Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SimuStarter für Linux?
#1
Hallo Markus,

wir hatten ja schon mal kurz die Portierbarkeit von SimuStarter auf Linux diskutiert.
Mittlerweile kam mir die Idee, ein Web-Interface zu entwickeln, mit dem man Batch-Dateien per Mausklick erstellen kann. Da du dich dank SimuStarter gut mit der Materie auskennst, könntest du wohl auch am besten dieses Interface entwickeln...
Was hälst du denn von dem Vorschlag? Wir können uns ja auch zusammentun. Ich würde dann z. B. eine mehrsprachige Oberfläche entwickeln.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#2
Zitat:Original von Dirk
Hallo Markus,

wir hatten ja schon mal kurz die Portierbarkeit von SimuStarter auf Linux diskutiert.
Mittlerweile kam mir die Idee, ein Web-Interface zu entwickeln, mit dem man Batch-Dateien per Mausklick erstellen kann. Da du dich dank SimuStarter gut mit der Materie auskennst, könntest du wohl auch am besten dieses Interface entwickeln...
Was hälst du denn von dem Vorschlag? Wir können uns ja auch zusammentun. Ich würde dann z. B. eine mehrsprachige Oberfläche entwickeln.
Generell finde ich eine Portierung relativ aufwendig. Ich hatte mal über eine PHP-Version oder die Auslagerung des SimuStarter-Kerns in portierbare C/C++ Dlls nachgedacht. Die PHP-Version hat den Nachteil, dass sie nur Online funktioniert. Ich möchte mich in nächster Zeit ein bischen mit Java beschäftigen. Vielleicht programmier ich dann eine Java oder C++ Version. Die wären allerdings ziehmlich rudimentär. Die allererste Visual Basic Version hatte ich in ein paar Stunden programmiert. Eventuell wäre es auch Sinnvoll die wichtigsten Funktionen direkt in Simutrans zu integrieren. Wobei ich da nur einen Schalter interessant finden würde, mit dem man den Freeplay-Modus und die Startauflösung auswählen kann. Wenn ich dass machen würde, könnte ich den SimuStarter allerdings einstampfen :-(

Sehr schwer ist es nicht, sowas wie SimuStarter zu schreiben. Das wesentliche was man machen muss ist, es einen String zusammenzubasteln, der die Parameter enthält, mit denen man Simutrans starten möchte.

Generell möchte ich nicht zuviel Zeit in SimuStarter investieren. Ich glaube es wäre besser, wenn ich wieder mal bei Simutrans mitprogrammieren würde.

Das mit dem zusammentun können wir uns überlegen. Bei der Windows-Version ist das nicht so einfach. Bei einer Java-Version gibt es da weniger Probleme.
Zitieren
#3
nimm doch perl/tk das ist auch portierbar Smile

gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#4
Mit Java will ich demnächst auch anfangen, also wäre ich im Fall einer Kooperation für Java. Ich denke nicht, dass es hier auf langsameren Rechnern zu Ressourcen-Problemen kommt, da es ja im wesentlichen um einfache String-Operationen geht.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#5
Für Perl brauchst man unter Windows einen Interpreter :-(

Bei Java braucht man die JRE oder wie es heißt. Die ist aber wenigstens bei einigen Browsern dabei. C/C++ Programme kommen ohne solche Sachen aus. Ich tendiere im Moment aber mehr zu Java. Ich möchte mit Eclipse entwickeln. Alles was mir noch fehlt ist ein Update der JRE. Zum Downloaden ist die mir allerdings zu groß. Es kann also noch etwas gehen, bevor ich mit etwas anfange. Vielleicht mach ich als Einstieg dann sowas wie eine SimuStarter-Portierung. Wenn du möchtest kannst du da mit einsteigen Dirk.

Auf langsame Rechner brauchen wir keine Rücksicht nehmen. Jeder PC auf dem man Simutrans spielen kann, sollte ein paar Strings zusammensetzen können :-)
Zitieren
#6
Zitat:Original von markus
Auf langsame Rechner brauchen wir keine Rücksicht nehmen. Jeder PC auf dem man Simutrans spielen kann, sollte ein paar Strings zusammensetzen können :-)
So war mein vorheriger Beitrag auch gemeint. Smile

Sag mir einfach Bescheid, wenn du mit SimuStarter in Java anfangen willst, und wir können loslegen... Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#7
So, bitteschön, ein neues Thema. Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#8
Markus, kannst du mir zur Einarbeitung schon mal die VB-Sourcen von SimuStarter schicken oder soll ich ganz unvoreingenommen mit der Java-Version beginnen? Smile

Achja, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir schon im Voraus Wünsche und Anregungen sammeln. Dann können wir gleich gezielt auf eine benutzerfreundliche Version hinarbeiten.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#9
Zitat:Original von Dirk
Markus, kannst du mir zur Einarbeitung schon mal die VB-Sourcen von SimuStarter schicken oder soll ich ganz unvoreingenommen mit der Java-Version beginnen? Smile
Ich weiß im Moment nicht, ob ich die VB-Sourcen hergeben möchte oder kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sie dir wirklich helfen. Sie enthalten nur einige Code-Passagen, die für eine Plattformunabhängige Version interessant sind. Die Interessante Code-Teile kann ich dir geben. Das UML mit der Klassenstruktur kann ich dir geben.

Ich dachte, dass ich demnächst eine kleine Java-Version zusammenbastle, die ich dir gebe oder im Source veröffentliche. Im Moment tendiere ich zu Eclipse mit SWT. Da gibt es eine GUI, mit der man die Oberfläche bauen kann. Viel hängt davon ab, wie groß die Dateien werden, die wir zum Download anbieten können. IMO sollten die Dateien nicht größer als 1-2 MB werden. Wie gut kennst du dich mit Java aus?

Zitat:Achja, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir schon im Voraus Wünsche und Anregungen sammeln. Dann können wir gleich gezielt auf eine benutzerfreundliche Version hinarbeiten.
Was gefällt dir an der aktuellen Version nicht? Was würdest du anders implementieren?
Zitieren
#10
OK, schick mir mal die UML und was du sonst für wichtig hälst. Ich will dir ja nicht deinen Code klauen! Wink

Mit Java selbst habe ich wenig Erfahrung, aber mit Programmierung schon: Pascal, C++, PHP. Und ich habe Kontakt zu einem sehr guten Java-Programmierer, der im Notfall helfen oder besser gesagt erklären könnte.

Mir selbst fällt im Moment nichts ein, dass man an SimuStarter verbessern oder ändern könnte, aber vielleicht den anderen!? ?(
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste