Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ansicht
#1
Hi,
hoffe das ich hier richtig bin.
hab mir mal die neuen versionen gesaugt und kopiert.
habe ein kleines prob mit der spielansicht beim bauen.
bekomme kein zoom mit großer ansicht, bleibt immer nur klein
und das ist etwas schwer beim bauen da es doch etwas klein ist.
habe schon alle optionen mit -res n probiert.
habe in simuconf.tab auch schon die auflösung auf 800x600 geändert,
hilft aber alles nichts. das bild ist einfach zu klein um richtig was bauen zu können.
hat vielleicht einer ne idee woran es liegen könnte, oder wie man es ändern kann? habe ich in der simuconf.tab vielleicht ne option übersehen?
hoffe mein problem ist verständlich weiß es nicht besser zu beschreiben.
bedanke mich schonmal im vorraus für problemlösungen.

Mfg Gnadel
Zitieren
#2
Also, Simutrans benutzt keine 3D Dateien. Daher ist ein Gebäude in der maximalen Zoomstufe (1:1) entweder 64 oder 128 Pixel breit. EIne Vergrößerung ist nicht vorgesehen, nur einen Verkleinerung mittels Mausrad oder < > Taste.
Zitieren
#3
hi, habe ich mich wohl doch nicht richtig ausdrücken können.
als beispiel was ich meine häng ich mal 2 bilder an falls es klappt.

bild000---so sollte die grösse zum bauen aussehen, da man alles gut sieht.

bild001---so ist meine jetzige auflösung und zoomstufe die ich auch nicht
geändert bekomme. habe in simuconf und mit -screensize schon
ne auflösung von 640x480 eingestellt, ist aber immer noch wie
bei bild 001.

hoffe das erklärt das problem etwas besser.

so, bekomme bild00 leider nicht hochgeladen da es ein paar bytes zu gross ist.
aber der zoom/größe sollte größer aussehen wie bei bild01.


Mfg Gnadel


Angehängte Dateien
.rar   simscr01.rar (Größe: 188,87 KB / Downloads: 193)
Zitieren
#4
Das geht nicht, da die Grafiken in keiner größeren Auflösung vorliegen. Das einzige, was man machen kann, ist den Bildschirm per Hand zu vergrößern. Dazu gibt es divers Programme.
Zitieren
#5
Hi,
das mit dem hand vergrößern (zoom) meinte ich ja.
das es geht ist im anhang bild00.

habe jetzt das bild00 verkleinern können so das ich es auch anhängen kann.
mußte bloß einige einbußen in der qualität machen, ist dafür ja nicht wichtig.

wenn mann das bild auf 100% anschaut sieht man was ich meine mit größere
ansicht. bild01 kann ich nicht höher zoomen und bei diesem bild ist es schon die höchste zoomstufe. bloß das bekomm ich nicht mehr hin.

hoffe das durch dem bild00 erklärt wird was ich nicht richtig beschreiben kann.


Mfg Gnadel


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#6
Grob überblickt mutmaße ich an dieser Stelle, dass du Simutrans nicht im Vollbildmodus spielst. Sollte dies der Fall sein, einfach die simuconf.dat im Ordner Config öffnen und bei fullscreen = 0 eine Eins eintragen.
Zitieren
#7
Wos genau steht, steht hier.

Wiki - simuconf.tab
Zitieren
#8
@Alexander: starte immer im vollbildmodus. habe die 1 in simuconf.tab
standartmäßig an. starte sogar hinter der .exe mit -fullscreen. startet trotzdem
immer im fenstermodus, ignoriert bei mir anscheinend jede fullscreen einstellung.

@frankP: danke für den WIKI link, ist sehr hilfreich.
Zitieren
#9
Es funktionieren meines Erachtens nur bestimmte Auflösungen in Vollbild. Das sollten alle die sein, die du auch in deinen Windowseinstellungen einstellen kannst (z.B. 800x600,1024x768,1280x1024 etc)
Mysterium Simutransum
Zitieren
#10
ich habe schon recht krumme auflösungen im vollbild gespielt. Das mit den bestimmten auflösungen ist inzwischen vorbei.

martin

PS: Sieht net wirklich hübsch aus Wink
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste