Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fahrplan (züge stehen an obwohl gleis frei)
#1
Simutrans-Version: 99-04-2

Betriebssystem: Win XP sp1


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
ich habe Bahnhof habe der aus 2 Bahngleisen besteht
und es sollen dort Züge halten und wieder abfahren (manchmal auch auf volle Ladung warten).

das Problem was ich jetzt habe ist das wenn ich in einem Fahrplan sage das der Zug dort hin soll dann will der auf genau das Gleis welches ich angeklickt habe. ihm ist egal das das benachbarte Gleis leer ist ( obwohl es zum selben Bahnhof gehört)

wie kann ich das Problem beheben?
Zitieren
#2
Dafür gibt es ein spezielles Signal ("Choose Signal"). Zu dem Zeitpunkt, wo der zug dieses Signal passiert wählt er aus, auf welches Gleis des bahnhofs er fahren will. Das im Fahrplan ausgewählte Gleis ist dabei sein präveriertes Gleis.
Zitieren
#3
Bei einem Kopfbahnhof sieht das dann so aus: Smile

Der Zug wählt hier automatisch das leere Gleis. Beide Züge auf dem Bild haben den gleichen Fahrplan und doch wechseln sie die Gleise, wie du siehst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Auch gut: Hier werden ganz unabhängig, aus welcher Richtung, ALLE DREI Gleise benutzt. Blöd ist nur, dass beim Befahren der Gleise kurzzeitig alle Gleise blockiert sind. Aber kann man alles umbauen.

Hoffe, du verstehst die Technik des Auswahlsignals. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Alternativ:
Was ich persöhnlich besser finde (und aus den Alten Simutrans-zeiten kommt), das Du die 2. Linie auf das 2. Gleis führst. D.h. für jede Linie ein Gleis ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Zitat:Original von wernieman
Alternativ:
Was ich persöhnlich besser finde (und aus den Alten Simutrans-zeiten kommt), das Du die 2. Linie auf das 2. Gleis führst. D.h. für jede Linie ein Gleis ...


aber dann brauchst du bei z.Bsp. 5 Linien ja auch 5 Bahnsteiggleise, obwohl so 2-3 ausreichen würden.
Gruß Peer.
Zitieren
#7
Da solche Großbahnhöfe bei mir meistens mit sehr viel Wartenden Fahrgästen gefüllt sind ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Mein aktuell größter Bahnhof:
120 Fahrzeuge pro Monat
48.000 angekommene und genausoviel abgefahrene Passagiere
11.700 wartende Passagiere
6 Bahnsteige, wobei für die Linien 1 und 2 5 befahrbar sind, für Linie 3 nur 2.
Linie 1 hat 8 Züge
Linie 2 hat 13 Züge (wobei Linie 2 aus 2 Unterlinien mit 10 und 3 Zügen besteht)
Linie 3 hat 3 Züge

Staus am Bahnhof kommen kaum vor und wenn dann nur auf Linie 3. Jeweils an den dem Bahnhof zugewandten Enden der grünen Linien steht ein "Choose Signal", die Gleise ausserhalb des Bahnhofbereichs sind alle nur für 1 Richtung freigegeben.

Ohne Choose Signal würden sich die Züge einer Linie am Bahnhof stauen, was den Durchsatz empfindlich verringern würde bzw man müsste Linien 1 und 2 aufsplitten und jeweils auf verschiedene Plattformen als Ziel schicken...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Das Signal vor dem Bahnsteig in den Abbildungen von Alexander Brose ist übrigens nicht erforderlich. Macht Bahnhöfe nochmal einfacher und kompakter.
Zitieren
#10
Zitat:Original von prissi
Das Signal vor dem Bahnsteig in den Abbildungen von Alexander Brose ist übrigens nicht erforderlich. Macht Bahnhöfe nochmal einfacher und kompakter.
Nicht? Blockiert dann ein Zug nicht alle andere Gleise? ?(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste