Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99.02 Reiseunlust
#1
Simutrans-Version:
99.02
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128 1-3-5
Betriebssystem:
XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich teste zum ersten mal diese neue Version:
Die Klimazonen und die abgerundeten Ecken sind schön!
Nur die Palmen fehlen noch...

Aber zur Sache:
Hier sind massenhaft Touristenattraktionen,
aber kaum jemand will da hin.
Hat sich etwas an deren Attraktivität geändert?

Das Rathaus scheint die größte Touristenattraktion zu sein.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Vorwiegend leere, defizitär fahrende Busse.
Zitieren
#2
Test:
Buslinie einrichten, einmal rumfahren lassen, dann ins Depot.
Schneller Vorlauf, 1 Jahr.

Wartende Passagiere:
Rathaus: 70
Denkmal: 70
Innenstadthalte: 28
CASTLE_0: 7
FORT_FUN: 0
Zitieren
#3
Attraktionen erzeugen schon seit einem Jahr nur Rueckreiseverkehr aus/in alle Staedte. Daher ist die Zahl der Reisenden auf das Land zu einer Attraktion eher klein. In der Stadt werden die Fahrgaeste nach den Haeuserleveln erzeugt, die sind gerade fuer das Rathaus ziemlich hoch.
Zitieren
#4
Dass Passagiere von den Haltestellen generiert werden, ist mir klar.
Deshalb habe ich ja den Bus nach einer Runde ins Depot geschickt.
So konnte ich sehen, wieviele Passagiere denn generiert werden.
Vor Attraktionen waren es ungewohnt wenige.
Vor Fort Fun sogar garkeiner.

Ganz anders in 88.10.5
Beim gleichen Test werden an allen attraktiven Haltestellen,
also außer normalen Haltestellen,
etwa gleich viele Passagiere generiert.

Ich meine also einen Unterschied festgestellt zu haben,
und zwar einen folgereichen,
denn ich habe mich auf Personenverkehr spezialisiert.

Zur Ermunterung der Passagiere starte ich mit 200 Attraktionen.
Das hat den Reiseverkehr bisher gut angeregt,
jetzt aber will niemand mehr aufs Land fahren,
oder genauer gesagt, dort abgeholt werden.

Damit verlieren Landattraktionen ihre Attraktivität.
Zitieren
#5
hi,

Ich sehe gerade, daß Du vom Pak128 sprichst:
Mit der Version 1.3.5 (oder so ähnlich) hat Tomas da tatsächlich viele Attraktionen mächtig in ihrer Passagiererzeugung und -annahme gekappt.
Momumente haben beispielsweise nur noch einen Wert von 16 und auch die anderen Attraktionen liegen ganz weit unten.
Zitieren
#6
Einige Versionen hatten den Fehler, dass die Zahl der Passagiere nicht linear sondern quadartisch einging. D.h. alle Passagiere sind nur zu wenigen Attraktionen gefahren. Auch gab es einen Fehler, dass fast die Haelfte aller Reisenden Touristen waren, dass ist aber schon recht lange her.

Tatsaechlich sollte man immer mit Fabriken starten. Dort sind nur 1-2 Staedte angeschlossen und so wollen mehr da hin.
Zitieren
#7
Zu den Städen? Zu den Fabriken?
Also zu den Landschlössern will zur Zeit niemand,
obwohl schon vier Städte angebunden sind.

Ich habe also Stadt- und Landroute getrennt,
und letztere auf 100 % gesetzt, damit ich nicht pleite gehe.
Zurecht, denn im Landbus sitzen bisher nur 4 Personen,
von denen man ab und zu mal die Spinnweben abmachen muss.

Ziemlich unbefriedigend :-(
Erhöht sich denn die Attraktivität der Attraktionen noch
im Laufe des Spieles?

Mit Industrie beginnen: ungern.
Lieber habe ich vorher den Personenverkehr so ausgebaut,
dass alle Trassen komplett sind und optimal verlaufen.
Danach kann ich sehen, wo da noch Güterverkehr reinpasst,
die Personentrassen mit Brücken und Tunneln querend.
Zitieren
#8
Nein, ich meine nur die Passagiere zu Fabriken bringen. Und wenn du 200 Sehenswürdigkeiten hast, dann entfallen auf eine einzelne natürlich auch nur 1/200 des maximalen Aufkommens (nach weniger, da 200 + Stadsehenwürdigkeiten!). Kein Wunder, dass da kaum einer hinwill.
Zitieren
#9
Unter 88.10.5 hat das aber noch wunderbar geklappt:
Je mehr Sehenswürdigkeiten,
desto mehr Passagiere werden dort generiert,
bzw. wollen da hin.

Also noch mal zur Sicherheit,
Habe ich das so richtig verstanden:

Passagiere werden von Haltestellen generiert.
Wenn eine Halte am Schloss z.B. 30 Fahrgäste erzeugt,
und ich 10 Schlösser habe, sind 300 Fahrgäste zu transportieren.
Nach Deiner Rechnung wären es aber irgendwie 3...?

Ausserdem scheinen (schienen) Haltestellen an Sehenswürdigkeiten
auch Touristen anzuziehen.
Um Stadt B herum sind ebenfalls 10 Schlösser.
Da wollen insgesamt 300 Leute hin, also ca. 30 pro Schloss.

Na ja, so ähnlich war es gefühltermaßen bisher (88.10.5),
und der Reiseverkehr florierte.

Nun aber lohnen sich Landrouten nicht mehr.
Zitieren
#10
Seit ca. einem Jahr werden Passagiere nur noch in Stadthaltestellen erzeugt. Dabei wir eine Sehenswuerdigkeit aus einer Liste ausgewaehlt. Haben die Landsehenswuerdigkeiten nun alle niedrigere Level aus die Stadtsehenswuerdigkeiten, dann will niemand mehr auf das Land fahren.

Da Tomas wohl daran gearbeitet hat, koennte das durchaus die Ursache sein. Das muesste aber dann in den Infofenstern stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste