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Mach-Öffentlich Button
#1
Nach ein paar testspielen mit den KI bin ich auf folgendes gekommen.
Mit dem neuen Signalsystem stellt es kein grosses Problem mehr da über KI schienen zu fahren oder die KI über eigene Schienen fahren zu lassen. (In einem Leider verlorengegangenen Testspiel habe ich so 4 Schienennetze ohne Problem zum Wohlstand aller (dank Abkürzungsmöglichkeiten) kombinieren können).

Das Problem daran ist nur man braucht ein Stück öffentliche Schiene, damit Beide sich dahinverbinden können. Oder falls man mit Tricki Transport seinen Personenverkehr erhöhen will einen gemeinsammen Bahnhof.
Das gleiche gilt für nen Gemeinsammen Güterbahnhof etc.

Da die KIs z.T. keine ernstzunehmenden Gegner sind, aber eine Kooperation gut funktioniert schlage ich folgendes vor.

- Einen Button um eigene (oder gegen erhebliche Kosten (z.b. 4x-10x des Preises) auch Fremde) Dinge wie Bahnsteige,Schienen und vor allem Bahnübergänge in öffentlichen Besitz zu überführen.
Das ist nämlich bei mir ders Hauptgrund für nen Playerwechsel, und für eine Schienenverbindung sind z.t. sehr viele Playerwechsel nötig.
Das würde das ganze erheblich vereinfachen, und eine Kooperation mit den KIs ermöglichen.

(!! der wichtige Grund für den Button ist aber um Bahnübergänge zu ermöglichen, entweder über KIstrassen oder Schienen!!)

- später Erweiterung der Künstlichen intelligenz um folgene Dinge:
Erkennen von Öffentlichen Bahnhöfen/Frachhöfen und hinzubauen von eigenen Anschlussstellen. (z.b. das die Kis den Nahgüterverkehr zu ner Ferngüterverkehrsstrecke übernehmen)

Andere Bauweise ihrer Frachthöfe. Im moment sieht es so aus das die KI einen Frachthof baut und 10 Fahrzeuge davor warten lässt die die Gesamte Strasse blockieren und damit mitunter das Wirtschaftsystem als ganzes Lahmlegen. Ich schlage daher ne bauweise mit mehreren Frachhöfen und Verteilungssignal davor (zu sehen in den einfachen varianten meines spiel dindustrie1.sve im Einrichtungsignale Thread).
Auf die Art und weise würden die Strassen frei bleiben und das KI wirtschaftssystem kann sich ohne Menschliches eingreifen lebensfähig entwickeln. (und damit wären sie ernstere K
onkurenten)

Und zum Schluss noch ne Kleinigkeit kann man die Betriebskosten im Diagram nicht negativ aufführen, also das die werte in den - bereich gehen. Sondern positiv damit sie mit den Einnahmen leicht verglichen werden können
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#2
Zitat:Original von gpmfuchs
Und zum Schluss noch ne Kleinigkeit kann man die Betriebskosten im Diagram nicht negativ aufführen, also das die werte in den - bereich gehen. Sondern positiv damit sie mit den Einnahmen leicht verglichen werden können

Huch, hat das bislang keiner von uns gemerkt..? Eigentlich müssten die Kosten tatsächlich positiv ausgewertet werden. Denn negative Kosten wären ja wieder Gewinn...

Wenn ich überlege, wie geduldig und gründlich Gotthardlok damals am Finanzfenster gearbeitet hat, bin ich jetzt echt erstaunt.. Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
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#3
Betriebskosten sind meiner Meinung nach Ausgaben. Ausgaben schmälern den Gewinn und sollten negativ bleiben.

Der Profit, im Fahrzeugdialog und Linienverwaltung, verrechnet Einnahmen und Betriebskosten. Stellt also den Vergleich bereits dar.
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#4
Kurz zu den Finanzen: In den Graphen könnte man eine solche Umstellung von mir aus machen, aber bei den Zahlenwerten nicht (Geldflussrechnung in Staffelform); oft werden auch Ergebnisse aufgelistet, die ebenfalls minus rechnen. Zwecks einheitlichem Erscheinungsbild erscheinen Ausgaben dann eben immer negativ.

Zu den anderen Vorschlägen kann ich leider nichts sagen, da ich nie mit KI spiele, da die eigenständige Netzplanung für mich genau das Interessante am Spiel ist.
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