Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiterfahrt abhängig vom Ladezustand
#31
Das mit der "profiversion" wurde schonmal angesprochen bei einer ähnlichen geschichte und auch wieder verworfen weil prissi sinngemäss meinte: "ich hab kein bock den ganzen code mit profi und normal zu kleistern für nix" Ausserdem ist es meiner meinung nach nichtmal besonders sinnvoll, denn ein anfänger verwendet ja eigendlich die gleichen sachen (schienen etc), setzt sie aber anders ein (typischerweise 1 depot für jede strecke, Streckenbau entspricht dem der KI, ein "profi" bastelt sich komplexe signalstruckturen lässt x züge auf einer strekce fahren etc...)

Ich bin halt dafür einiges zu vereinfachen (wie oben von mir genannt) nicht aber dem nutzer allzu viel mehr zuzumuten. Ausserdem würde ich noch einen Hinweis auf die Hilfe beim starten absetzten...

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#32
Zitat:Original von prissi
Selbst wenn der Bahnhof keine Fabrik hat, kann ja ein Zug kommen, der dort passende Ware abliefert. Und immer, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt, dann wird nachgesehen, ob etwas in diesen Zug passt, und falls ja, eingladen.

Gut, das Argument verstehe ich.

Andere Frage: wieviel Zeit benötigt ein Zug denn, um festzustellen, ob und wieviel Güter er in dem Bhf, in dem er gerade steht, auf- und abladen muss? (Bzw andersrum, falls der Bhf den Zug abfragt.)

Ist diese Zeitspanne kurz genug, um diese Abfrage kurz vor dem Bahnhof zu machen, ohne daß die Fahrt des Zuges sichtbar unterbrochen wird?

Wenn das geht, wie wäre es denn, wenn diese Abfrage ca. 1 Kästchen vor dem Bahnhof durchgeführt wird? Dann wüßte der Zug nämlich, ob er anhalten muss oder den Bahnhof durchfahren kann, weil ein Halt sinnlos wäre. Falls in der kurzen Zeit, die der Zug dann noch bis zum Erreichen des Bhf benötigt, doch noch Güter angeliefert werden, die eigentlich für diesen Zug gedacht waren, so können die auch auf der nächsten Tour mitgenommen werden.

Falls diese Abfrage zu lang ist, um sie während der Fahrt zu machen, könnte man diese Option vielleicht mit einem "optischem Gimmick" verbunden werden, das die Atmosphäre des Spieles bestimmt bereichert: um die nötige Zeit zu gewinnen, die für diese Überprüfung notwendig ist, könnten Züge kurz vor Erreichen des Bahnhofes ihre Geschwindigkeit senken und mit gemäßigtem Tempo in oder durch den Bhf einfahren. Es gibt doch bestimmt auch in der Realität Höchstgeschwindigkeiten, mit denen ein Zug einen Bhf durchqueren darf.


Zitat:Daher ist NUR folgendes möglich:
Eine Option: "Wenn Zug leer, überspringe nächsten Halt."
evt. ging auch: "Wenn Zug und Bahnhof ganz und gar leer, überspringe."

Das sind mit Sicherheit sehr wertvolle Optionen und falls das oben Vorgeschlagene nicht machbar ist, wäre ich sehr für diese beiden Optionen.
Wolfgang
Zitieren
#33
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:

Für mich kristallisieren sich hier zwei Wünsche heraus, die als Optionen vor allem bei sehr komplexen Karten sehr hilfreich sein können.
Zum Beispiel werden bei meinem geposteten Spielstand wegen der knallharten Logik Waren (hier per Flugzeug) quer über die ganze Karte und wieder zurück transportiert. Das ist zwar sehr schön für die Auslastung, jedoch können die eigentlichen Waren nicht transportiert werden.

Deshalb hier meine zwei Vorschläge als Option in der Fahrplananzeige eines jeden Fahrzeugs:
1) nächsten Halt nicht anfahren, wenn unbeladen (skip next stop if load=0%)

2)diese Halt nicht für Liniensuche verwenden (don't use this stop for pathfinding to the other stops in the timetable)

Wäre das ohne zu großen Aufwand möglich zu implementieren?
Zitieren
#34
Im Prinzip schon. Wobei aber den zweiten Stop nicht für die Wegfindung benutzen mir etwas unklar ist. Meinst du eine Art Flag: Hier ist nur Endbahnhof? Denn wenn ich den Bahnhof ganz rausnehme, dann kann dort auch nicht abgeladen werden.

Das mit dem überspringen wenn leer ist auch einfach.
Zitieren
#35
Ja, ich meine Art Endbahnhof. Eben ein Halt, an dem nur ausgeladen werden kann. Die Realisierung würde ich mir per Fahrplandefinition wünschen, da dann individuell für jedes Fahrzeug entschieden werden kann, ob es sich um einen Endbahnhof handeln soll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste