Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverses für die Bahn
#1
1.Zwei Gleise gleichzeitig zeichnen:
Gemeint ist ein extra Button auf dem zwei Gleise angezeigt werden.Wählt man ihn aus, dann kann man zwei Gleise auf einmal bauen, so das sie sich nicht überschneiden aber möglichst nahe aneinander liegen.

Kann mir vorstellen das es nicht allzuviel Arbeit sein sollte.

2.Reglung von Verkehr:
Situation: Es gibt mehrere Gleise in eine Richtung
Problem: Alle Züge wählen das kürzeste Gleis was dazu führen kann das das andere Gleis nicht genutzt wird und auf dem anderen Stau enstehen kann.

Lösung 1:
Man legt Wegpunkte auf der Strecke die der Zug benutzen soll.
Gibt es bereits jetzt mehr oder weniger. Leider halten die Züge dabei und es ist ziemliche Fummelei.

Lösung 2:
Ein Zug benutzt die Strecke bei der die Differenz zwischen seiner max. Geschwindigkeit und der max. Geschwindigkeit der Strecke am geringsten (aber negativ) ist.

Lösung 3:
(meiner meinung nach sehr Intuitiv, aber etwas komplzierter)
Bei der Detailansicht eines Gleises sieht man die Benutzer ( Züge + max. Geschwindigkeit) des Abschnittes (bis zur nächsten Kreuzung).Nun kann man Züge aus dieser Liste löschen, was zur folge hat das der Zug diesen Abschnitt nun nicht mehr benutzt.
Bei der Detail Ansicht eines Zugs kann man die gesperrten Abschnitte sehen und ggf. wieder löschen.
Hierbei müsste es vieleicht noch die Option für verschiedene Richtungen geben.

Unverständlich??? Einfach nachfragen!
Zitieren
#2
Die Züge wählen bereits die schnellstmögliche Strecke aus. Dabei bekommen schnellere Strecken keinen Bonus (aber natürlich auch keinen Malus.) An Wegpunkten "halten" Züge maximal einen Step, d.h. bei normaler Geschwindigkeit weniger als 100ms, also ruckeln die mehr.

Doppelgleisig parralele Wegsuche ist alles andere als einfach. Im Gegenteil schon die eingleisige Wegsuche hat ewig gebraucht, bis sie endlich funktioniert.
Zitieren
#3
Vieleicht nochmal ein Beispiel:

Jo, also meine Überlegung war das ich ne 6 gleisigen Abschnitt habe (In jede Richtung 3 Gleise) Nun soll auf dem einen Gleis der schnelle Verkehr (250kmh +) laufen auf dem anderen der Regionalverkehr (160 kmh) und daneben der Güterverkehr (sagen wir 120 kmh). Meine überlegung war nun das es irgendwie möglich sein muss die Gleise auch zu verteilen, weil sonst alle über das eine Gleis fahren.

Was die Wegpunkte angeht: Naja der eine Step den die Züge halten kann schon nervig sein bei langen leistungsschwachen Zügen.

Was die Wegsuche angeht: (Bezieht sich auf Lösungsvorschlag 3) Der Zug such ja auch einen neuen Weg wenn ich ein Gleis gelöscht habe.Meine Idee war dem Zug "vorzugaukeln" das ein Gleis garnicht existiert wenn ich ihm die durchfahrt verweiger.
Zitieren
#4
ähm.. machs doch so:

ein gleis mit 280km/h track oder glei 400km/h .. eins mit 160km/h und eins mit 110km/h

die züge suchen sich eigentlich selber die schnellste strecke raus... d.h. der schnellzug sucht sich nicht die 110er.. sondern die 400km/h strecke raus

;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#5
Und wenn sich der Güterzug vorher die 400er krallt?
Zitieren
#6
dann mach die 400er etwas länger.. z.B. dass des 110er des hauptgleis is.. und die anderen beiden nach links weggehn und links davon parallel verlaufen
ganz links des 400er gleis..
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#7
oder trenne einfach das 400er gleis von den anderen ab, das der Güterzug gar keine chance bekommt, es sich zu krallen...

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#8
Für Strassen gibs doch diese Mindestgeschwindigkeits-Schilder.
Kann man sowas nicht auch für Schienen machen?
Zitieren
#9
hallo,

auch Lösung 3 macht für mich duraus Sinn, denn das Problem ist meist weniger, daß mal ein lagsamerer Zug durch einen Gleisabschnitt fäht sondern mehr, daß im laufe des Spiels sich halt viele Verbindungen zwischen zwei Punkten ergeben und so im Gleisplan Abschnitte entstehen auf denen einfach zu viele Züge fahren wollen. Ein Ersatzglais hilft dann oft nicht wirklich weiter weil es dann halt einen Hauch länger ist.

Wegpunkte in den Linien machen da sicher Sinn, haben aber den Nachteil, daß genau an einer Stelle, an der es eh eng ist Zeit mit Routing draufgeht.

Ich könnte mir vorstellen, ein Signal zu entwickeln, welches entweder eine Durchfahrtssperre für eine (oder mehrere) Linen darstellt oder nur einer bestimmten Anzahl von Linien die Durchfahrt erlaubt. Die Sperrfelder könnten an den Linien direkt gespeichert werden, sodaß das Routing keinen großen Nachteil verzeichnet.

Letzteres kann dann ganz normal erfolgen, im Bahnhof, ohne daß es einen anderen Zug stört.

Ich weiss aber nicht, ob es den Aufwand lohnt, denn freie Wegpunkte sind ja nicht wirklich viel weniger Aufwändig.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Basti
Für Strassen gibs doch diese Mindestgeschwindigkeits-Schilder.
Kann man sowas nicht auch für Schienen machen?

sollte funktionieren, nur muss jemand passende Grafiken machen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste