Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstandskontrolle bei Buslinien
#1
Hallo,

Ich habe vor allem bei längeren Buslinien das Problem, dass alle Fahrzeuge nach einer gewissen Zeit unmittelbar hintereinander fahren, der letzte Bus Verlust macht und Fahrgäste an den Endpunkten die Reise nicht antreten weil sie zu lange warten müssen. Wäre es also möglich im Linienmenü eine Einstellung hinzuzufügen die bewirkt das die Busse in einem gleichmäßigen Abstand fahren und bei einer gewissen Abweichung in den Haltestellen warten und dort aber auch von Bussen und Trams anderer Linien überholt werden können.

Gruss DWD3072
Zitieren
#2
Das mit den Massen an Passagieren an Endpunkten kann man so lösen:

Linie A fährt im Ring rechts herum (Bus Bonn R), Linie B fährt die selben Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge, also links herum an (Bus Bonn L).

Wenn man auf beiden Linien gleich viele Busse gleicher Kapazität einsetzt, erfährt man nach einiger Zeit, welche Richtung die Passagiere bevorzugen, und dann kann man die entsprechende Buslinie durch eine Straßenbahn ersetzen.
Zitieren
#3
@Ralf Ich danke für die Hilfe, aber mein Problem ist ein anderes. Wenn ich längere Buslinien erstelle mit zwei Fahrzeugen fahren die nach einer halben Stunde beide im kurzem Abstand hintereinander weg und kommen gleichzeitig am einen Ende der Linie an während Passagiere am anderen Ende die Fahrt nicht antreten weil ihnen die Wartezeit zu lang ist, deshalb sollen die Busse immer den gleichen Abstand halten. Etwa indem Bus A am Endpunkt A erst wider losfährt wenn Bus B am Endpunkt B dies auch tut.

Gruss DWD3072
Zitieren
#4
Versuch mal, die Busse mit Mindestladung zu fahren.
Zitieren
#5
Bei mir verlaufen alle innerstädtischen Buslinien kreis- oder besser blattförmig,
wobei sich die Stiele im Busbahnhof treffen.
Ansonsten sind die Linien strikt getrennt.

Dein Problem klingt nach einer Stadt-zu-Stadt Verbindung.
Das löse ich so:

Start und Zielpunkt sind die jeweiligen Busbahbhöfe.
Dazwischenliegende Haltestellen werden nicht angefahren.
Diese übernehmen die Stadt- bzw. Landlinien.

Es werden mindestesten 2 Linien eingerichtet:
Bus Stadt A 100% - Stadt B
Bus Stadt B 100% - Stadt A

Die Busse können auch mit Postanhänger versehen werden.
Besser aber, man richtet auch 2 Postlinien ein.

Die Busbahnhöfe sollten groß genug sein, min. 8 Haltebuchten.
Der Busbahnhof sollte nur eine Zufahrt haben,
und darin muss ein Wahlschild stehen.
Der Busbahnhof sollte dort am Stadtrand stehen,
wo später der Bahnhof hinkommt.
Zitieren
#6
Also was ich so lese ist keine lösung seines problems eher methoden wie ihr euer liniennetz aufbaut (sry ist aber so).
Er will im prinzip lediglich nen taktfahrplan (also zb alle 10 min kommt an haltestelle xy ein buss der linie z an ohne das der bus dem vorgänger nach 3 haltestellen an der stoßstange klebt) woran sich die fahrzeuge auch halten, sprich wie in der realität.
Ich würde mir etwas derartiges als optionswahl auch wünschen, denn spätestens wenn du 60 städte verbunden hast merkst du das auch das beste system seine grenzen hat.



mfg smoky
Zitieren
#7
Das mit dem Zeitplan ist ein andeares System.
Eine genaue Abstandskontrolle gibt es nicht. Aber die Mindestauslastung zwingt dicht auffahrende Busse zu warte. Dann ist der Abstand doch wieder hergestellt.
Zitieren
#8
Zitat:Original von smoky
...
Er will im prinzip lediglich nen taktfahrplan (also zb alle 10 min kommt an haltestelle xy ein buss der linie z an ohne das der bus dem vorgänger nach 3 haltestellen an der stoßstange klebt) woran sich die fahrzeuge auch halten, sprich wie in der realität.
...

dazu gibs bereits eine Diskussion

Fahrpläne
Zitieren
#9
Wenn ich nicht irre, ist das schon mal vorgeschlagen worden, weiß aber nicht wo. Daher hier der Tipp - den ich selbst nicht ausprobiert habe, bin Eisenbahner Wink : Choose-Schilder in deutlichem Abstand vor einzelne Haltestellen platzieren.
Wenn man dann auch noch zwei Linien gleichsam übereinander legt, also die gleich Strecke fahren, aber immer nur jede zweite Haltestelle halten lässt, könnte man die Abstände schon ganz ordentlich halten. Nachteil: Soll dann auch Gegenverkehr möglich sein, könnten sich die Fahrzeuge so arg ins Gehege kommen, dass die Kapazität derbe leidet. In einem frühen Entwicklungsstadium könnte der Vorschlag aber (zumindestens in der Theorie) durchaus helfen.
Zitieren
#10
Smoky hat recht ich habe kein Problem mit Überfüllungen, sondern mit Fahrgästen die nach hause gehen weil alle eingesetzten Busse in kurzem Abstand hintereinander fahren und so die Wartezeit an einem Ende der Linie zu lang wird. Wenn ich mehr Busse einsetzte würde ich auf den meisten der Problemlininen Verlust einfahren. Deshalb nochmal die Frage, ist es wirklich unmöglich einen Taktfahrplan zu programmieren (Abfahrt alle 15 Minuten Spielzeit oder so) bzw. ein Feature das die Busse anweist einen Abstand von 20 Kacheln oder drei Haltestellen einzuhalten oder das zwei Busse nur gleichzeitig an den Endhaltestellen losfahren die bei der Verbindung von zwei Städten oft auch die einzigen HS sind.

Gruss DWD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste