Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ki
#1
Hi

wollt mal anregen die KI zu verbessern.
Knackpunkt ist das ich aufgrunddessen weil die KI stetig sehr altefahrzeug (und das in maßen) einsetzt mir derart den verkehr zu erliegen bringt das es net mehr feierlich ist. Ich hab jetzt mal versucht die fahrzeuge nach und nach zu löschen das gelang mir auf ein bis zwei routen aber danach war sense weil ich dabei ca 40 fahrzeuge gelöscht habe(danach hatt ich keine lust mehr^^ ). Auch versuche die KI in den ruin zu treiben schlugen fehl weil diese net gelöscht wird auch wenn se mit 10mile im minus steht. Hab dann mal ne andere ki versucht doch leider gabs da net wirklich nen unterschied.
Ok man kann jetzt sagen dann schalte se von vorneherein ab aber leider erfüllt diese ne ganz wichtige aufgabe für mich sprich sie beliefert die stadtgeschäfte (passagierzuwachs etc)

Mein verbesserungsvorschlag:
KI sollte linien benutzen
Net immer uraltefahrzeuge (zb. jahr 2000 öltransporter aus dem jahre 1920) benutzen
Mehrer wagons anhängen wenn es benötigt wird also auch dann die station (zb kohle) net überfüllen laßen
Bei passagieren flächendeckender arbeiten
bessere kosten--->aufwand---->nutzenbrechnung

So das wars erstmal vllt fällt mir da nochmal was ein^^

mfg smoky
Zitieren
#2
Die KI macht es genau wie die meisten normalen Spieler: Sie erstellt eine Verbindung und fügt eventuell noch Fahrzeuge hinzu. Dabei nimmt sie das günstiges Fahrzeug (plus etwas Zufall, damit nicht immer nur dasselbe genommen wird).

Du kannst übrigens alle Fahrzeuge der KI loswerden, wenn du die Straße der KI unterbrichts und auf einen anderen Spieler umschaltest. Fahrzeuge ohne Verbindung zerstören sich automatisch für KIs.

Die KI sollte in der Tat Linien benutzen. Aber Linien für andere als den Menschen das geht erst seit kurzem, weswegen die KI es noch nicht tut.

Die KI hat keine Ahnung von Überfüllung. Aber das stört sie eigentlich auch kaum. Übrigens hängt die KI genau soviele Wagen an, wie sie bei einer gerade Verbindung mit der halben Höchstgeschwindigkeit wegschaffen kann (es sei denn, der Bahnhofsbau scheitert). Also eher eine sehr exakte Rechnung.

Die Passagier-KI ist nie fertig programmiert worden. Eher eine Studie, was so geht und um den Busverkehr zu testen.

Wenn eine KI pleite geht, dann baut diese einfach nicht mehr weiter und ersetzt auch keine Fahrzeuge. Zwangsversteigerung gibt es nicht bei Simutrans. Eine KI alleine schafft es auch kaum, auf einen grünen Zweig zu kommen. Im 128er oder 64er müssen drei oder vier KI zusammenarbeiten um mehr als die Kraftwerke zu versorgen.
Zitieren
#3
Wie weit ist eigentlich die Idee, Scipting für KIs bei Simutrans zu implementieren?

Dann könnte mehr KnowHow der Spieler unabhängiger in die KIs implementiert werden ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Das ist vermutlich sehr mühselig.
Zitieren
#5
Das KI erstellen oder die Scripting-Funktion?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
@smoky

beliefer doch die stadtgeschäfte selbst?!?! mach ich auch, das funktioniert ist zwar vom bauen her teuer aber irgentwann rentiert es sich auch!!! 8)
Zitieren
#7
hmmm...

Auch auf die Gefahr hin, daß prissi mich (mal wieder) früher oder später erschlägt. Warum eigentlich nicht Scripting?

Mich interessieren dabei aber hauptsächlich eure Vorschläge. Geht davon aus, daß eine KI genau wie ein Spieler alles das sehen und verändern kann, was auch ein Spieler sehen und verändern kann (mehr an Interface wird es nicht geben und sollte es meines Erachtens auch nicht).

Unter der Voraussetzung: wie müsste denn dann eine solche Scriptsprache aussehen? Welche Befehle müsste es geben? Welche sonstigen Konstrukte? Wie müsste man damit eine KI bauen, die besser ist als die heutige?

KI verbessern? Gute Idee!
Scripting? Find ich auch gut.

Ich kann mir darunter aber konkret wenig vorstellen. Wie solls denn nun wirklich aussehen?
Zitieren
#8
Das ist ammer imme das Problem ....

Wurd aber (oder irre ich mich) vor 1/2 Jahr schon mal angesprochen ... ich dachte fdas projekt währe in Arbeit ...

Momentan ist das Problem, das eigentlich nur Prissi die KI bauchn kann (Ist jetzt nicht als Abwwertung gedacht). Ich hätte einerseits Lust an eionem KI-projekt. Andererseits müste ich damit in den Quellcode einsetigen (incl. Kompiler). Ich weis momentan nicht, ob ich dazu bereit bin ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
da bin ich mir gar nicht so sicher.

Meine Frage geht in die Richtung: Welche Funktionen würden denn für eine KI gebraucht?
Das entsprechende Interface zu bauen liegt dann (sicherheitshalber) eh mit hoher Wahrscheinlichkeit bei prissi. Aber solange auch er nichts als wage Aussagen zum Thema hat wird sich da auch wohl nicht so viel tun.

Will sagen, aus Sicht eines Spielers:
Was muß eine KI denn können?
Was muß eine KI denn wissen?
damit man eine gut KI draus machen kann?

Und zwar im Einzelnen, Punkt für Punkt und nicht in 3 Zeilen.
Zitieren
#10
Die Funktionen könnten doch ein Teil des Codes sein, den man in einem Multiplayer-Netzwerk-Spiel übertragen würde. (quasi virtuelle Netzwerkspieler-Emulation). Dann hätte man gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen".

Simutrans müsste dann doch egal sein wer oder was diesen Spieler steuert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste