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maximales gewicht bei zügen
#11
Da wird wieder viel vermischt....

Bei Zügen sind verschiedene Maximalgewichte von verschiednen Faktoren abhängig:

Zum einen die maximalen Fahrzeuggewichte bzw. Achslasten; diese werden durch das Gleis vorgegeben. Als Faustregel gilt auf Hauptstrecken (Streckenprofil C) 20t pro Achse, d.h. ein Bahnwagen mit 4 Achsen darf bei üblichen Geschwindigkeiten maximal 80t schwer sein. Dieser Achslastwert kann sich erhöhen, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, bzw. die Geschwindigkeit bei geringerer Achslast gesteigert werden, wahnsinnig viel macht das meines Wissens aber nicht aus.

Die Begrenzung der Zuggewichte hängt hingegen von den Kupplungen und dem Gefälle ab: Bei kontinentaleuropäischen Schraubenkupplungen liegen diese z.B. bei 1300t bei 2,6% Gefälle (Gotthard-Bergstrecke). Mit stärkeren automatischen Zentralkupplungen (z.B. Russland) sind höhere Anhängelasten und somit längere Züge möglich.

In Simutrans kann nur eine Art Beladungsgrösse angegeben werden; will man hier "verhindern", dass Wagen "überladen" werden, muss man anders korrigieren (z.B. Palettengewichte).

Weitere Beschränkungen durch Bremsvorschriften und andere Regulatorien sind möglich.
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