Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depot übersichtlicher
#1
Ich hätte mal einen Vorschlag bzw. eine Frage zum Depot.

Könnte man dort evtl eine Schaltfläche anbringen, die alle Fahrzeuge ausblenden kann, die nicht "grün" oder "grün-gelb" sind? Dürfte programmiererisch nicht allzu schwer sein, oder? Die Abfrage welches Fahrzeug möglich ist oder nicht macht das Programm ja eh um die Farbbalken anzuzeigen und einen ähnlichen Filter gibt es ja schon bei "auch veraltete Anzeigen", nur das eben die "blauen" (und "blau-gelben") an- und ausgeknippst werden.

Das ganze hätte den Vorteil, wenn man mit vielen Addons spielt, sind zur Zeit noch die verschiedenen Wagen eines (Personen-)Zuges oftmals kreuz und quer im Depot verteilt und man muss viel scrollen bis man wieder was gefunden hat. (Besonders schlimm kann es bei manchen der japanischen Addon-Züge werden...) Mit der o.g. Variante würde das Depot deutlich übersichtlicher werden - und ich denke/hoffe es müsste auch einigermaßen leicht umsetzbar sein.
Zitieren
#2
Der blaue Balken bedeutet lt. Hilfe:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Und? Was genau willst Du damit jetzt sagen? ?(

Ich weiss was die blauen Balken bedeuten. Ich meinte nur, dass programmintern schon eine Funktion vorhanden sein muss, die "auf Knopfdruck" bestimmte Kategorien von Fahrzeugen ein- und ausblenden kann. Bislang eben nur die "blauen". Und das passiert mit der Schaltfläche "auch veraltete Anzeigen". Ich hätte nun gerne noch eine weitere, die alle, die nicht grün oder grün-gelb sind, ausblendet (und zwar am besten immer aktuell aufs letzte Fahrzeug des aktuellen Konvois bezogen - die Farbbalken ändern sich ja auch entsprechend z.B. von rot auf grün - eine solche Abfrage ist also auch schon vorhanden). So das wenn ich z.B bei aktivierter Funktion, z.B. den Triebkopf des Tigress-Hochgeschwindigkeitszugs wähle, danach eben nur noch die möglichen passenden Bestandteile der/des (?) Tigress angezeigt werden und der Rest verschwindet. Wenn man ihn dann doch braucht, kann man die Funktion per Schaltfläche ja einfach wieder abstellen - eben genau wie bei "auch veraltete Anzeigen" auch.

Ergo muss prissi -wenn er das denn überhaupt macht - da vermutlich nicht sonderlich lange überlegen und rumtüfteln sondern kann eine bereits vorhandende Funktion kopieren und modifizieren, was das ganze extrem vereinfachen und beschleunigen würde.
Zitieren
#4
Hy,
das wäre eine gute idee. Ich habe auch manchmal damit zu kämpfen, weil alle möglichen und unmöglichen Möglichkeiten (Smile) aufgezeigt werden.
Das fängt manchmal schon beim aladin-zug an. Wer ohneTtimeline spielt und somit alle Züge hat, müsste dies noch umständlicher haben.

Ich ünterstütze den Vorschlag, wenn mann einen Zugteil anklickt, die Züge, die nicht mehr angehängt oder vorrangestellt werden können, auszublenden.

MfG Peer.
Zitieren
#5
Auch ich finde diese Idee nicht schlecht, wäre wirklich übersichtlicher, wenn man Züge zusammensetzt.
Zitieren
#6
An der Stelle hätte ich noch eine Idee, die aber nicht dringlich ist, aber auch zur ordnung beiträgt:

Eine Einstellung, die die Züge nach Geschwindigkeit, Leistung, Verbrauch, Kosten und Kapazität ordnet
Zitieren
#7
Zitat:Original von DirrrtyDirk
eine Funktion .. die "auf Knopfdruck" bestimmte Kategorien von Fahrzeugen ein- und ausblenden kann.
Wie wäre es mit einer 'Verlängerung' der Reihe von Tabs mit einigen
Radiobuttons, die je nach aktiver Kategorie dynamisch belegt werden,
z.B.
* Allgemein: Langsam / Tempo>100 / Status Grün+Gelb
* Passagiere: klein/100+ Personen/Post
* Loks: Dampf/mit Tender/Diesel/Elektro
* Waggons: Schüttgut/Stückgut/Holz/Öl/Spezial/...

Damit hätte man eine vielseitige Filtermöglichkeit als Erleichterung
beim Zusammenstellen von Zügen.
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#8
Ich habe mir mal eine angestaubte CD rausgesucht, und den Verdacht bestätigt das es diese Ausblendungen schon mal gab. In den alten Simutransversionen vor der 84er wurden nach der Auswahl eines Frontfahrzeuges alle Anhänger automatisch ausgeblendet die nicht zusammengestellt werden konnten und das Depotmenü scheint seither nicht großartig verändert worden zu sein nur erweitert. Deshalb müsste man diese Funktion nur wieder einbauen.

Ich spiele viel mit den Londontransport Addon und da wird das Zugmenü mit Dutzenden verschiedener Fahrzeuge zugekleisterst so das man nichts mehr wiederfindet. Deshalb wäre ich auch dafür das zu tun.

Gruß DWD
Zitieren
#9
In den aktuellen Versionen gibs einen Knopf, der mir 'Alle zeigen' beschriftet ist. Wird der deaktiviert, dann werden alle roten Fahrzeuge ausgeblendet.

Sprich der Wunsch aus dem ersten Post ist umgesetzt.
Zitieren
#10
@Frank: Ich hatte den 'Show all' Button nicht übersehen, aber der zeigt nach der Betätigung immer noch viele Fahrzeuge mit roten Balken an.

DWD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste