Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Global time multiplier - Rechenfehler?
#1
In der "simuconf.tab" da ist ja der "Global time multiplier". Wenn ich das ganze richtig verstehe, dann ist dieser fuer die "Schnelligkeit" des Spieles verantwortlich. Allerdings komme ich mit der Berechnung nicht klar.
Die folgenden Zeilen stehen genau so in der "simuconf.tab". Anschliessend stelle ich meine Frage.

# Global time multiplier (will be save with new games)
# 2^bits_per_month = duration of a game month in microseconds real time
# default is 18. For example, 21 will make the month 2^3=8 times longer in real time
# production and maintainance cost will be adjusted accordingly.
#
bits_per_month = 20

Wie kommt man beim Beispielswert 21 auf den Wert "2^3=8"? Wird hier einfach die Ziffernsumme von 21 (2+1=3) genommen? Das kann meines Erachtens aber nicht sein, denn dann haette der Wert 12 ja das gleiche Ergebnis. Da bei 12 das Spiel ja schneller laufen sollte, als bei 21, ist meine Rechnerei sicher falsch.
Wenn ich jetzt noch den Wert 18 nehme, und auch die Ziffernsumme nehme, dann erhalte ich "2^(1+8)=512". Dann wuerde hier das Spiel 512 mal langsamer ablaufen, was ich aber nicht glaube.

Vielen Dank fuer eine Antwort!
Gruss RubberDuck
Zitieren
#2
Es wird einfach 2^(Wert-18) gerechnet. Deswegen steht auch da: "default is 18".
Bei 24 isses dann z.B. 2^6, bei 18 eben 2^0=1.
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#3
2^3 bedeutet 2 hoch 3

also

2 x 2 x 2 = 8

entspricht

2 x 2 = 4 x 2 = 8
Zitieren
#4
Nach langer Zeit danke ich Euch fuer Eure Antworten. Kurz nachdem FrankP seine Erklaerung schrieb, hatte ich schon eine Antwort meinerseits verfasst, hab sie leider nicht gespeichert, und wollte sie absenden. Dabei passierte mir leider ein kleiner Fehler. (Hab fuers schreiben zu lange gebraucht - timeout.) Danach hatte ich leider keine Zeit mehr (und auch keinen Rechner). Weitere Erklaerungen wuerden allerdings den Rahmen des Forums sprengen. Wahrscheinlich sprenge ich jetzt schon die Grenzen! Wink

@jf007:
Uff, darauf haette ich ja auch kommen koennen. Aber ich denke leider etwas kompliziert. :\

@FrankP:
Das mit dem "Hoch"-Zeichen (^) kannte ich (leider) schon. Smile (Nur zur Anmerkung: Ich "spiele" ein bisschen mit QBasic/QuickBasic "herum".)
Da hab ich wahrscheinlich zu viele Angaben gemacht. Sorry! Smile Mir war nur unklar wie hier der Wert 3 herauskommt. Die Zusammenhaenge von 18, 20 und 21 waren mir unklar. Durch die Erklaerung von jf007 konnten gluecklicherweise alle diesbezueglichen Unklarheiten bereinigt werden.

Gruss RubberDuck
Zitieren
#5
von RubberDuck
Zitat:Das mit dem "Hoch"-Zeichen (^) kannte ich (leider) schon.

Nun ich denke, es gibt einige, dies nicht wussten. Die sind jetzt auch aufgeklärt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste