Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumeinteilung für Industrien
#1
Hi,

Ich spiele zur Zeit mit der Version 128 88.10.5

Was mich immer wieder stört und ärgert, ist das selbst auf den größten Karten neu hinzu kommende Industrien immer in Nestern um die Städte angelegt werden. Machmal liegen sie so das wenn man einen Bahnhof baut ein Stahlwerk schon verbindung zur Kohlegrube hat oder eben gerade soweit auseinander, daß es sich für eine Bahnverbindung nicht lohnt aber mit LKWs nicht gegen die Massen anzukommen ist.
Wenn schon große Bahnhöfe existieren und man sogar große Baulücken frei hält, enstehen die Industrien genau ausserhalb der Reichweite eines solchen Bahnhofes aber zu dicht drann um einen Zweiten zu bauen.
Da vergeht einem echt die Lust, wenn man dann die halbe Stadt platt machen muss, um dann eine geeignete Verkehrsverbindung zu stande zu bringen.
Auch die Anordnung ist zuweilen mehr als unlogisch. So baut das Spiel drei Abfallsammelstellen in ein kleines Kuhkaff und in der größten Stadt die der Verbrennungsanlage auch noch näher ist gibt es keine. Es währe logischer wenn Tankstellen, Abfallsammelstellen und Märkte sich in allen Städten gleichmässig verteilen würden.


Kann man das Spiel irgendwie beeinflussen was den Neubau von Industrieketten angeht?
Wenn einer der mit Mühe kaum
erklettert hat gerad einen Baum
nun denkt das er ein Vöglein wär,
so irrt sich der. W. Busch
Zitieren
#2
Also ich habe im Grunde kein Problem damit, Waren von einer Ecke der Karte an die andere zu schippern. Nur, und da stimme ich meinem Vorredner zu, ist es teilweise etwas lästig, wenn sich die Werke in die letzten Lücken irgendwo in der Stadt reinquetschen.
Hatte ich neulich bei einer Stadt. Da ist eine ganze Kette für nen Supermarkt entstanden (Elektronikartikel, Bretter und noch irgendwas) wodurch die kleine Stadt mit Fabriken förmlich eingemauert wurde.
Zitieren
#3
Ein Dateintrag über eine Stadtmindestgrösse wäre praktisch... (Ein Kuhkaff mit 2k Einwohnern braucht den Supermarkt weniger, als die Metropole mit 30k einwohnern...)
Oder auch einfach nur zu verhindern, das zwei gleiche Stadtgeschäfte (Tankstellen) in der selben Stadt entstehen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man den mindestabstand von Industrien Variabel im Bezug zur Kartengrösse erstellen würde.

Vielleicht ist ja was dabei, was sich umsetzen liesse... Manchmal wünsche ich mir sowas eben...

martin

PS: Stadt abreissen ist net mehr bei den neuesten 99er versionen - Die U-Bahn beliefert bei mir auch Fabriken Big Grin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#4
Es fehlen irgendwie durchschaubare und logische Gesetzmäßigkeiten nach denen Industrien angesiedelt werden.
In der Realität siedeln Industrien immer gerne an den für sie günstigsten Verkehrsanbindungen - das würde den Sinn von Simutrans etwas unterlaufen.

Rohstoffe dagegen gibt es nicht überall sondern nur an bestimmten Plätzen und so könnte Simutrans die Rohstoffe ( Öl, Erz, Kohle, Landwirtschaftliche Produkte, usw) auch großräumig auf der ganzen Karte verteilen unabhängig davon in welcher Stadt die Industriekette endet.
Die Produktion von Zwischenerzeugnissen ( Glas, Stahl, Mehl ) würde in der Realität die Nähe ihrer Lieferanten oder die ihrer Kunden suchen - bei Simutrans wäre die Mitte zwischen Beiden logisch oder auch, falls schon vorhanden, eine Verkehrsanbindung in diesem Bereich ( Bahnhof, Hafen, Haltestelle).
Die Endprodukte Produktion würden wieder zwischen ihren Lieferanten und den Geschäften liegen.
So ließen sich sicher komplexere und interesantere Verkehrsnetze aufbauen, als wenn um eine Stadt herum in 17 Kästchen Abstand eine Industrieanlage neben der anderen liegt und dann ewig gar nichts bis zur nächsten Stadt.

Vielleicht währe es auch Interessant wenn man im Einzugsbereich von Bahnhöfen oder Häfen Industriegebiete erschliessen kann, die dann das Programm im Lauf der Zeit mit Produktionsstätten oder Geschäften ( keine Rohstoffe) füllt. Auf diesen Feldern muß dann der Stadtausbau tabu sein.

Wie aufwändig die Umsetzung hierfür ist, weiß ich natürlich nicht, nur der Stadtausbau erfolgt auch nach bestimmten Gesetzen und nicht völlig wahllos und man kann wenn es ganz zu wild wird mal ein paar Straßenzüge planieren und selber ein paar neue Staßen bauen, damit es wieder besser wird. Nur bei den Industrieketten kann man überhaupt nicht eingreifen und das kann einem manchmal ganz schön den Spaß verderben.

Bis die Tage
Jörg
Wenn einer der mit Mühe kaum
erklettert hat gerad einen Baum
nun denkt das er ein Vöglein wär,
so irrt sich der. W. Busch
Zitieren
#5
umgesetzt (Karteneditor usw.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste