Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
300k-er Stadt
#1
Hi Leute

Ich hatte vor ca. 5 Tagen eine Stadt, die 290'000 Einwohner hatte(voll dämlich...^^) Da baute ich nen kleinen Flughafen hin und begann mal mit ner kleinen Buslinie. Da ich eine sehr lange und dünne Karte hatte machte meine Concorde mit 100 Passagieren im ersten Flug schon 450k Gewinn und so war das Geldproblem schon zur Seite gelegt. Somit alles in Butter.
Doch nun wollte ich die Stadt 100% erschliessen (die Buslinie erschloss vielleicht 5% der Stadt oder weniger). Ich baute 3 Monorailbahnlinien. Eine direkt am Flughafen angeschlossen, die anderen 2 an einem Bahnhof, welcher dann zum Flughafen führt. Jetzt hab ich erst 3/4 der Stadt abgedeckt und ich bin masslos überflutet worden von den Passagieren... es warten am Bahnhof 47k Leute um irgendwohin zu kommen. Die Zuglinie Flughafen-Bahnhof ist nicht überfüllt sondern nur die Monorails. Aber ich kann nicht noch mehr Züge reinhauen, da schon viele darin sind.

Wie könnte man eine solche Stadt gut planen ohne danach 40k Leute an einem Bahnhof zu haben???? Muss man Schnellverbindungen machen? Ist Monorail schlechter gegenüber Tram???

mfg
Xevredor
Zitieren
#2
DU must einfach MASSE transportieren. Schnelligkeeit ist nicht unbedingt immer der "Beste Zug" ....

Kannst Du mal ein Savegame oder wenigstens ein Screenshot überreichen?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Baue viele kleine Monorail-linien. Die monorail-Stationen müssen mindestens 2 eher 3 felder lang sein, sonst hast du gar keine chance (die züge dann entsprechend). Bei riesenstädten ist es vollkommen normal, das einige tausend passagiere in dem bahnhof sind, du musst dann halt einfach die linien vergrössern.
Mein tipp ist mit ein paar zuglinien (oder kann man auch mit monorails lösen) ein gitter um und über die stadt zu legen (grob) und dann mit vielen (>15) linien diese stadt zu erschliessen, jeweils winzige bereiche (<15 haltestellen pro linie). Damit dürftest du dieser stadt gewachsen sein.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#4
Mein tipp bei großen städten:

Eine sehr schnelle, Bahnlinie außenrum.. mit genausovielen Bahnhöfen wie linien in der stadt

straba-schienen verlegen (nehme meistens so nen Personenzug.. der 120km/h schafft und mit zwei loks 190 passagiere reinbringt.. d.h. 1120kw auf etwa 90tonnen .. --> beschleunigt extrem schnell.. hält also kaum auf


diese Strabas (eine linie.. ist ein kreis und hat knapp 10-15 Stationen) .. liefern die Passagiere entweder direkt zu einem Bahnhof von der strecke die um die stadt verläuft, oder zu ner Monorailstation, die die passagiere auf die "umlaufbahn" verschickt

Auf der Umlaufstation fahren extrem kw-starke maschinen.. mit wenigen wägen... sodass alles schnell läuft (bahnhöfe max 5 teile)


SO schaff ich normalerweise alle passagiere wegzukriegen (eine station in der stadt ist nur 1 teil groß)... aber.. wenn meine Stra-bas nicht alles wegkriegen (was no nie vorgekommen ist) .. dann wir noch über die Straße, nochma ne monorail-strecke verlegt, die genau die gleiche abfahren... --> doppelte anzahl von Zügen möglich...

damit dürfest eigentlich jedem verkehrsproblem herr werden



falls du nicht so viel geld hast.. dann mach des ganze mit bussen.. aber falls du zu viel verkehr hast:

Bau ne ganz billige straße aus der stadt raus.. die wie folgt verläuft:
als beispiel.. richtung norden...
weit aus der stadt raus (min 5 teile von den nächsten häusern weg)
d.h. 5 teile nach norden.. 2teile nach westen...2teile nach norden 2 teile nach osten .. dann wieder 3 teile gerade aus.. und dann 3teile nord 3 teile ost 3 3teile süd 3teile west

am anfang dieser straße machst du nen einfahrt-verboten schild .. sodass diese autos nicht mehr rauskommen..
---> nach nen paar monaten dürfte deine Stadt autofrei sein... wenn du mehrere dieser teile baust
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#5
@Xevredor: Könntest du mir den Spielstand schicken, ich würd' mir das gern mal anschauen.

Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#6
Smile jo wenn ich mal wieder am Laptop bin schick ichs Euch.. Smile
Zitieren
#7
*winke winke* mir auch :o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
einfach als rar hoch
die stadt will ich auch.. und zwar möglichst von den anfängen.. ^^
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#9
Wenn die Datei fürs Forum zu groß ist, dann schick sie mir, ich verlinke die dann hier.
Zitieren
#10
Wenn ihr Glück habt, hab ich die Karte vor vielen Bauten abgespeichert Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste