutzug (eisen) gewinnbringend und möglichst deutlich schneller als 50 zu bewegen. (vor allem ne Diesellokkombination würde mich interessieren).
Also in die eine Richtung als vollfahrt und zurück leer.

@prissi
hab ich das nun richtig verstanden? höherer gear heisst soviel wie ne Zugkraft die um den Faktor grösser ist als die reine KW angabe?

(wird intern also nur mit KW*gear gearbeitet)?

Also macht es keinen Unterschied ob ich ne 1000Kw lok die 160 fahren kann nen zug mit 120 limit beschleunigen lasse oder ne lok die nur 120 kann?

Und ist es (von geschwindigkeiten etc.) genauso egal ob ich 2x eine lok mit 11 wägen habe, oder 1 mal 2loks mit 22 wägen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste