Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warenprozentrechnung - die 2. (Verbraucher)
#1
Hy!

Ja! RubberDuck kommt schon wieder mit einer spezial RubberDuck-Frage! Wink

Hoffentlich stelle ich jetzt diese Frage(n) nicht an der falschen Stelle!
Nun komme ich wieder mit einer dieser "komischen" Prozentrechnungen nicht weiter.
Diesmal verwende ich als Beispiel die Apotheke und den "supermarket128".

Die Apotheke verbraucht Medikamente und Chemikalien, wobei beidesmal der Prozentsatz 100 ist. Die Produktion ist max. 37 Einheiten pro Tag.
Der "supermarket128" verbraucht Buecher (79%), wine (400%) und Moebel (29%). Die Produktion ist max. 11 Einheiten pro Tag.

Ich kapiere nicht, ob sich die Produktion auf die einzelne Ware oder auf alle Waren bezieht.
Bei der Apotheke kann es ja so aussehen:
37 Paletten Medikamente und 37 Paletten Chemikalien pro Tag (100% Produktion bezieht sich auf JEDE EINZELNE Ware), oder
18,5 Paletten Medikamente und 18,5 Paletten Chemikalien pro Tag (100% Produktion bezieht sich auf ALLE Waren GESAMT)

Wenn ich dann den "supermarket128" nehme, dann kenne ich die 2 folgenden Moeglichkeiten:
8,69 Paletten Buecher, 44 bottles wine und 3,19 Paletten Moebel pro Tag (100% Produktion bezieht sich auf JEDE EINZELNE Ware), oder
1,71 Paletten Buecher, 8,66 bottles wine und 0,63 Paletten Moebel pro Tag (100% Produktion bezieht sich auf ALLE Waren GESAMT)

Diese Fragen stelle ich nur aus Interesse, da ich ja keine Möglichkeit habe, dem LKW-Fahrer zu sagen, dass er, beispielsweise, pro Tag genau 8,69 Paletten Buecher von der Druckerei zum "supermarket128" liefern soll.

Nachtraeglich dazugekommen: Hinweis: In der ersten Warenprozentfrage habe ich Erzeugerbetriebe verwendet, bei denen nur 1 Ausgangsprodukt (Stahl - 100%) vorliegt.

Gruss RubberDuck
Zitieren
#2
die Warenprozentrechnung bezeiht sich immer auf jede einzelne Ware. Daher ist deine Rechnung
Zitat:8,69 Paletten Buecher, 44 bottles wine und 3,19 Paletten Moebel pro Tag
richtig.

ich weiss, das das ganze recht kompliziert ist, allerdings erscheint es mir trotzdem leichter, als wenn man es zum beispiel auf alle Waren gesamt rechnet...

martin

EDIT: ist das ganze quatsch und ich habe immer falsch gerechnet?
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#3
Die Produktion bezieht sich immer auf die Gesamtproduktion, wobei der geringste Vorrat aus Eingangstoffen den Verbrauch bestimmt (außer bei Endverbrauchern, die verbrauchen immer gleich.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste