Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loktausch bei Erhaltung des Fahrplans
#1
TIP: Tauschen der Lok bei Erhaltung des aktuellen Fahrplans


Fährt ein Zug nur 2 Stationen an, läßt sich einfach im Depot ein neuer Zug erstellen und ihm die Fahrziele A (mit gewünschtem Mindest-Ladezustand) und B kurzerhand zuweisen. Der alte Zug wird ins Depot beordert, der Neue hinausgeschickt und der alte verkauft.

Was aber, wenn der alte Zug jedoch einen Verbund von Fahrzielen ansteuert und man möchte einfach den Fahrplan des alten an den neuen Zug übergeben ohne alles neu einzugeben?


So geht's

1. Der alte Zug wird ins Depot beordert, seine Anhänger per Mausklick abgekoppelt und unter "Waggons" damit zwischengelagert.

2. Der alten Lok wird eine neue, leistungsfähigere Lok angehängt. Merke: nicht jede Lok läßt sich auf diese Weise ankoppeln.

3. Die alte Lok wird aus dem Verbund mit einem Klick entfernt und die vorher abgekoppelten Anhänger aus dem Waggon-TAB werden nun der neuen Zugmaschine angehängt. Im Depot befindet sich jetzt nur noch die alte Lok die verkauft werden kann. Eine Kontrolle des Fahrplans zeigt uns das dieser erhalten geblieben ist. Der neue Zug kann nun auf die Reise geschickt werden.



Hinweise:

Bei einem derartigen Loktausch ändert sich die Bezeichnung des Zuges nicht. Hat man also dem alten Zug einen eigenen Namen vergeben, wird dieser genauso übernommen, wie ansonsten die ursprünglich verwendete Typenbezeichnung.

Züge verlieren derzeit ihre Ladung beim Einfahren ins Depot. Das heißt bei Güterzügen läßt sich dieser Tausch am einfachsten auf der Rückreise bei leeren Hängern realisieren um keinen Verlust zu haben. Bei Personenzügen muss man den Ladungsverlust in Kauf nehmen. Allerdings kann man versuchen diese Aktion dann durchzuführen wenn der Zug mal nicht sonderlich ausgelastet ist, um den Verlust zu minimieren (in Abhängigkeit der eigenen Handlungsgeschwindigkeit).

In der Grafik hab ich lediglich einen simplen Zug verwendet um das Prinzip zu verdeutlichen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Andere Möglichkeit:

1) Fahrplan zur Linie machen (geht seit 0.84.16.1 glaube ich)
3) Neue Fahrzeuge dieser Linie zuweisen.

Edit: ich habe das Depot noch nie so 100% ausgereizt, aber ich glaube dieses geht auch:

1) Lok entfernen, Waggons behalten.
2) Neue Lok voranstellen.

Edit2: es geht tatsächlich.

1) Zug ins Depot schicken.
2) "verkaufen" wählen
3) Lok verkaufen
4) "voranstellen" wählen
5) Neue Lok kaufen
Zitieren
#3
Zitat:Original von Hajo
1) Zug ins Depot schicken.
2) "verkaufen" wählen
3) Lok verkaufen
4) "voranstellen" wählen
5) Neue Lok kaufen

so mache ich das auch.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#4
Sorry, etwas offtopic, aber da das gerade angesprochen wurde und mir auch schon örter aufgefallen ist, würde ich das gern nochmal erwähnen (falls es jetzt zu etwas Längerem wird, kann ich auch einen neuen Thread aufmachen - unter requests).

Zitat:Züge verlieren derzeit ihre Ladung beim Einfahren ins Depot.
Ich finde, dass sollte auch so bleiben, denn z.B. Passagiere haben im Depot nix zu suchen!
Allerdings - und hiermit spreche ich insbesondere den Personentransport an, bei dem nicht immer nach dem gleichen Schema (beladen (voll) - entladen (leer)) transportiert wird, sondern kreuz und quer durcheinander, sodass ein Bus selten komplett leer ist - würde ich es gut finden, wenn die Passagiere trotzdem nicht einfach verschwinden würden, bei der Fahrt zum Depot.

Dafür hätte ich folgende Lösungsvorschläge:
1. die einfachste Methode ist, einem Bus zum Beispiel für die Fahrt zum Depot >eine Haltestelle<, bei der ALLE Fahrtgäste aussteigen, da niemand zum Depot möchte, (Fahrgäste berechnen von dort ihre Route neu) und dann das Depot als Fahrtziel zuzuweisen.

Noch nicht gegebene Grundvoraussetzung dafür ist, dass wenn man einen Fahrplan ändert ALLE Fahrgäste im Fahrzeug bleiben. Momentan würden bei dem beschriebenen Lösungsweg nur die Fahrgäste im Bus bleiben, die die eine Hsltestelle vor dem Depot auch als Fahrtziel haben; die anderen wären einfach weg, weshalb diese Strategie noch nciht funktioniert.

2. Andere Möglichkeit (die meiner Ansicht weder sinnvoll noch - meiner Schätzung nach - etwas schwieriger zu integrieren wäre - ist, das Depot einfach als Enpunkt des Fahrplans zu setzen und dem Fehplan ein (Achtung: Neu Big Grin) Attribut zuweist - nur Aussteige. D.h. dass der Bus den Fahrplan weiter ablaufen würde, jedocxh nur Fahrgäste rauslääst und keine rein. Somit würden alle Fahrgäste "entlassen" werden, am Ende ist der bus leer und fährt ins Depot.
Weiterer Nachteil wäre, das es unter Umständen ganz schön lange dauern kann, bis ein Fahrzeug endlich mal das Depot errteicht.

So das waren meine Lösungsvorschläge für das Problem, was meint ihr dazu, oder seht ihr es überhaupt als Problem?

Danke,

Tillo
Zitieren
#5
Zitat:Noch nicht gegebene Grundvoraussetzung dafür ist, dass wenn man einen Fahrplan ändert ALLE Fahrgäste im Fahrzeug bleiben.

Das gab es mal in früheren Versionen. Das führte zu Problemem, weil die Passagiere manchmal gar nicht mehr aussteigen. Deshalb werden bei einer Fahrplanänderun alle Passagiere entfernt, die ihr Ziel nicht mehr errichen können. Das löst die Verstopfungen.

Das ist ein Kompromiss, um die Spielbarkeit zu erhöhen.
Zitieren
#6
hm, ok.. dann war der tip ja recht sinnlos.. nur nutze ich außer bei bussen und schiffen die linien funktion nicht wirklich und hab daher da gar nicht dran gedacht das es auch darüber geht. naja, wat solls Smile
Zitieren
#7
Mit den Zügen funktioniert die Linienverwaltung nicht so gut. Das Problem ist dass ich die Züge gerne auf mehrere Bahnsteige verteile, aber dazu brauche ich individuelle Fahrpläne.
Zitieren
#8
Zitat:Das gab es mal in früheren Versionen. Das führte zu Problemem, weil die Passagiere manchmal gar nicht mehr aussteigen. Deshalb werden bei einer Fahrplanänderun alle Passagiere entfernt, die ihr Ziel nicht mehr errichen können. Das löst die Verstopfungen. Das ist ein Kompromiss, um die Spielbarkeit zu erhöhen.

Achso! schön, dann hab ich das erstmal verstanden.

Und wäre es nicht eine Lösung, dass bei einer Fahrplanänderung (irgendeine) die Fahrgäste am nächstfolgenden Halt ausateigen? Auf jeden Fall sind dann erstmal alle draußen, und wenn der folgende Halt nicht gerade ins Depot führt, können ja wieder Leute einsteigen.

Das Problem, das mir jetzt vorschwebt, ist nur das, dass wenn der nächste Halt nach einer Fahrplanänderung kein echter Haltepunkt ist, d.h. freier Wegpunkt oder Depot..., wie Simutrans dann regaieren soll...und damit wirds dann wohl auch wieder etwas komplexer, könnt ich mir vorstellen...


...wobei die ganze Sache ja nun nicht so wichtig ist, aber ansprechen kann man es ja trotzdem mal...

Tillo
Zitieren
#9
für den fall könnte vielleicht ein extra button im jeweiligen zug-fahrplan-menü sein, der einmalig die funktion eines goto-depot inkl. automatischem entladen und nicht wieder beladen beinhaltet. der status könnte zurück gesetzt werden beim verlassen des depots.

aber, mir selber ist es recht wurscht ob ich einmal ne volle ladung passagiere verliere, denn alleine die benötigte zeit eines depotbesuches evt inkl. wechsel von waggons und/oder lok bedeutet schon gewisse mindereinahmen eben durch den zeitverlust. und ich denke das ist auch recht realistisch.
Zitieren
#10
Ja, hast im Prinzip schon Recht, ist nicht wirklich so wichtig, aber wenn ich einen Zug habe mit beispielweise 11 gefüllten Waggons, dann denke ich mir schon manchmal, den würd ich lieber im Betrieb lassen, um die 1000 Fahrgäste nicht zu verlieren *g*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste