Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Eindruck
#1
Halli hallo,

ich hätte da mal ein paar vorschläge, die aus meiner, etwa 2 Wöchigen, erfahrung mit Simutrans heraus entstanden. Ich hoffe hier steht nichts, was schonmal irgendwo stand oder was wirklich sogar schon drinne ist, sowas bitte ich zu entschuldigen.

---

1. Um leichter verschiedene Erweiterungen zu implementieren, wäre es sicher günstig, eine eigene oberfläche zu entwickeln, die die änderungen überall vornimmt. So könnte dann auch die entsprechende Sprachdatei gleich mit verändert werden.

Es könnte zum Beispiel mit einem eigenen packer die pak-datei ausgewählt werden, dazu noch welcher string in welche Sprachdatei eingefügt werden soll und welche änderungen noch notwendig sind, um die Erweiterung ordentlich zu implementieren.

---

2. Ich würde mir noch verschiedene Straßentypen wünschen, wie es in den meisten Städten gibt. Kongret denke ich dabei an:
- Allee
- 2-Spurige bzw 3-Spurige Straßen
- Mehrspurige Straße mit Grünstreifen in der Mitte (Für StraBa)

---

3. Straßenbahn
- Ein Gleis pro Straßenseite sollte schon drinne sein, die Bahnen, die auf diesen Gleisen fahren müssen sich dann natürlich in den Verkehr mit einordnen

- Mir ist aufgefallen, dass ich keine Straßenbahnschienen auf Brücken bauen kann. Entweder hab ich da einen Fehler gemacht, oder es geht wirklich nicht.

---

4. Autos
Mir ist aufgefallen, das die Autos, die auf der Karte so rumfahren nicht wirklich ein Ziel haben. Das Verkehrsaufkommen ist ja beim Start auswählbar. Zusätzlich ist es sicher noch Sinnvoll, jedem Auto eine Route von den Passagieraufkommen zuzuweisen, dass die Autos am Ende von Punkt A zu Punkt B fahren und dann verschwinden.

---

So, auf die schnelle fällt mir nichts weiter ein. Wenn doch, schreib ich das einfach hier rein, OK?
Zitieren
#2
hallo und erst einmal willkommen in der "Wunderwelt" von Simutrans,

Zitat:1. Um leichter verschiedene Erweiterungen zu implementieren, wäre es sicher günstig, eine eigene oberfläche zu entwickeln, die die änderungen überall vornimmt. So könnte dann auch die entsprechende Sprachdatei gleich mit verändert werden.

Es könnte zum Beispiel mit einem eigenen packer die pak-datei ausgewählt werden, dazu noch welcher string in welche Sprachdatei eingefügt werden soll und welche änderungen noch notwendig sind, um die Erweiterung ordentlich zu implementieren.

hmmm... in den allermeisten Fällen genügt die .pak vollkommen. Das Problem an Texten ist zumeist nicht der Text selbst, sondern die Übersetzung, die halt nur nach und nach kommt.

Zitat:2. Ich würde mir noch verschiedene Straßentypen wünschen, wie es in den meisten Städten gibt. Kongret denke ich dabei an:
- Allee
- 2-Spurige bzw 3-Spurige Straßen
- Mehrspurige Straße mit Grünstreifen in der Mitte (Für StraBa)
Da sprichst Du gleich zwei heiß diskutierte Eisen an:
Zum einen ist in Simutrans derzeit ein Überholen nicht vorgesehen, weshalb auch mehrspurige Straßen keinen Sinn machen (obwohl man sie anlegen kann - Einbahnstraßenschild). Zum anderen wurde entschieden, Trams als Bahnen in Simutrans zu realisieren und die haben nur ein Gleis pro Kachel und fahren nach Signalen.

Zitat:3. Straßenbahn
- Ein Gleis pro Straßenseite sollte schon drinne sein, die Bahnen, die auf diesen Gleisen fahren müssen sich dann natürlich in den Verkehr mit einordnen

- Mir ist aufgefallen, dass ich keine Straßenbahnschienen auf Brücken bauen kann. Entweder hab ich da einen Fehler gemacht, oder es geht wirklich nicht.
Wie gesagt zählen Trams und Straßenbahnen im Moment immer als Züge was nur ein Gleis pro Kachel erlaubt, dafür können sie dann aber auch auf ganz normalen Gleisen Fahren und ganz normale Schinenbrücken benutzen. Das mit dem Tramgleis auf Straßenbrücken ist interessant. Muß wohl mal getestet werden.

Zitat:4. Autos
Mir ist aufgefallen, das die Autos, die auf der Karte so rumfahren nicht wirklich ein Ziel haben. Das Verkehrsaufkommen ist ja beim Start auswählbar. Zusätzlich ist es sicher noch Sinnvoll, jedem Auto eine Route von den Passagieraufkommen zuzuweisen, dass die Autos am Ende von Punkt A zu Punkt B fahren und dann verschwinden.
Nunja, Routen berechnen (und zwar in Echtzeit) ist ein relativ aufwändiges Unterfangen. Wenn ich mich recht entsinne fahren die Stadtautos durchaus Wege ab, vielleicht fälls halt nicht so auf... Das verschwinden geht dabei übrigens nicht nach Ziel sondern nach Anzahl der Steps die ein Auto zurückgelegt hat. (Sozusagen bis der Tank leer ist Smile Diese Zahl lässt sich umkonfigurieren.
Zitieren
#3
Zitat:Original von Acid
- Mir ist aufgefallen, dass ich keine Straßenbahnschienen auf Brücken bauen kann. Entweder hab ich da einen Fehler gemacht, oder es geht wirklich nicht.

Versuchs mal mit einer Eisenbahnbrücke. Etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert.

Zum Beispiel so:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
@hellmade
mit den Einbahnstraßen, das hab ich auch schonmal probiert, nur irgendwie sind die trotzdem alle nur auf einer seite gefahren.

@sojo
Bei meinem Versuch ging das nicht, da das wohl viel zu teuer gewesen wäre. Ich führte eine Bahnlinie unter der Stadt hindurch und den ausgang des tunnels überführte ich mit einer Straße. Eine zweite Brücke in der Stadt hätte bedeutet, einige ziemlich teure Gebäude abzureisen.
Zitieren
#5
Zitat:mit den Einbahnstraßen, das hab ich auch schonmal probiert, nur irgendwie sind die trotzdem alle nur auf einer seite gefahren.
Stümmt. Wie gesagt: Überholen funktioniert derzeit nicht, Fahrzeuge fahren immer rechts (oder im Linksverkehr halt links) und Einbahnstraßen sehen nur so aus als wäre sie zweispurig.
Ist, wie gesagt, ein heiß diskutiertes Thema, aber Abhilfe zus chaffen ist auch nicht so einfach, so rein technisch gesehen.

Zitat:Bei meinem Versuch ging das nicht, da das wohl viel zu teuer gewesen wäre. Ich führte eine Bahnlinie unter der Stadt hindurch und den ausgang des tunnels überführte ich mit einer Straße. Eine zweite Brücke in der Stadt hätte bedeutet, einige ziemlich teure Gebäude abzureisen.
hmmm... mal prissi fragen warum das nicht geht.
Zitieren
#6
Eine Brücke kann zur Zeit nur einen Weg haben, weil man sie sonst nie mehr abreißen kann. Wenn das nicht stört, wäre es möglich.
Zitieren
#7
Du meinst eine Spezialbrücke mit Gleisen und Straße drauf?
Klingt nichtmal schlecht
Zitieren
#8
Wäre ein neuer Brückentyp, der gleich Straße und Tram beim Bau beinhaltet, abreißbar?

Wäre so ein Wegtyp auch für Tunnel möglich?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste