Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warenprozentrechnung?
#1
Ich komm bei diesen Prozentrechnungen leider nicht mit. Wie haengen diese Prozentwerte bei unterschiedlichen Waren zusammen?

Beim Stahlwerk beispielsweise steht beim Erz 200%, bei der Kohle 50% und dann beim Stahl 100%. Beide Waren und auch das Ausgangsprodukt (Stahl) werden in t(onnen) angegeben. Hier duerfte es dann so sein, daß 200t Erz und 50t Kohle 100t Stahl ergeben. Oder irre ich mich? ?(

Bei der 2. Industrie wo mir das ganze noch unverstaendlicher ist, handelt es sich um den "Fertiggerichtehersteller". Bei diesem werden Fleisch, Mehl, Kunststoff und Fische zu Fertiggerichte verarbeitet. Allerdings bin ich mir wegen der richtigen Angaben nicht sicher, deshalb verwende ich Beispielszahlen und Einheiten (oder was auch immer).
Fleisch waere hier Kuehl-Palettenware und hat 19%.
Mehl - Sackgut - 69%
Kunststoff - t(onnen) - 24%
Zum Schluß noch der Fisch, der hier mit (Kuehl)t(onnen) und 19% angegeben wird. Auch das "studieren" der Warenliste brachte mich auf keinen "gruenen Zweig".

Wenn ich dann auch noch versuche die Tagesproduktion mitzukalkulieren, dann bin ich "am verwirrtesten", da hier dann auch noch unterschiedliche Einheiten und Werte "ins Spiel" kommen.

Vielen Dank fuer eine fuer mich verstaendliche Antwort!
Gruss RubberDuck
Zitieren
#2
Du hast ganz Recht:


Beim Stahlwerk sieht das so aus:
für 200t Erz (200%) brauchst du 50t Kohle (50%) um 100t Stahl (100%) zu produzieren

beim fertiggerichtehersteller:
für 19 paletten Fleisch (nicht tonnen ???), 69 Säcke Mehl, 24 Tonnen Kunststoff und 19 tonnen Fisch ergeben 100paletten Fertiggerichte


Die prozent meinen den Anteil den du brauchst.
So kannst du z.B. ausrechnen:
Deine Firma produziert z.B. 450 Einheiten am Tag.
Was brauchst du dafür?
Genau:
85,5 paletten Fleisch
310,5 säcke Mehl
108 tonnen Kunststoff
85,5 tonnen Fisch

-> Wenn jetzt.. mal angenommen ... alle waren bei dir an einen bahnhof etwas weiter entfernt von deiner fabrik liegt.. und du einen zug zwischen dem bahnhof und der fabrik baust... wird dir klar werden.. was dieser Zug am Tag transportieren muss (abtransport nicht eingerechnet)
193,5 t + 85,5 paletten + 310,5 säcke
Also kannst du so deine Wagen einteilen..
natürlich immer nen kleines bisschen mehr.. ;-)


Ich weis jedoch jetzt nicht was ein "Tag" in Simutrans ist. Ich vermute ein Monat.. d.h. der Zug muss, wenn er dies fasst.. nur einmal im Monat fahren... und deine Fabrik wird die ganze Zeit arbeiten


Hoffe, du hast das System und vor allem meine erklärung verstanden =)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#3
O.T.

Ist das nicht eigentlich "ein Bug" bei der Stahlproduktion?

Man rechnet doch pauschal (in der Realität):
für 1 Tonne Stahl braucht man mindestens 2 Tonnen Erz und 4 Tonnen Kohle ....
also 1:2:4
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Zitat:Original von Beder
Ich weis jedoch jetzt nicht was ein "Tag" in Simutrans ist. Ich vermute ein Monat.. d.h. der Zug muss, wenn er dies fasst.. nur einmal im Monat fahren... und deine Fabrik wird die ganze Zeit arbeiten

Ich glaube ein Tag ist ein Tag. Von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr und die Tagesproduktion gibt an wieviel an einem Tag produziert werden. Sonst würde es auch sicher längst Monatsproduktion heißen. Oder?
Zitieren
#5
Von welchem Pak redet ihr denn?
Zitieren
#6
Zitat:Original von sojo
Zitat:Original von Beder
Ich weis jedoch jetzt nicht was ein "Tag" in Simutrans ist. Ich vermute ein Monat.. d.h. der Zug muss, wenn er dies fasst.. nur einmal im Monat fahren... und deine Fabrik wird die ganze Zeit arbeiten

Ich glaube ein Tag ist ein Tag. Von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr und die Tagesproduktion gibt an wieviel an einem Tag produziert werden. Sonst würde es auch sicher längst Monatsproduktion heißen. Oder?

Früher wurde ne andere Zeitrechnung verwendet (also nicht die german-zeitrechnung..) damals waren 24h = 1 monat

wäre ja unfair wenn man in der german-zeitrechnung 30 ma so viel produzieren kann in der gleichen zeit ;-)

1 Tag = 1 Monat ..

das ist meine erklärung dazu ;-)


@mab:
äh.. spielt das eine Rolle? Dies ist bei allen versionen gleich? ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#7
Die Produktionsraten haben schon was mit dem Pak zu tun. Die sind nämlich nicht überall gleich.



Mit der Zeitrechnung seit Ihr auf den Holzweg, dass das German-speziefisch ist.

Das legt der Parameter bits_per_month in der simuconf.tab fest. Im Basis64 ist der auf 20 gesetzt. Im Pak128 steht er auf 19.

Die alte Zeitrechnung ist der Wert 18.

Wo wieder die Frage auftaucht, welches pak ist gemeint. Bzw. welche Einstellung ist in der simuconf.tab gesetzt.
Zitieren
#8
Macht Euch vielleicht besser nicht zuviel Mühe, absoluten Verbrauch pro Zeit zu berechnen (ich selber habe es noch nie gemacht). Wieviel Transportkapazität es braucht, merkt man ja einfach, wenn die Haltestellen überfüllt sind oder Fahrzeuge nie abfahren oder leer herumfahren oder Fabriken nicht arbeiten, weil Material fehlt. Abgesehen davon ist die tatsächliche Geschwindigkeit von Fahrzeugen nur schwer abschätzbar und bei gemischt verwendeten Linien zufällig, es gibt ja keine Trassenreservation oder einen fixen Fahrplan.

Besser ist es, ein Gefühl zu entwickeln, was es für den Abtransport heisst, wenn eine Fabrik eine Produktionsrate von z.B. 348 was auch immer hat, und von einem Verbrauchsgut 62% benötigt. Der Verbrauch von diesem Gut ist dann 0.62 * 348 = 216 (gerundet), und den müssen irgendwelche Lieferanten sicherstellen.

Noch etwas: Hinter Angaben wie 69% oder 19% stehen in Wahrheit 70% und 20%; was nicht ein Vielfaches von 25% ist, wird eine Nummer zu klein angezeigt.
Zitieren
#9
Hallo

Und der nächste Punkt ist der, das weder Strasse noch Schiene in der Lage sind, genügend Material zu transportieren.

Vor einiger Zeit habe ich mal angeregt, Die Zeit links unten in der Ecke langsamer laufen zu lassen bei gleicher Geschwindigkeit der Lkw´s. Dann hat Prissi die Variable bits-per-month eingeführt. Aber leider paßt er die Produktion an. Das heißt, läuft jetzt das Spiel mit 20 geegnüber 18 nur mit 25% Geschwindigkeit, werden 400% Waren erzeugt. Und ich habe dieselben Probleme wie vorher.

Aktuell:
Für jede Verbindung Lieferant - Empfänger ein Schiff bereitstellen. Und bei 100% fahren lassen. Die Fahrzeuge kosten nur Geld wenn sie sich bewegen. Falls jetzt die Tankstelle nur 100to annimmt, macht z.Zt. noch ncihts, sowie Platz für 1to ist, stellt die Raffenerie alles z. Verf. was sie hat. Und was sie produziert. Wenn jetzt das Schiff mit 330 to ankommt, wird es komplett entladen. Und die Lieferung der Raffenerie an den Raff-Hafen eingestellt. Sinn macht es allerdings, die Hafenkapazität auf mindestens 330 to auszubauen.

Da sich simutrans in der Entwicklung befindet, gilt alles vorbehaltlich neuerer Erkenntnisse..........

Für die Zukunft fände ich es gut, die Produktion würde nicht verändert werden. Besser würde ich es finden, es gäbe auch eine Variable production-per-month. Oder so. Wenn die Berechnung schon mal eingeführt wurde..... Dann können die Spieler auch hierdran drehen.

Im englischen Forum hat prissi mal erwähnt, viele Spieler spielen von anfang an ohne Fracht. Das ich dort nicht geantwortet habe, liegt an meinen Englisch-Kenntnissen.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#10
*wunder*

Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, daß bestimmte Transporte auf der Straße nicht machbar sind weil sich irgendwann die LKW gegenseitig blockieren. Aber, daß die Schiene nicht genug Kapazität liefern kann ist mir noch nie passiert.

Sicher ist es seit Einführung der maximalen Füllgrenzen für Verbraucher so, daß für einen solchen nicht mehr produziert wird, wenn dieser voll (oder übervoll) ist.

Diesen Umstand wüsste ich aber nicht, warum und wie ich ihn ändern sollte. Wichtiger ist mir zumindest da die Balance, nämlich, daß alle Verbraucher eines Lieferanten auch die Produktion dieses Lieferanten in der Summe abnehmen. Die korrekte Verteilung ist schließlich die Herausforderung für den Spieler.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste